Beiträge von Realist

    Wurde das hier schon gepostet?


    95, 98, 100 und 102 Oktan im Vergleich hinsichtlich Zyndwinkelrücknahme beim B58:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre zwar kein M, aber vielleicht hilft es dir trotzdem...


    Habe von Bridgestone Potenz RFT * auf Michelin PS4S Non-RFT * gewechselt. Vorher hatte ich von 120-170 starke Vibrationen, jetzt nur noch minimal. Und dabei weiß ich, dass die Räder jetzt eher ein Tick schlechter gewuchtet sind. Die Vibrationen kamen durch die Profil Kontur.


    Wenn ich im Winter Schnee in der Felge hängen habe, dann denk ich manchmal, dass es gleich das Radlager rausreißt.


    Auf den Winterreifen bin ich seit dem Reifenwechsel auch mit deutlich weniger Vibrationen belastet.


    Bereits kleine Unwuchtungen können sich erheblich auswirken. Auch das Profilmuster wirkt sich aus. Auch RFT wirkt sich auf Vibrationen aus.


    Kurz um: Ja, ich denke ein Sägezahnmuster im Profil / Reifen Flanke kann sich auswirken. Genau so wie Spur Platten & Gewindefedern.

    Ich würde systematisch step by step Teile tauschen und eine repräsentative Teststecke hoch & runter jagen...

    Im 6ten Gang relativ hoch? :D


    Mit Blick ins Datenblatt (Getriebeübersetzung / Achsübersetzung):

    - Für 300km/h müssen im 6. Gang mindestens 6.800 U/min anliegen.

    - Für 300km/h müssen im 7. Gang mindestens 5.700 U/min anliegen.


    6.800 müsste so ziemlich genau Drehzahlbegrenzer sein. Ich würde dir empfehlen, so bei 6.200 bis 6.500 spätestens in 7ten Gang zu schalten ;)


    Edit:


    Beim Handschalter:

    - Für 300km/h müssen im 6. Gang mindestens 6.600 U/min anliegen.


    8-Gang AutomatikHandschalter
    Achsübersetzung
    3,1543,231
    5. Gang
    1,2851
    6. Gang
    10,846
    7. Gang
    0,839-
    8. Gang
    0,667-

    Einfach einen 4-Rohr Diffusor kaufen (*hier* oder *hier*), dann die Mittelstege soweit kürzen, dass die AHK passt und anschließend die Endrohre bearbeiten. Das zum Diffusor passende Y-Stück zu bekommen könnte das größte Problem sein. Aber da kann vielleicht Staati helfen.

    Kennt jemand einen Winterreifen in den Dimensionen 225/45 R18 95Y mit Sternmarkierung?


    In Deutschland werden die Winter immer ruhiger und mein Fahrprofil erlaubt es mir, bei 14°C im Februar lange Autobahn-Distanzen zu fahren.

    Auf der schwäbischen Alb ist es jedoch so, dass es Ende März / Anfang April nochmal 15cm schneit.


    Daher suche ich einen Winterreifen, mit höherem Geschwindigkeitsindex als V. Hätte ich kein xDrive würde ich den Continental WinterContact TS 860 S aufziehen.


    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es keinen Winterreifen mit * Sternmarkierung und höherem Geschwindigkeitsindex als V gibt. Es kann auch möglich sein, dass BMW die Stern-Zertifizierung nur bis V bei Winterreifen freigibt.


    Vielen Dank für jeden Tipp :thumbup: