Also, ich hatte mich zu dem Thema auch mal informiert...
HJS und andere Tuner verkaufen die Downpipe mit ECE Zuallasung für eine 265kw Variante. Eine ECE Zulassung ist immer für eine Menge von Fahrzeugen zugelassen, die per HSN/TSN identifiziert werden können.
Daher habe ich mal die Homologations-Abteilung von HJS angeschrieben gehabt. (Die haben mehr Ahnung als die vom "einfachen" E-Mail / Telefon Support).
Aber, folgende Info von HJS (28.05.2019):
BMW 340 I Touring X-Drive 2015-2018 326 (240) 2.998 Benzin 0005/CDN
BMW 340 I Touring X-Drive ab 2015 360 (265) 2.998 Benzin 0005/CFG
Ich habe auch die HSN/TSN Schlüssel für die Limo, den GT und jeweils mit und ohne xDrive erhalten. Mein Fahrzeug hat den Schlüssel der 240kw Variante, also 0005/CDN. Daher ist die ECE Zulassung der 265kw Variante für mein Fahrzeug nicht gültig. Gleiches gilt für Limo und GT, verkauft in DE wurden nur Fahrzeuge mit dem 240kw Schlüssel.
Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Sache über ein Vergleichsgutachten anzupacken, nur die Anfrage von mir bei BMW, in wie weit die Varianten CDN & CFG beim "Motor & Abgasstrang" gleich sind, ist im Sande verlaufen.
Auf Nachfragen beim TÜV hat sich aber ergeben, dass die ECE-Zulassung in Kombination mit einem Teilegutachten in der gleichen Baugruppe keine Zulassung besitzt.
Auch hat sich ergeben, dass eine ECE-Zulassung nur im Serienzustand gültig ist. Das steht zwar nicht in der StVZO, aber in den EU-Regeln bzgl. ECE-Zulassung.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten (So ist mein Stand)
- Ich scheiß drauf und fahre an dieser Stelle nicht legal
- Ich erstelle ein Gutachten (Gemäß allen Prüfungen, die im MPPSK Teilgutachten aufgelistet sind).
- Ich nehme ein Referenzfahrzeug, welches die Kombination bereits eingetragen hat, als Vergleichsfahrzeug. (Habe bei HJS angefragt, ihnen ist keine Referenz bekannt).
Edit: Die Chancen für eine Eintragtung stehen theoretisch gar nicht so schlecht, denn die Pegelgrenzen werden von MPPSK+HJS eingehalten.