Beiträge von hannez

Also ich bin kein Fan von Carly. Kann verstehen, dass sich nicht jeder nen Diagnose PC mit Hardware zulegen möchte, aber wenn es schon eine Handyapp sein soll, dann würde ich immer zu BimmerLink raten! funktioniert, kostet nur einmalig und liefert schnell brauchbare Ergebnisse.

Sonst wurde es ja schon beschrieben. Steckverbidnung prüfen, schauen ob Stecker noch dicht sind oder Kontakte vergammelt.

Wenn du Schaltpläne lesen und interpretieren kannst, darfst du mir eine kurze Mail schreiben hier - hätte dann ggf. was für dich :)

an sich sind das 6 Kabel die vom REM im Kofferraum zu den PDC Sensoren vorne gehen:

schaltplan.png

4 Signalleitungen und einmal Masse und einmal Versorgung.

Die 6 Leitungen gehen auf den Stecker X187*1B, der sitzt hier:

x1871b.png

und von da aus nach hinten zum REM an den Stecker X174*14B, der sitzt hier:

x17414b.png

Was jetzt sein kann:

Masse (M_WV) oder Versorgungsspannung (U_WV) sind unterbrochen. Damit bekommen alle Wandler keinen Strom mehr und funktionieren nicht.

Hier kannst du zum einen zwischen den beiden Steckern mal Durchgang messen, als auch von den PDC Steckern zum Zwischenstecker oder gleich alles auf einmal.

Außerdem kannst du, wenn alle 4 PDC Sensoren vorne und der Stecker X174*14B hinen abgesteckt sind, auch mal messen ob im Kabelbaum ein Kurzschluss zwischen Masse und Versorgung vorhanden ist.

Was auch sein kann: Ein Sensor ist gestorben und bildet jetzt einen Kurzschluss zwischen Masse und Versorgungsspannung. Dazu müsste der Fehler beim Auslesen aber eigentlich anders heißen, weiß aber nicht wie gut Carly das macht.

Hier dann mal andersrum: Wenn der Kabelbaum keinen Kurzschluss hat (ohne PDC Sensoren gemessen), dann ein PDC Sensor nach einandern anstecken und jeden mal messen, ob jetzt der Kurzschluss vorhanden ist. Evtl findet sich so ein defekter PDC Sensor.

Und ganz wichtig: Am schluss nicht nur freuen, sondern auch berichten ;)

[...] zwar nicht durchgelesen .. [...]

Genau so wie die Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs ;)

Ich finde auch, wenn man fachliche Tipps und Hilfestellung hier haben möchte (dafür ist das Forum ja da), dann kann ich den Leuten, die mir potentiell helfen natürlich über den Mund fahren oder frech antworten, die Frage ist aber wem am Ende geholfen ist. Scheinbar brauchst du ja die Hilfe hier und ja dann würde ich es mir nicht gleich mit den "Leistungsträgern" den Forums versauen...

Aber klar steht es dir frei, dich zu äußern wie du möchtest. Wenn du mit der Art bis jetzt gut klar gekommen bist und damit viele hilfreiche Leute getroffen hast, mag mich das verwundern, wirst aber hier dennoch an deine Grenze stoßen, wie du vielleicht schon gemerkt hast oder auch nicht gemerkt hast, wenn man deine Beiträge so liest. Das nämlich die erste Form der Höflichkeit, man beachtet die Aussage des anderen und geht ggf. darauf ein.

Ich hatte das auch schon mal bei meinem F20. Dort war das Kabel im Bereich des Aufprallelements durchgescheuert und Wasser und Zeit haben ihr übriges getan.

Sonst kenne ich das auch noch, dass Sensoren festfrieren können. Wir hatten jetzt ja viel Schnee und Eis. Wenn man da eine Nacht über mit der Stoßstange den Schnee berührt, können die Sensoren früh schon ausfallen. Da hilft manchmal ein geherzter Schlag von außen auf den Sensor. Das alle 4 auf einmal ausfallen ist aber eher untypisch dafür.

Naja was hast du dir erhofft?

Selbst wenn die Heizmatten schon da wären (was nie der Fall ist), kommst du dennoch nicht ohne Codierung und Tauschen des Klimabedienteils (Taster für Sitzheizung) aus?!

Also es ist eine absolut machbare Nachrüstung, aber eben auch nur machbar, wenn man Schaltpläne hat (und die lesen kann), handwerkliches Geschick mitrbingt und codieren kann oder wen kennt der das am Schluss machen kann.

Ohne das, braucht man aber eigentlich gar nichts am Auto machen, außer zu fahren oder den Duftbaum zu wechseln;)

Was ist für dich denn machbar? und wie hast du dir denn vorgestellt, dass das laufen soll? So aus Neugier.

Rein aus Interesse, welcher Menüpunkt wäre das beim Codieren? Gern auch per PN :)

Gruß

Chris

das würde mich auch interessieren!

Und außerdem noch ein Hinweis: Das automatische einlegen in P geht nur wenn die Tür offen ist UND man sich nicht angeschnallt hat.

Angeschnalt kann ich mit offener Tür fahren :) Da haben wir wohl nen kleinen Gurtmuffel entdeckt ;)

Aber ja ich kenn es selber, zb im Hof mit offener Tür rückwärts an Anhänger rangieren oder von der Bühne fahren usw...

Das Lenkrad hat nur dann die Heizung, wenn es ein M-Sport (kleiner runder Airbag) ist und das Lenkrad vibrieren kann (Spurhalteassistent). Das ist die EINZIGE Kombination, bei der Lenkradheizung im Lenkrad bereits vorhanden ist.

Das bei dir nicht der Fall, also wird dein Lenkrad keine Heizung haben. Außer du bist das Einhorn, das jeder gerne wäre ;)

laut chatqpt ist es bei meinem lci nur eine reine codiersache da alle kabel und leitungen liegen

dann würde ich mich auch bei chatGPT beschweren oder dort nachfragen...

Ne mal ganz ehrlich: Hier sind viele die die Materie seit Jahren sehr durchdrungen haben und wirklich Ahnung haben von dem was sie schreiben.

Dann mit einem "meine KI hat mir aber das gesagt" zu kommen...kann man sich dann auch einfach sparen.

Bzw selber drauf kommen, wenn die KI Lösung nicht so passt und man ja doch wieder hier nachfragt.

Also alles ok - jeder fängt mal an und weiß nicht alles! Dafür ist das Forum ja da.

Aber dann muss man sich eben auch alles durchlesen und es beachten :)

Screenshot 2026-02-02 160516.png

Hier nochmal als Beispiel das Modul. es ist immer ein 3-pinniger Anschluss, aber es gibt Module, die oben 2 LEDs haben (wie hier auf dem Bild), oder Module mit nur einer LED. Wurde ja auch schon so beschrieben.

ich habe mal an der Fahrertür die LED gewechselt da war ein 3 Poliger anschluss

Deswegen ist diese Aussage auch erst mal "egal". Wichtiger wäre ein Bild deiner LED Module.

Wobei die einfach ganz sicher nur eine LED haben werden.

Kannst aber dennoch ein Bild hochladen, dann sehen andere Leute das auch - und chatGPT hat auch Material zum lernen ;)