Also ich bin kein Fan von Carly. Kann verstehen, dass sich nicht jeder nen Diagnose PC mit Hardware zulegen möchte, aber wenn es schon eine Handyapp sein soll, dann würde ich immer zu BimmerLink raten! funktioniert, kostet nur einmalig und liefert schnell brauchbare Ergebnisse.
Sonst wurde es ja schon beschrieben. Steckverbidnung prüfen, schauen ob Stecker noch dicht sind oder Kontakte vergammelt.
Wenn du Schaltpläne lesen und interpretieren kannst, darfst du mir eine kurze Mail schreiben hier - hätte dann ggf. was für dich ![]()
an sich sind das 6 Kabel die vom REM im Kofferraum zu den PDC Sensoren vorne gehen:
4 Signalleitungen und einmal Masse und einmal Versorgung.
Die 6 Leitungen gehen auf den Stecker X187*1B, der sitzt hier:
und von da aus nach hinten zum REM an den Stecker X174*14B, der sitzt hier:
Was jetzt sein kann:
Masse (M_WV) oder Versorgungsspannung (U_WV) sind unterbrochen. Damit bekommen alle Wandler keinen Strom mehr und funktionieren nicht.
Hier kannst du zum einen zwischen den beiden Steckern mal Durchgang messen, als auch von den PDC Steckern zum Zwischenstecker oder gleich alles auf einmal.
Außerdem kannst du, wenn alle 4 PDC Sensoren vorne und der Stecker X174*14B hinen abgesteckt sind, auch mal messen ob im Kabelbaum ein Kurzschluss zwischen Masse und Versorgung vorhanden ist.
Was auch sein kann: Ein Sensor ist gestorben und bildet jetzt einen Kurzschluss zwischen Masse und Versorgungsspannung. Dazu müsste der Fehler beim Auslesen aber eigentlich anders heißen, weiß aber nicht wie gut Carly das macht.
Hier dann mal andersrum: Wenn der Kabelbaum keinen Kurzschluss hat (ohne PDC Sensoren gemessen), dann ein PDC Sensor nach einandern anstecken und jeden mal messen, ob jetzt der Kurzschluss vorhanden ist. Evtl findet sich so ein defekter PDC Sensor.
Und ganz wichtig: Am schluss nicht nur freuen, sondern auch berichten ![]()