glanzgedrehte Felgen reparieren? z.B. M704

  • Hallo Raptor


    Hatte das gleiche Problem gehabt. Bei mir waren alle 4 teils sehr stark ramponiert. Habe die M 442 Bi Color auch glansgedreht. Bin dann zu Felgendoctor nach Mönchengladbach gefahren und nachgefragt was das kostet 400 Euro pro Felge. War mir viel zu teuer und selbst die bringen die Felgen noch weg. War noch bei einem anderen Felgendoc nur der war auch nicht viel günstiger. Da habe ich durch einen Freund einen Reifenhändler genannt bekommen,der mit einem Felgenspezialisten zusammen arbeitet. Die Arbeit ist sehr gut. Felgen wurden abgedreht und neu lackiert. Sehen wie neu aus. Hat allerdings etwas gedauert bis die Felgen fertig waren, die Arbeit finde ich Klasse. Übrigens 80 Euro pro Stück.
    Bei Fragen zum Felgen Spezialisten per Pn


  • Ich hab mir das mal angeschaut und würde Material abtragen im 1/10mm Bereich nicht als Pfusch bezeichnen. Meine Augen können auch keine 1/10mm erkennen :/
    Material per Laser aufbringen kenne ich nur bei Uhren. Rolex macht das bei der Revision bei tiefen Kratzern - oberflächliche werden auch nur auspoliert

    Wenn man 1/10 über die gesamte Felge abnimmt, kann man das sicherlich nicht sehen. Bei einem lokalen Abtrag wäre ich mir schon fast sicher, dass man es sehen kann, wenn man genau hinsieht.

  • Ich hab mir das mal angeschaut und würde Material abtragen im 1/10mm Bereich nicht als Pfusch bezeichnen. Meine Augen können auch keine 1/10mm erkennen :/
    Material per Laser aufbringen kenne ich nur bei Uhren. Rolex macht das bei der Revision bei tiefen Kratzern - oberflächliche werden auch nur auspoliert

    Was ist am glanzdrehen Pfusch?

    Wenn man 1/10 über die gesamte Felge abnimmt, kann man das sicherlich nicht sehen. Bei einem lokalen Abtrag wäre ich mir schon fast sicher, dass man es sehen kann, wenn man genau hinsieht.

    Ja.....wollte eigentlich sagen, dass man oft pfusch sieht. kommt ja stark auf die Tiefe der Beschädigung an.
    Bei Ebay sieht man ja oft "neuwertige" felgen, wo soviel runter gedreht ist, dass die teilweise die abgerundeten Ecken
    nicht mehr dem "Original" entsprechen.

  • Wenn man 1/10 über die gesamte Felge abnimmt, kann man das sicherlich nicht sehen. Bei einem lokalen Abtrag wäre ich mir schon fast sicher, dass man es sehen kann, wenn man genau hinsieht.

    Ich bin Laie, kenne mich mit dem ganzen Zeugs nicht aus ;) hab mir nur mal die Maschine zeigen / erklären lassen weil es mich interessiert hat. Da wurde die Felge mit einer Art Messuhr / Messfühler abgefahren und dann hat die Maschine ausgespuckt wie tief der Kratzer ist bzw wie viel weggenommen werden müsste. So wie ich es gesehen / verstanden habe wird das rundum komplett weggenommen und nicht nur an einer Stelle.
    Der Chef hat dann entschieden ob / wie viel weggenommen wird, z.B hatten sie irgendeine 911 GT3 Felge da wo er wusste dass der Fahrer viele Trackdays fährt und hier wollte er die Felge nicht richten, obwohl der Fahrer extra meinte „mach nur, wird schon halten“.


    @raptor14 kann dir gerne über PN Kontakt herstellen

  • Mainhattan Weels in Dietzenbach mal schauen. Machen sehr professionellen Eindruck. War mal dort und die bieten für so ziemlich alles was an.

  • Vorsicht mit abgedrehten Felgen.
    Wenn das beim TÜV bemerkt wird kann die Plakette verweigert werden.
    Hat einfach damit zu tun daß der Prüfer davon ausgehen muß daß jetzt die Tragfähigkeit der Felge nicht mehr
    gegeben ist und die Betriebserlaubnis dafür erlischt.


    Klingt nach Klugscheisserei, aber ein Bekannter hatte mit sowas schon mal Stress.
    Und wenn man dann an ein A*****loch gerät .....


    Bei einem zehntel Abtrag hätte ich persönlich jetzt auch keine Kopfschmerzen, aber der Prüfer kann
    ja nicht wissen wieviel Material da abgetragen wurde. Da er sicher nicht seinen Job für andere riskieren möchte
    kann es dann zur Nichterteilung der Plakette kommen.
    Es gab da schon Prüfer die sich wegen polierter Felgen angestellt haben.


    Besser wäre dann schon Material einzubringen, runter zu schleifen und alles wieder sauber mit Klarlack lackieren
    damit man möglichst keinen Unterschied mehr sieht.