Alarmanlage und Stellplatz

  • Hallo zusammen,


    Während ich auf die Abholung meines neues Autos warte, komme ich aus dem grübeln nicht raus. Der F30 hat noch keine Alarmanlage (welche ich gerne nachrüsten lassen möchte. Mir wurden Viper o.ä. Hersteller empfohlen).


    Nun habe ich 2 Möglichkeiten meinen Wagen zu parken. Einmal auf der Straße (wo ich weiß, dass die Polizei Streife fährt) und ich habe einen privaten Stellplatz in einer Tiefgarage.


    Nun habe ich von allen Seiten aber zu hören bekommen, dass junge BMW die M-Paket, Navi oder ähnliche tolle Ausstattungen hatten, gerne geknackt werden. Mein Stellplatz in der Tiefgarage ist zwar Video überwacht, aber Vorfälle gab es trotzdem schon. Besonders von Teenagern wird die Tiefgarage gerne für Action Videos, Fun mit dem BMX und co aufgesucht. Aber auch junge Autofahrer sammeln sich dort gerne, um ständig rauf und runter zu fahren. An meinem Wagen hatte ich noch nie Beschädigungen, Einbrüche oder etwas vergleichbares. Der ist aber auch alt und hat dadurch auch nichts besonderes, was die Leute haben wollen.


    Nun, würde die Alarmanlage drin sein und los gehen, würde ich sie tatsächlich nicht hören. Auch umliegende Bewohner würden spät oder gar nicht aufmerksam werden. Ich überlege nun ernsthaft, den Stellplatz zu kündigen und mich auf die Warteliste für einen Privatparkplatz hinter dem Haus setzen zu lassen. Der Abstand der Parkplätze zu unseren 4 Wänden beträgt lachhafte 4-5 Meter. Wenn der los geht, fliegen wir alle aus dem Bett, samt Nachbarn der Nachbarn :D Außerdem ist die Zufahrt mit einer Schranke versehen, alle weiteren Wege sind durch große Steine oder Poller verbaut. Er würde dann aber im freien stehen.


    Ein weiteres Plus: an der Hausseite pennt mein Hund. Wenn sich Leute nachts zu lange hinter dem Haus aufhalten, schlägt der nämlich alarm. Nachteile: Auto steht draußen, es gibt Freigänger (Katzen), die gerne auf den Autos rum laufen, Vögel genau so. Lösung wäre für mich eine Vollgarage.


    Was würdet ihr machen? Meinen Parkplatz zu kündigen, find ich nicht so toll, erscheint mir nun aber sinnvoll.

  • 1. Eine persönliche Risikoabwägung machen (wieviele Dramafälle in Deiner Gegend in den letzten 2-3 Jahren gegeben hat).
    Vllt. wirst dadurch festellen, dass im Prinzip kein Handlungsbedarf besteht...


    2. An den worst case nicht denken, ziehst dadurch kein Unheil an Dich/dein Auto...


    3. Durch die aktive Ausübung Deiner politischen Willensbildung in regelmäßigen Abständen dafür sorgen, dass solche Risiken in Deinem Land durch die Legislative und Exekutive marginalisiert werden...


    4. Im Autobereich ist fast alles versicherbar...

  • Auf keinen Fall die Tiefgarage kündigen und den Wagen an die Straße stellen. Das macht gar keinen Sinn. Die Chance, dass dir dort jemand einen Kratzer/Delle reinfährt ist wesentlich größer wie das leerräumen deines Autos.
    Wenn dir n Parkplatz hintern Haus sicherer erscheint, nimm den.
    Aber in der Tiefgarage steht er immer noch trocken und vor Wettereinflüssen geschützt :thumbup:

  • Eben, würde auch nie auf die Idee kommen eine TG gegen die Straße zu tauschen.
    Egal ob vorm/hinterm Haus, oder direkt auf der Straße.
    Würde lieber alles daran setzen das die "Bagage" aus der TG verschwindet, da dies in der Regel kein Spielplatz für Jugendliche ist, oder gar ein Treffpunkt für Autogruppen.
    Ist die TG öffentlich, oder wieso kann hier jeder rein und rausfahren wie es ihm gefällt?
    Kenn ich nämlich so nicht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Mein Stellplatz in der Tiefgarage ist zwar Video überwacht, aber Vorfälle gab es trotzdem schon. Besonders von Teenagern wird die Tiefgarage gerne für Action Videos, Fun mit dem BMX und co aufgesucht. Aber auch junge Autofahrer sammeln sich dort gerne, um ständig rauf und runter zu fahren.

    Ernsthaft? :D ich weiß ja nicht was das für eine Gegend ist, in der sowas in einer vermieteten Tiefgarage geduldet ist bzw wer der Vermieter ist, aber als Mieter würde ich da dem Vermieter gewaltig auf die Finger hauen wenn er nicht danach schaut das sich in TG Leute rumtreiben die dort nicht hingehören.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja ernsthaft :(
    Um rein zu kommen braucht man eine einmalige Parkerlaubnis (dürfen nur im EG parken) oder eine Zugangskarte als Privatmieter bzw. Mitglied vom Fitnessstudio. Doof ist nur, dass es keine 2 Schranke gibt. Es steht ein riesen Schild vor der abfahrt "Durchfahrt verboten. Mieter frei". Juckt die nicht. Der Sicherheitsdienst verjagt die auch, er ist aber nicht immer da und die vom Fitnessstudio sagen nur was, wenn Frau alleine zum Sport fährt und sich unwohl fühlt. Ich weiß auch nicht, was daran so toll ist, mit dem Auto rauf und runter zu fahren, auch weiß ich nicht, wie die mit den Autos rein kommen.


    Die Kids brauchen nur unter der Schranke durch laufen. Es kam leider auch schon zu aggressiven Verhalten durch Alkohol bei den Kids, dass die Polizei kommen musste. Weil die Auffahrt (also um raus zu kommen), wegen denen blockiert war.


    Würden die anderen auch härter eingreifen, hätten die bestimmt schon keine Lust mehr. Aber da sind viele leider zu ignorant. Die Fahrschullehrer parken da auch ihre Privatautos, die hauen ja gleich zu :thumbup: aber die sind halt viel unterwegs.

  • Eine „belebte“ Tiefgarage - bzw scheint es in deinem Fall ja eher sowas wie ein semi öffentliches Parkhaus zu sein - ist zwar ultra nervig, aber für die typischen Navi / Lenkrad Diebe eine Katastrophe.
    Die halten sich an die alte Regel „im Dunkeln ist gut Munkeln“ und wollen eher irgendwo Autos aufbrechen wo niemand ist / sieht / hört.
    Von daher wäre die Tiefgarage als Aufbruch Prävention Optimal!


    Für den Fall von Kratzern / Schrammen / Dellen sei es durch Neidkratzer oder einen misslungenen BMW Stunt natürlich wieder suboptimal.


    Ich würde aber wie bereits gesagt die TG der Straße unbedingt vorziehen! Auch wegen Katzen / Marderschei*e, Vogelkot, Laub / Blättern, Eis kratzen etc

  • Ich würde aber wie bereits gesagt die TG der Straße unbedingt vorziehen! Auch wegen Katzen / Marderschei*e,

    Meinst die Katzen und Marder passen nicht unter die Schranke durch? :rolleyes:

  • Bei uns an der Straße geben sich Nachts die Marder die Klinke in die Hand. Kannst zuschauen wie sie von Auto zu Auto tollen.
    In die Tiefgarage hat sich noch keiner verirrt - was wollen die da unten auch?

  • Ihr habt ja recht. Genau aus den Gründen hatte ich den Parkplatz auch gemietet. Ich lass es erstmal so, wie es ist. Über das Thema Alarmanlage hatte ich beim kurzen überfliegen schon was gefunden. Damit beschäftige ich mich noch mal in Ruhe.