MHD Fehlermeldung CF1541

  • Geh zu bmw und bestell dir nen neuen Stecker und passende Litzen.... schneid die abgewetzte Stelle ab und mach den neuen drauf.


    Teilenummer steht soweit ich seh eh drauf


    einmal weniger ne Runde durch die City ballern und das Teil ist kostentechnisch bezahlt.


    wenn Kabel natürlich dann zu kurz ist,dann ist’s doof :-/

  • @dreizwanzig hm ich wüste gerne wo ich es bei bmwkatalog finde. kabel kann ich nicht ausfindig machen wie weit rein es geht.
    mit auftrenen usw. traue ich mich nicht ran an dem teil. Könnte es gut isolieren ja.


    @Justen ich kann mal morgen anfragen was das kostet, und mir ein neues holen.
    und ich ballere sicher nicht durch die city :thumbup:
    aus diesem alter bin ich lange raus.
    soweit ich sehe ist das der kabelbaum zum getriebe.
    gibts als nur ein teil

  • ich glaube aber nicht das es am kabel liegt, da ist etwas mit den gängen am getriebe soweit ich das sehr wenige was man darüber google kann gelesen hab.

  • also am kabel hats nicht gelegen!
    hab es dicht machen lassen.


    In nem forum habe ich das hier gefunden


    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1605423


    einer meint ne undichte einspritzdüse
    oder halt eine entladene batterie.


    meine batterie war zu dem zeitpunkt voll beim 2 flash auch wenn ich kein ladegerät dran hatte.


    kann ich das mit der einspritzdüse selbst prüfen oder solls mein kumpel machen?
    Geht das auch vor ort daheim oder braucht er dafür hebebühne spezialwerkzeug?
    er wird sowieso heute mit ista+ nochmal auslesen.


    in dem forum steht auch was mit kaltstarts.

  • Einen Injektor prüfen? Trau ich dir nach den Fragen die du stellst nicht zu ;)


    Hier kannst dir mal anschauen was zu machen ist ;)


    Klick mich


    Im übrigen: MHD flashen ohne Ladegerät - kann man machen, ist halt sche***:)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • haha ja dashalb lass ich meinen kumpel da dran, hab den anhang gesehen. Lass gut sein :)
    Es gibt noch eine seite: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/MC-10146572-9999.pdf


    hier wird etwas anderes gezeigt, Motorsteuergerät das die verbindung zum getriebesteuergerät aufbaut.
    Denke mal über ista werden wir es erfahren.


    naja der flash dauert genau 2min20sec an dem abend beim nochmals flashen war die app verbugt die haben am nächsten tag nochn update gebracht da das umflashen in dem sinn nur 20sekunden braucht.

  • so gestern in der werkstatt nochmal geschaut, einspritzdüsen waren dicht, kabel hat strom gegeben wurde isoliert, lag nicht am offenen kabel.
    leider hatte der mech keinen adapter für den pc um mein auto auszulesen, wird heute ein kumpel von mir übernehmen der das alles da hat und auslesen kann.
    Hoffe dann weiß ich was da sache ist, über MHD support nur die mail bekommen, ist ein shadow code solange das fahrzeug normal fährt und man nichts merkt alles gut.( naja solche aussagen traue ich nicht!)


    Was mir aufgefallen ist, ich habe mhd komplett vom auto runtergespielt und auch vom handy ( so einmal alles weg)
    der fehler war gestern vor dem flash kurz weg wurde mir nicht angezeigt, hab den wagen geflasht und beim starten des autos auf "P" hat er einmal kurz geruckt als ob er losfahren will.
    Fehler ausgelesen und siehe da fehler war wieder drin, also schon recht komische prozedur.

  • Soo fehlspeicher wurde Ausgelesen mit ISTA+ man kann den fehler nur bedingt löschen der kommt wieder.
    Das steht bei ISTA aufm screen.
    Habe auch MHD kontaktiert die meinten "Shadow Code"
    Ist nichts ich soll das auto im auge behalten und solange keine fehlermeldungen im BC kommen alles gut.
    Natürlich traue ich sollchen aussagen nicht all zuviel




    CF1541: Botschaftsgruppenfehler 3, Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE
    Fehlerbeschreibung:

    Es liegt ein Fehler vor, wenn mindestens eine Botschaft der DME/DDE über einen Zeitraum größer 3x Zykluszeit + Filterzeit nicht empfangen wurde.
    Der Fehler wird vom Empfängersteuergerät eingetragen, wenn eine vom Sendesteuergerät zu sendende Botschaft nicht empfangen wurde.
    Solche Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Bus-Verbindung zwischen den beteiligten Steuergeräten gestört ist (physikalische Verbindung).


    Zusätzlich muss die Klemmenbedingung erfüllt sein.

    Bedingung für Fehlererkennung: 9 bis 17 V
    Der Fehler wird nach Aufstarten des Steuergerätes nach maximal 10 Sekunden eingetragen.


    Bedingung für Fehlerspeichereintrag: Filterzähler zeitgesteuert

    Maßnahme im Service:
    Fehlersuche beim DME/DDE Steuergerät fortsetzen.
    Das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" durchführen.

    In diesem Testmodul werden alle Fehlerspeichereinträge "Botschaft fehlt" aus allen Steuergeräten ausgewertet.

    Damit kann der Fehler auf einen bestimmten Bereich eingegrenzt werden (wahrscheinlichste Fehlerursache).

    Die Fehler treten oft nur sporadisch auf. Zur Ermittlung der genauen Fehlerursache müssen entsprechend dem Analyseergebnis zusätzliche Messungen durchgeführt werden (Spannungsversorgung, Kurzschluss, Kontaktprobleme).

    Kann keine eindeutige Fehlerursache ermittelt werden und tritt das Fehlerbild wiederholt auf (Wiederholreparatur), müssen gegebenenfalls die betreffenden Leitungen, Steckverbindungen oder das betreffende Steuergerät erneuert werden.

    Achtung:

    Wenn der Fehler nur sporadisch vorliegt (keine Wiederholreparatur) und wenn keine entsprechende Kundenbeanstandung vorliegt, dann ist der Tausch des betreffenden Steuergeräts nicht zulässig und nicht sinnvoll.

    Hinweis:

    Diese Fehler treten typischerweise in größerer Anzahl auf. Wenn nur ein einziger Fehler zu einer fehlenden Botschaft gespeichert ist und ansonsten für dieses Steuergerät keine funktionale Störung vorliegt, kann der Fehler ignoriert werden.

    Hinweis zur Fehlerauswirkung: keine

    Eine Weiterfahrt ist möglich.
    Fahrerinformation Warnleuchte: Keine

  • Hast Du Dir das ganze in ISTA auch durchgelesen?!


    Achtung:

    Wenn der Fehler nur sporadisch vorliegt (keine Wiederholreparatur) und wenn keine entsprechende Kundenbeanstandung vorliegt, dann ist der Tausch des betreffenden Steuergeräts nicht zulässig und nicht sinnvoll.

    Hinweis:

    Diese Fehler treten typischerweise in größerer Anzahl auf. Wenn nur ein einziger Fehler zu einer fehlenden Botschaft gespeichert ist und ansonsten für dieses Steuergerät keine funktionale Störung vorliegt, kann der Fehler ignoriert werden.

  • Ja das habe ich, trotzdem ist solch ein Fehler im speicher immer ärgerlich, man will halt sowas gerne immer komplett gelöscht haben
    ich versuche ja nur die Ursache zu finden wieso dieser aufeinmal auftrat