MHD Fehlermeldung CF1541

  • Nur mal eine Vermutung:


    Vereinfacht gesagt haben die Botschaften, die über den CAN-Bus laufen, ja folgendes Schema:
    1) Hallo
    2) Botschaft
    3) Auf Wiedersehen


    Jetzt kann es sein, dass MHD (da ja eine softwarebasierte Leistungssteigerung) irgendwo ein Bit in dieser Botschaft verkrüppelt hat und das Empfänger-Steuergerät zB nun folgendes liest:
    1) Halla
    2) Botschaft
    3) Auf Wiedersehen


    Das Empfänger-Steuergerät bemerkt, dass irgendwas an der Erkennung nicht stimmt, aber die Botschaft und alles andere einwandfrei lesbar ist und deshalb die Befehle durchführt


    wenn du es genauer wissen willst: Klick mich

  • @TheBMW


    Hey deine Vermutung könnte sicherlich richtig sein, so in der Art hat es mir mein Freund gestern auch gesagt bzw er meinte einfach nur die beiden Steuergeräte kommunizieren einfach nicht miteinander da irgendwo ein Fehler liegt, dazu meinte er es hat keine Bedeutung für das auto an sich.


    So trotzdem ist es in meinen Augen ärgerlich solche Fehler in der Historie zu haben. Man will ja möglichst gar keine Meldungen im Speicher haben.
    Du hast es gut erklärt mit deinem Beispiel, ist mir auch Verständlich :)


    So jetzt die Frage, falls man was dagegen machen kann, was wäre das und wie aufwendig Kostspielig könnte es sein?


    Es ist schon Krass das es einen Wiki Eintrag zu so etwas gibt :)


    LG


  • Man will ja möglichst gar keine Meldungen im Speicher haben.

    Gibt es das? Ich glaube kaum.


    Wenn der "Fehler" sich nicht als solcher auswirkt - und danach sieht es ja wohl aus - dann lass es doch gut sein. Ich habe den Eindruck, Du versuchst gerade, Dein Auto trocken durch den Regen zu bekommen. Was nicht geht, geht halt nicht.

  • Wie soll ich das sagen, klar gibt es Fehler die auftauchen aber solange diese doch bekannt sind und man sie löschen kann ist das doch gut.
    Dieser hier kam halt nach dem Flash und auch wenn das auto läuft will man ja wissen wieso weshalb warum.
    Ich verstehe deine Aussage, klar kann man nie am Auto alles astrein haben, es gibt immer mal wieder Sachen.
    Hätte mir einfach gewünscht das man es beheben kann, auch wenn es keine Auswirkungen hat.

  • Ganz fehlerfrei wirst Du ein Auto nie bekommen.
    Selbst bei meinem, noch keine 25.000km, treten ab und an mal irgendwelche Busfehler auf.


    Das passiert schon beim aufschließen und wecken des Fahrzeugs.
    Irgendein Steuergerät ist etwas eher hochgefahren und erwartet eine Antwort von einem anderen Steuergerät, welches aber ne Millisekunde später aufgewacht ist.
    Zack, hast nen Eintrag daß irgend eine Bus-Botschaft nicht emfangen wurde.


    Da stehen dann auch so Sachen von der Headunit drin.
    Es geht ja schon los wenn das Auto in der Garage steht und mal keine gute Verbindung nach draussen hat,
    irgendwelche Systeme aber Verbindung aufnehmen wollen (Navi, E-Call System ect.) - dann kommt nix
    und Du hast nen Eintrag daß irgendwelche Serviceprozesse nicht gestartet werden konnten.
    Sieht manchmal recht kryptisch aus und man wundert sich was das sein soll.


    Wenn man nachforscht erfährt man daß es ganz normal ist.
    Und man warte mal ab wenn die Autos älter werden, Übergangswiderstände, gealterte Bauteile ect.


    Der MHD Flash aufs Motorsteuergerät muß z.B. auch dem Automatikgetriebe teilweise gefakte Parameter
    übermitteln, damit alles zusammenarbeitet.
    Das Automatikgetriebe muß z.B. auch über das neue Drehmoment bescheid wissen um ruckfrei schalten
    zu können. Und wer weiß was MHD da werkelt ? Vielleicht passt jetzt irgend ein harmloser Parameter
    da nicht ganz 100% zusammen und dann hast auch so einen Fehlereintrag.
    Es ist auch so, daß du mit MHD Betriebswerte erreichst (z.B. Drehmomente), mit denen das Getriebesteuergerät
    überhaupt nicht rechnet und die übermittelten Daten für fehlerhaft hält weil sie nicht sein können.
    Das muß irgendwie kaschiert werden. Ob sowas immer sauber klappt ? Da arbeiten so viele Systeme zusammen ....

  • Ich hab auch diverse Fehler drin wenn ich mal auslese. Wie Long schon schreibt kommt es immer wieder dazu das irgendwas zu spät reagiert. Mach dir keine Sorgen und genieß die power ;).

  • Ein sporadischer Fehler, den man einfach löschen kann, ist aber etwas anderes, wie ein Fehler der vielleicht nicht dramatisch ist, sich aber auch nicht löschen lässt.
    Ich versuche meinen Fehlerspeicher auch immer auf "0" zu halten.
    Ein dauerhafter Fehler, der sich nicht löschen lässt, würde mich auch ärgern.
    Aber wie schon im anderen Forum geschrieben, eine Lösung hab ich leider auch nicht, außer evtl. mal die Busdiagnose durchzuführen.

  • @Long-Tall-Ernie hey das nenne ich ne ausführliche beschreibung danke, ich bin dann auch schon eher beruhigt trotzdem ist die frage wieso es andere mit MHD nicht haben und es eigentlich kein häufiger "Fehler" ist.


    atzebmw hat schon recht in dem was er sagt.


    @atzebmw wie wird die busdiagnose gemacht? Muss ich nochmal mein freund wegen ista fragen?


    @bg435i hehe ja ich genieße die power das teil geht echt gut ab, sollte ich bei automatikgetriebe 8at oder 8at fix eingeben?

  • Ja, das muss/kann man mit dem BMW-Programm machen.Dazu z.B. als Suchbegriff "Botschaft fehlt" eingeben und dann kommt als Suchergebnis eine ABL, mit der man das machen kann.

    dann muss ich mein kumpel wohl oder übel nochmal damit nerven ^^
    man kann damit das ganze etwas einkreisen denk ich aber ich weiß nicht wie man sowas reparieren könnte