Sound pimpen im F30

  • Also die Eton Lautsprecher sind in jedem Falle besser, wenn du günstig an die H/K ran kommst kannst du es mit denen ja probieren. Sind allemal besser als Standard.

  • @ Kevin:


    mMn bringt es nichts, wenn du nur die LS ersetzt.
    Die Etons haben nach unten keinen Filter.
    Ich lade dir heute abend (wenn du willst) eine Soudnddatei hoch. Da hört man, wie die am Werksradio (standard) durchschlagen.


    Ohne Weiche oder HP Filter am Verstärker ist das ein klarer Rückschritt zur Werksanlage (egal welche).
    Es sei denn du hörst nur sehr leise. Dann schlagen die nicht durch.



    Die Etons verkraften tiefe Frequenzen einfach nicht und gehören an eine Weiche/Verstärker mit HP Filter.


    Wer was anderes erzählt, hat zumindest mit dem Standardpaket keine Erfahrungen gemacht.

  • Wir bauen gerade einen F30 um, mit Standard Sound.


    Im Anhang zwei Bilder des original Breitband Lautsprechers des F30, hier sieht man ziemlich gut die eingebauten Filter die den Lautsprecher ab Werk laut Touring320d vor tiefen Frequenzen schützen und die Eton deshalb anschlagen...


    Aber evtl. hat BMW bei Ihm ja andere Lautsprecher verbaut. Fakt ist, wir hatten noch keinen Wagen hier bei dem der Breitbänder mit einem Highpassfilter nach unten hin getrennt war und deshalb spielt das Eton B 100 System immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen.

  • Wir bauen gerade einen F30 um, mit Standard Sound.


    Im Anhang zwei Bilder des original Breitband Lautsprechers des F30, hier sieht man ziemlich gut die eingebauten Filter die den Lautsprecher ab Werk laut Touring320d vor tiefen Frequenzen schützen und die Eton deshalb anschlagen...


    Aber evtl. hat BMW bei Ihm ja andere Lautsprecher verbaut. Fakt ist, wir hatten noch keinen Wagen hier bei dem der Breitbänder mit einem Highpassfilter nach unten hin getrennt war und deshalb spielt das Eton B 100 System immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen.


    Ich zitiere mich mal selber:


    Hier ist es gut beschrieben:
    http://www.pimpmysound.com/lau…-w-bmw-b-100-xhp-bmw.html


    Die B 100XHP BMW dient dazu, den Mitteltöner des Eton Systems vom Bassanteil des Musiksignals zu befreien. Dies ist beim Betrieb am Originalradio sehr empfehlenswert, da die Werkslautsprecher auch über solche eine Weichenfunktionaliät (im Lautsprecherkorb integriert) verfügen, welche jedoch qualitativ sehr einfach ausgeführt ist.


    Der Eton Lautsprecher in der Türe würden ohne die B100 XHP BMW auch die tiefen Frequenzen, also den Bass, spielen, für die eigentlich die Lautsprecher unter den Sitzen zuständig sind. Bei Betrieb des Eton BMW Systems über eine Endstufe ist der Einsatz der B100XHP BMW Frequenzweichen dagegen nicht erforderlich, da man für die Hochpassfunktionalität die aktive Frequenzweiche der Endstufe nutzen kann.


    Erklär mir bitte:


    1. bist du der Meinung, dass die Werkslautsprecher keinen Filter haben?


    2. wie Mitteltöner (Datenblatt laut Hersteller ab 100 Hz) bei tiefen Frequenzen einen vernünftigen Sound liefern können.
    KEIN vernünftiger Lautsprecher verzichtet auf so eine Trennung.




    Ich werde am Wochenende (wenn ich dazu komme) einen Werkslautsprecher und einen Eton B 100 W anschliessen und den Ton aufnehmen.
    Mit der Balance vom Radio schalte ich einfach links/rechts um.


    Dann hört ihr es, wie *** die Etons ohne Weiche oder ohne HP Filter klingen.

  • Schau mal, was auf eurer eigenen Website steht:


    https://www.carhifi-store-buen…x-systeme?number=CHS12182


    "Frequenzweiche zur Filterung tiefer Frequenzen an ETON B 100 T,W,N und W2 Systemen (passiver Anschluss), wenn keine Filterung durch einen Verstärker erfolgt.


    HP Filterung des Mitteltöners
    Nicht nötig wenn ein Zusatzverstärker mit HP Filter verwendet wird


    BMW 3er Reihe Typ F30/31/34/35 ab 2012"



    Wozu soll das Ding da sein, wenn:


    Zitat von CHS Bünde

    Fakt ist, wir hatten noch keinen Wagen hier bei dem der Breitbänder mit einem Highpassfilter nach unten hin getrennt war und deshalb spielt das Eton B 100 System immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen.

  • Ich muss immer etwas schmunzeln wie hier teilweise vorgegangen wird um den Sound im Auto zu verbessern.
    Wenn ich lese "Bringt das was wenn ich die LS vom H/K System bei mir verbaue?"
    Es wird oft einfach mal nur hier und da mal was getauscht und einfach angeschlossen und fertig.
    Dann erhofft man sich einen deutlichen klanglichen Sprung nach vorne, weil man ja angeblich was besseres verbaut hat.
    Selbst wenn man ein Plug & Play System verbaut klingt die Anlage nicht Automatisch besser als vorher.
    Ich möchte damit nur sagen das das mit das wichtigste ist, die Anlage einzustellen!
    Das ist über die BMW Hardware auch nur sehr begrenzt möglich.
    Ab Werk sind die BMW's eigentlich gar nicht so schlecht abgestimmt, bisl Tiefbass fehlt natürlich, ich meine echten Tiefbass, nicht einen der einem durch die USB suggeriert wird.
    Ich habe ja z.B. von meinem H/K System ein Vollupgrade gemacht z.B.
    Da ist ein enormer Aufwand nötig um überhaupt erst mal wieder klanglich an das H/K dran zu kommen geschweige es denn zu übertreffen.
    Es muss einfach nur jedem klar sein das es mit hier und da was tauschen nicht automatisch besser wird.
    Ein DSP ist sicher von Vorteil aber noch wichtiger ist Jemand der diesen auch richtig bedienen und einstellen kann. Das potenzial der Anlage nutzen. Es gibt da zu viele Einstellmöglichkeiten wo ein Laie einfach keine Ahnung hat.

  • Touring320d


    Bitte bringe hier nicht immer irgendwelches gespame was nicht im Zusammenhang steht! Fakt ist das du behauptest das die BMW Breitbänder Highpass gefiltert sind:


    Zitat:


    Mit den Eton B 100 W (ohne Frequenzweiche/einstellbaren Verstärker) habe ich keinen Spaß.
    Und das sind keine Probleme, weil ich was falsch mache, sondern weil die ohne Weiche/Filter einfach ein Signal bekommen, mit dem sie nicht klar kommen.


    Die BMW Lautsprecher haben nicht umsonst den Filter drin.


    Zitatende


    Wir empfehlen immer eine Trennung per HP Filter des Eton (und auch anderer) Systeme, das hat aber nichts damit zu tun das die Eton nicht auch ohne diese Trennung besser funktionieren als der originale Breitbänder. Und nur weil etwas auf anderen Seiten steht muss es noch lange nicht stimmen. Wir bauen quasi jeden Tag einen BMW um, zitierter Händler wohl eher weniger.
    Übrigens sind Achim von PimpMySound und ich befreundet, da du ihn ja auch zitiert hast nur zur Info und nicht das ich über ihn Mist erzähle.


    Also mach du deine Aufnahmen dann hast du auch wieder etwas zu schreiben. Ich gehe hier nur noch auf wirklich fachliche Fragen ein.


    ironkrutt
    Du hast vollkommen Recht, genau diese Einstellungen machen einen Riesenunterschied, genau wie die Phase der Lautsprecher.

  • Fakt ist das


    Fakt ist, dass es auch nicht wahrer wird, was du schreibst, wenn du es wiederholst.


    Und nur weil etwas auf anderen Seiten steht muss es noch lange nicht stimmen.


    Und "nur" weil du es sagst, muss es stimmen?


    Ich höre den Mist doch jeden Tag, wenn ich im Auto sitze.
    Da ist es mir total egal, ob du "quasi" jeden Tag Autos umbaust.
    Und mir ist auch egal, ob du "Achim" kennst.
    Die Etons klingen dadurch auch nicht besser.


    Das Eton System ist (im Vergleich zum Standard Breitbandlautsprecher) scheiße.
    Es übersteuert und schlägt massiv durch, wenn man lauter macht (ich meine nicht voll aufdrehen).


    Der BMW Breitbandlautsprecher macht das nicht.



    Zitat von CHS Bünde

    ch gehe hier nur noch auf wirklich fachliche Fragen ein.


    Oh ja, bitte. Ich habe mehrmals danach gefragt:


    Erklär mir bitte, wie Mitteltöner (Datenblatt laut Hersteller ab 100 Hz) bei tiefen Frequenzen einen vernünftigen Sound liefern können.





    Ich sage dir, dass die fehlende Trennung der Grund für den scheiß Sound der Teile ist.

  • Ich schlage vor, einer von euch beiden überbrückt 150Km und dann klärt ich das Auge in Auge, scheint ja schon lange was persönliches zu sein, zwischen Euch :D


    Ich bin Fan für die Punktevergabe zuständig 8o