[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hat sich bei den F-Modellen der Federwechsel so drastisch verändert? Müssen da auf einmal spezielle Federspanner her? Hab von zwei Werkstätten jetzt ne Abfuhr erhalten, weil sie die passenden Werkzeuge nicht hätten und meine Niederlassung baut mir keine Fremdfedern ein, weil ich doofer Kunde meine Eibachs ja privat vom lizensierten Eibachhändler geholt habe... Verstehe einer die Welt!

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Hat jemand zufälligerweise Zugriff auf den Alpina Teilekatalog und kann mir sagen welche Teilenummer dieser Träger hat ?



    (siehe Bild - rot makierter Bereich)




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/alpinad3129ptu34.jpg]




    Das Bild von einem Alpina D3 BiTurbo (F30-Basis / 350 PS)





  • hmm ich lasse nächste Woche auch ein B12 einbauen, was genau meinst du

    Also wenn du von einer Werkstatt ein Angebot für den Einbau hast, dann haben die wohl kein Problem bei deinem B12. Bei mir haben explizit zwei Werkstätten gesagt, dass sie die für den Federwechsel notwendigen Werkzeuge und/oder Federspanner nicht hätten. Wäre wohl ab den F-Modellen alles anders geworden als vorher...


    Wenn ich lese wie viele hier schon am Fahrwerk was haben machen lassen und ich dann höre, es sei alles kompliziert und Spezialwerkzeug wäre nötig, dann wundert es mich halt ein wenig. Bin aber nicht vom Fach, daher Frage ich halt doof... ;)

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Habe ja auch beim BMW Händler meiner Wahl das B12 verbauen lassen, und in der Tat gabs da leichte Probleme.


    Die Federspanner in der Werkstatt sind wohl nur für BMW Federwerk ausgelegt und wenn die Windungen sich nach dem Zusammenbau zuziehen,


    haben die Jungs da wohl nur noch ganz, ganz knapp die Spanner rausbekommen. Hat meinen Einbau um fast 1 Std. verzögert.


    Also andere Federspanner könnten da hilfreich sein. Ansonsten ist das B12 :thumbup: :thumbup:

  • Hat sich bei den F-Modellen der Federwechsel so drastisch verändert? Müssen da auf einmal spezielle Federspanner her? Hab von zwei Werkstätten jetzt ne Abfuhr erhalten, weil sie die passenden Werkzeuge nicht hätten und meine Niederlassung baut mir keine Fremdfedern ein, weil ich doofer Kunde meine Eibachs ja privat vom lizensierten Eibachhändler geholt habe... Verstehe einer die Welt!


    Nein, nix spezielles. Hab nun schon bei zwei F31 neue Federn verbaut und war kein Problem. Nur an der HA kann man nicht (mehr) die Feder so einfach rausnehmen, da muss man zusätzlich zum Stoßdämpfer (wie "früher" auch) noch eine Schraube des Achsschenkels lösen.


    Wenn du zufällig hier im Großraum München bist in nächster Zeit, kann ich dir gern die Federn tauschen.