Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

      Moin,

      vor dem Kauf hat mein BMW Händler die abnehmbare AHK nachgerüstet. Mir ist nun aufgefallen, das das hintere PDC nicht deaktiviert wird wenn was dranhängt.

      Hat er da Mist gebaut oder ist das so? Würde mich schon wundern wenn BMW so etwas simples nicht hinbekommt :).

      Grüße
      Sven

      ""

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Ich kenne die AHK im F30 leider nicht. Bei den von mir gefahrenen BMWs war bei Hängerbetrieb und Rückwärtsgang hinten immer ein "Hänger"-Icon im Display und vorne hat die PDF normal funktioniert. Je nach Modell war es ein anderes Icon, aber das hat immer funktioniert, sobald der Hänger ordentlich eingehängt war.

      Hilft Dir vermutlich nur bedingt weiter, weil es eben nicht F30-spezifisch ist. Aber das wäre auf jeden Fall ein deutlicher Rückschritt zu "früher".

    • Hi,

      danke für die Info. Ja, so kenne ich das auch: Selbst unser ex-Astra hat das hinbekommen mit einer AHK, die *ich* nachgerüstet habe...das will was heissen :).

      Grüße
      Sven

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Mal ne Frage dazwischen...

      Hab gestern das erste mal nen Hänger drangemacht.

      Ein Icon mit dem Anhängersymbol kam nicht. Es wurde nur angezeigt das der Spurwechselassistens deaktiviert ist. Und es kam eine Meldung im Check Control. Gut sehe ich ja ein das das beim Hängerbetrieb nicht funktioniert aber warum gleich ne Fehlermeldung?

      AHK ist vom Werk aus dran die elektrische.

    • Bei dem 1er meiner Freundin wird bei Anhängerbetrieb im Business Navi vorne normal PDC angezeigt und hinten ein Symbol einer AHK.

      Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
      Matthes Preislisten --> *klick mich*
      Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
      Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.
    • Vielleicht helfen euch diese Fotos, musste gestern noch ein "Rad montieren".

      Dateien
      • Anhaenger1.jpg

        (533,6 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhaenger2.jpg

        (582,93 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhaenger3.jpg

        (542,37 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GÖDI schrieb:

      Und wo soll das Anhänger Icon sein?


      Kein Hänger-Icon per se, sondern irgendwas, was auf einen Hänger hindeutet. Wie man bei z264007 sehr schön sieht ist dort z.B. ein AHK-Icon zu sehen. Und so kenne ich es auch.
    • Mojn,

      auch ich habe das Problem, dass die PDC nicht deaktiviert wird. Es wurde ein Oris Anhängerkupplung Komplettsatz - BMW 3 verbaut. Die Mechanik ist von Bosal und der e-Satz anscheinend von Trail-tec. Montiert wurde sie an meinem F31 (gebaut 11/2016). Habe mal bei BMW angefragt, aber die können das angeblich nur bei einem originalen Steuergerät von BMW aktivieren. In der Anleitung vom e-Satz stehen sogar die Optionen, die man hat:

      Option 1: kein PDC verbaut -> keine Codierung notwendig
      Option 2: bei verbauter PDC -> Schalter zum Ausschalten betätigen
      Option 3: bei verbauter PDC -> BMW Service ISTA/P Initialize PDC Module

      Hat hier jemand Erfahrung und kann das ggf sogar codieren (Raum Mönchengladbach)?

      Grüße und vielen Dank schon mal...

    • Cluni schrieb:

      Hat hier jemand Erfahrung und kann das ggf sogar codieren (Raum Mönchengladbach)?

      Ja und ja - ist nur zeitlich gerade ungünstig.

      Gruß, Michael


      BIETE:


      11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.
    • Das hört sich ja schon mal super an! :P Ggf. würde es auch bereits reichen, wenn du mit sagen könntest, in welchen Steuergeräten welche Einträge (z.B. welche Bits in welchen Registern - falls das nicht im Klartext geht) gemacht werden müssen. Was genau musst du dazu von mir wissen, welche Angaben fehlen dir dazu?

      Bei Motor-Talk haben ich einen Beitrag gesehen, in dem folgendes stand:

      FA um die SA 3AC ergänzen.
      ECUs der AHK eine CAFD zuweisen und codieren.
      Nun das Fahrzeug mit dem neuen FA durchcodieren.
      Will man nicht alles codieren, dann halt HU, Kombi, DSC und PDC (PMA).
      Außer mit der ersten Zeile kann ich als Laie da nicht viel mit anfangen... ;(



      Ich bin gerade im Kontakt mit dem Programmierer der BimmerCode-App. Eventuell könnte er sowas ja auch implementieren. Ich denke, dass das im Sinne vieler Leute wäre.

      Ansonsten ist es auch nicht mega-dringend - zeitlich könnte ich mich da komplett nach dir richten. Die Elektrik der AHK an sich funktioniert ja und das Piepsen kann man ja über den Taster der PDC abschalten. Ich frage mich halt nur, ob sich das ESP bei einer korrekt codierten AHK nicht auch anders verhält. Bei der Suche im Internet stolpert man hier und da über den Begriff "Anhänger-ESP". Ich denke, dass das beim Ziehen eines Wohnwagens in Grenzsituationen schon von Vorteil sein könnte, wenn sich dass bei angestecktem Anhänger auch einschalten würde. Weiß da jemand was genaueres?
    • Nicht nur Anhänger-ESP, z.B. auch z.B. Eco Pro/Segeln verhält sich im "Hängerbetrieb" anders.


      Sobald ich nur einen Fahrradträger auf der AHK montiere segelt der Wagen im Eco Pro nicht mehr. Auto kann ja nicht wissen, dass kein Wohnmobil oder anderer schwerer Hänger dran hängt. Zum Anhänger ESP musst du mal ins Bordhandbuch schauen, meine dort etwas dazu gelesen zu haben.

      Hab wegen der ganzen Elektronikgeschichten die elektrische BMW AHK nachrüsten lassen. War zwar deutlich teurer (als z.B. Westfalia), aber dafür keine Rennerei zwischen Nachrüster und BMW. Weiß auch nicht ob es nachträglich fremdcodiert bestehen bleibt wenn dein Wagen doch mal ein Update von BMW bekommt.

      VG, Sascha

    • ANZEIGE