Bremsen quietschen

  • Ich war noch nicht beim Händler. Leider gerade zu wenig Zeit. Aber es wird bei mir immer schlimmer. Jetzt ist es teilweise nicht nur kurz vorm anhalten, sondern auch beim runterbremsen aus höherem Tempo. Kurz vorm Anhalten dann aber so laut, das es nur noch peinlich ist.


    Ich will endlich versuchen nächste Woche mal zum Händler zu gehen. Wobei ich nach wie glaube der wir mir sagen ich soll tauschen und das wird natürlich dann wieder teuer.


    Letztens wurde ein Bekannter weggeschickt der eine Unwucht in der M3 Bremse hat. Auto ist ein halbes Jahr alt und hat das von Anfang an gehabt. Gut Fehler seinerseits, er hat zu lange gewartet damit zum Händler zu gehen. Jetzt sagen die Händler, eine Bremse am M kann durchaus nach 10.000km nicht mehr in Ordnung sein und er muss sie tauschen oder damit leben.


    Wenns es um Bremsen geht ist es echt frustrierend was einem da so erzählt wird.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Wobei auch die Aussage vom Händler mit der M3 Bremse Bullshit ist.


    Wenn er nicht gerade Misuse gemacht hat dann darf da nichts sein, die wird ja für die Verwendung in so einem Fahrzeug entwickelt und freigegeben und während so einer Entwicklung werden die Fahrzeuge auch nicht wie ein rohes Ei bewegt sondern eher wie ein Gebrauchsgegenstand ...

  • Hallo leider quietscht es bei meinem f30 330d auch seit 2 Monaten. Heute wurde es richtig heftig laut wie beim güterzug.
    Habe keine Gewährleistung mehr, hatte die Bremsen VA letztes jahr bei BMW gewechselt.


    Scheiben Orginal BMW beläge ATE.
    Was kann ich nun machen es ist wirklich peinlich...

  • Hallo, habe das Quitschen auch ab und an.
    Wann:
    bei feuchtem Wetter, wie jetzt bei dem starken Nebel. Bei längerer Standzeit.
    Meine Lösung:
    Bremse mit kräftigem Druck ( Verkehrssituation beachten ) warmbremsen und es ist für einige Zeit ruhe.


    Daher frage ich mich,ziehen die Beläge Feuchtigkeit und quitschen sie desshalb? Denn nach Warmbremsen ist absolute Ruhe für die Fahrt.
    Gruß

  • Freunde der BMW Bremse,
    ich möchte jetzt einmal meine Erfahrung bzw. Erlebnisse mit meiner Bremse im F36-435D-X Drive, berichten.


    Zum Fahrzeug : BMW 435D XDrive Grand Coupe,
    Bauj. 20.05.2015
    Laufleistung : akt. 62000km


    Das Fahrzeug wurde von mir am 30.10.2017 gekauft Laufleistng damals 31000Km.


    23.11.2017, Km 39363 :nach kurzer Zeit machte sich ein Starkes Quitschgeräusch beim Bremsen bemerkbar. Ob vorne oder hinten ließ sich als Fahrer nicht orten.
    es folgte ein Erkstattaufenthalt um diesen Mangel, wir befinden uns hier noch in der Händlergewährleistng, zu beheben.
    lt Aussage des Händler wurde die Bremse gereinigt,danach war ersteinmal Ruhe.


    10.03,2018, Km 46286 : wiederum lautes Bremsenquietschen beim Ampelstop oder ähnlicher leichter Bremsbetätigungen.
    Werkstattaufenthalt vom 18.04.18 bis 20.04.18.
    Lt. Werkstatt, Bremse gereinigt. Für Kurze Zeit keine Geräusche mehr zu vernehmen.


    21.06.18, Km 48940 : wieder lautes Quietschen beim Ampelstop.
    Diesmal nahm man mich wohl ernst. Es wurde eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister durchgeführt. Ergebnis Bremsenqietschen an der Hinterachse.
    Empfehlung des Meisters : Erneuern der Bremsscheiben und Beläge.


    01.07.18 : Der Händler schickt mir eine Rechnung über die vorgenommenen Arbeiten. ca.700 € sollten ausgeglichen werden.
    Meine Beschwerde, es handelt sich hier um eine Gewährleistungsarbeit, wurde mit der Begründung abgeschmettert, Verschleissteile unterliegen nicht der Gewährleistung.
    Da dies nun der dritte Versuch der Nachbesserung war, kam von mir der Hinweis, ich bestehe auf Wandlung, offenbar sei man nicht in der Lage diesen Fehler zu beheben.
    Erfolg : Halbierung des Rechnungsbetrages auf Kulanz.


    Seit dem 24.08.2018 läuft die Klage beim Landgericht.
    Beim Sühnetermin am 20.05.19 wurden vom Händlerbestritten das es Bremsenquietschen jemal gegeben hat.
    Der Richter ordnete ein Gutachten an.


    Jetzt wird es interessant.
    Gutachen am 07.08.2019 bei der Dekra. Anwesend der Gutachter, der Geschätsführer des Autuhauses und ich.
    Probefahrt mit dem Gutachter und dem GF erfolgte. Erbebnis übereinstimmend . starkes Bremsenquietschen an der Hinterachse.
    Auf dem DEKRA Prüfstand wurden die Gräusche nochmals simuliert und aufgezeichenet.
    Der Gutachter machte den Vorachlag, das Autu muss auf eine Bühne um die Räder zu entfernen. das Geschah in der Werkstatt des BMW Händler, wiederum anwesnd der GF des Autohauses. Mittlerweile etwas kleinlauter.
    Räder runter, Bremse zerlegt, Bremse vermessen, Bremse ausgiebig gefettet, entgratet, alles Dokumentiert, und wieder zusammengebaut.
    Probefahrt. Nach 2Km Bremsversuche. Ergebnis, Bremse Quietscht.
    Um mich herum nur blöd aus der Wäsche schauende Menschen.


    jetzt warten wir mal ab.


    Ei Link zu Youtube füge ich an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boa das ist ja richtig ätzend laut. Gut dass du es dir nicht gefallen lässt so vom Autohaus abgespeist zu werden.
    Ich hätte wahrscheinlich gar keine Lust auf diesen ganzen Ärger gehabt und selber Hand angelegt.
    Berichte uns wie es am Ende ausgegangen ist. Wenn Scheiben und Beläge schon neu sind bleibt ja nicht mehr viel übrig.

  • Hey, konntest Du schon mal andere Räder montieren und testen? Hast Du das Problem auch bei den Winterrädern?

    Hallo,
    das Problem war ständig präsent. Ob Winterreifen 17" oder Sommerbereifung 19".


    Also ich selber teste jetzt garnichts mehr. Der Gutachter wird schon den Fehler ausführlich beschreiben.
    ich nehme an dass sich auch der Geschäftsfüher ausgibig mit der Angelegenheit beschäftigen wird. da wird wohl da Werk konsultiert und gemeinschaftlich
    nach einer Lösung gesucht. Das der Fehler auch im Werk nicht unbekannt ist, wurde mir von neutraler Stelle mitgeteilt.
    Umso erstaunlicher ist die Vorgehensweise des Autohauses. Auch keine kleine Bude sonder ein , über mehrere Filialen verfügender BMW Händler. Den Namen werde ich hier nicht nennen.
    Der GF ist übrigens neu und hat den alten,abgelösten GF ersetzt. Ein recht zugänglicher Mensch, dem die Angelegenheit auch unangenehm ist und der nicht mit der Vorgehensweise seiner Mitarbeiter einverstanden ist.
    Ob sein Bedauern echt ist, oder nur vorgespielt, wird sich zeigen.