Alarmanlage auf US Version umstellen legal?

  • Dasselbe wollte ich auch schon fragen. Hab's einmal bei jemandem codiert, hat nicht funktioniert, seitdem hab ich's verworfen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • ...wird wohl, auch wenn es funktioniert, nicht gerade "gesund" für die Xenons sein (sofern man die hat, und kein LED oder Halogen)

  • Bezüglich der Quittierung habe ich jetzt mal recherchiert und folgende Info erhalten:


    Türschließanalgen dürfen keine weiteren "unnötigen" Geräusche erzeugen -> Daher hat man in Vergangenheit auch bei KFZ mit Alarmanlage in DE auf das Quittieren verzichtet.


    Alarmanlagen oder Warnanlagen dürfen allerdings ein Geräusch erzeugen um zu erkennen das diese aktiv oder deaktivier ist -> Was MB da also macht ist ganz legal.
    Warum BMW dies nicht umsetzt ist jetzt fraglich. Ich vermute mal in unserem sehr strengen Deutschland hängt das wieder damit zusammen, wie die Alarmanlage angeschlossen ist usw...


    Da es in den USA aber "kak" egal, was das Auto wann für Geräusche erzeugt, ist die Option vermutlich im Navi vorhanden für die US Version.
    Wie sich das nun verhält, wenn man die Option zusätzlich ein codiert ist fraglich, da es aber an sich anzeigt das die Alarmanlage scharfgestellt wurde sollte das weniger Probleme bereiten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das funktioniert bei Dir auch in der Praxis? Hast Du es nur codiert oder auch selbst ausprobiert?
    Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal getestet, aber außer dem üblichen "Blinker-Geblinke" und "Sirenen-Geheule" bei Alarmauslösung ist nichts weiter passiert. Von Fernlicht oder anderweitiger optischer Alarmierung (außer eben der Blinker) war nichts zu sehen.


    Grüße

    Dasselbe wollte ich auch schon fragen. Hab's einmal bei jemandem codiert, hat nicht funktioniert, seitdem hab ich's verworfen.


    Funktioniert übrigens nicht! Sorry für die Verwirrung. Hab es am diesem Tag gerade codiert und dann hier im Forum geschrieben, aber konnte es noch nicht testen. Hab mich nur gefreut als ich die Einträge gesehen und geändert habe. Hat aber - wie gesagt - nix gebracht! :fail:


  • Funktioniert übrigens nicht! Sorry für die Verwirrung. Hab es am diesem Tag gerade codiert und dann hier im Forum geschrieben, aber konnte es noch nicht testen. Hab mich nur gefreut als ich die Einträge gesehen und geändert habe. Hat aber - wie gesagt - nix gebracht! :fail:


    Alles klar, das dachte ich mir. Wobei es hätte ja sein können, dass es plötzlich doch funktioniert. ;)


    Grüße


  • Alles klar, das dachte ich mir. Wobei es hätte ja sein können, dass es plötzlich doch funktioniert.


    Grüße

    Ich habe gerade ein frisches I-Level aufs Auto bekommen, weshalb man das ein oder andere ja nochmal probieren kann - in dem Fall hat es aber nichts gebracht.

  • Ich hatte jetzt schon zwei Wagen, bei denen ich den Warnton nicht auf US umstellen konnen.
    Im Programm war es kein Problem, jedoch war nach einem Test immer noch die ECE Version zu hören.
    Hat da jemand eine Idee? ?(

  • Hallo Zusammen,


    ich bin eigentlich beim F10 / F11 Forum und habe diesen Thread hier zufällig gefunden, da mich das auch interessiert hat. Ich möchte das hier deshalb nochmal aufgreifen ...


    Also erstmal zum Thema "codieren":
    Ich habe die Alarmanlage bei meinem F11 (Bj. 11/2016) 520d xDrive Touring von EU auf US umcodiert (mit der Carly App) und es funktioniert. Statt dieser mikrigen Mini-Sirene ertönt nun die normale Fahrzeug-Hupe :thumbup: und die Scheinwerfer (LED) blinken im Takt. Ich finde das natürlich viel zweckmäßiger zur Abschreckung ! :D


    Zum Thema "legal":
    Das ist es definitiv nicht ! Und zwar nicht wegen dem Ton bzw. der Hupe oder der Lautstärke, sondern wegen der Dauer des Alarms. Die StVZO schreibt nämlich vor, dass eine Alarmanlage nach 30 Sek. wieder selbständig ausschalten muss. Und genau das tut sie in der US-Version nicht mehr. Bei US tönt der Alarm 3 Minuten. Und genau das ist bei uns in D nicht zulässig. Dennoch muss das letztlich jeder selbst entscheiden, denn kontrollieren wird das sicher niemand. Aber falls der Alarm tatsächlich mal losgeht, dann könnte es eben Probleme geben, insbesondere wenn dann jemand wegen des Alarms die Polizei verständigt ... ;( Das könnte mindestens zu einem Bußgeld führen. Theoretisch sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, weil die Alarmanlage ja fest im Fahrzeug verbaut ist und somit das Fahrzeug insgesamt nicht mehr der StVZO entspricht. Soweit wird es aber in der Praxis tatsächlicherweise wohl kaum kommen.