6 Dinge, die mich am BMW 4er F32 aufregen....


  • Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Hab ich das behauptet?

    Auf Seite 1 hast du den Absatz zum orangenen Licht im Innenraum zitiert. Darunter: "u.a deshalb" und dann ein Bild vom M Tacho mit nem Pfeil auf die Drehzahlmesserskala wo es orange und rot leuchtet.



    Versteh ich nicht ?(

  • Auf Seite 1 hast du den Absatz zum orangenen Licht im Innenraum zitiert. Darunter: "u.a deshalb" und dann ein Bild vom M Tacho mit nem Pfeil auf die Drehzahlmesserskala wo es orange und rot leuchtet.


    Versteh ich nicht ?(


    Das "U.a. deshalb:" stand darüber, nicht darunter. Der Pfeil hat in diesem Kontext nix zu bedeuten - das Bild war diesem Beitrag entnommen, in dem es um die Anpassung des M-Tacho an das Drehzahllimit des N55 ging (das beim M3/4 ja 500 U/min später beginnt). Es ging hier nur um den M-Tacho als solchen, der immer (und immer weiß) beleuchtet ist. Ich hatte nur keine Lust, ein neues Bild (dann ohne Pfeil) hochzuladen, sondern habe einfach auf das bereits bestehende zurückgegriffen.


    Sorry, wenn das zu Verwirrungen geführt haben sollte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • 1. Temperaturregelung
    Bei mir im Golf ist Sync praktisch immer an. Wenn ich es wärmer will drehe ich 1x, wenn ich es kälter will auch 1x. So einfach ist das. Definitiv einfacher als 2 mal drehen, logisch, oder? Und dabei geht es jetzt nicht mal um den "Zeitaufwand" ein zweites Mal zu drehen, sondern eher darum, dass man seine Augen deutlich länger vom Fahrgeschehen entfernt hat. Weiß also nicht was die Diskussion soll, was jetzt "einfacher" ist.... und die Kosten für den einen Knopf zusätzlich gingen sicherlich auch nicht gerade in die Tausende.

    Wenn ich es in meinem Auto wärmer will, dann brauche ich auch nur 1x zu drehen: links. Rechts steht es so, wie meine Freundin das haben will, das muss ich auch nicht ändern, wenn sie man nicht mitfährt. Deswegen heißt es ja 2 Zonen Klimaautomatik. Vielleicht hättest du die Klimaautomatik einfach weglassen sollen (zumindest beim F3x sollte das gehen, habe ich schon gesehen).
    Davon abgesehen: es heißt ja auch noch Automatik, was musst du da überhaupt dran drehen? Die Temperatur ändere ich vielleicht 2x im Jahr. Ich ändere höchstens mal die Gebläsestufe, und die ist ja links und rechts die gleiche ;)
    Du kannst mit 2 Zonen nichts anfangen und mit der Automatik auch nicht. Du führst das ganze System ad absurdum und machst jetzt BMW dafür verantwortlich.


    2. PDC vorn
    Hier wurde mehrmals gesagt, man sei froh dass es so ist wie im BMW, da ansonsten ständig das Gepiepse losgehen würde. Ich weiß nicht wie man auf so etwas kommt, aber so ist ist definitiv nicht. So weit fährt im Stau niemand auf, dass das PDC vorne losgeht.... bei normalen Anständen passiert da gar nichts, erst wenn es knapp wird kommt der Warnton. Das Systen wie im VW-Konzern oder auch bei anderen BMWs ist damit kein bisschen störend.

    Dass es dich nicht stört, habe ich schon kapiert. Es geht aber darum, dass es vielleicht andere stört, die (wie ich) deswegen froh sind, so eine Funktion nicht zu haben. Und es gibt durchaus Situationen, in denen das vorkommt, wenn auch nicht bei dir.


    4. Ganganzeige im HUD
    Na komm, eine Ziffer mehr im HUD würde das ganze "unübersichtlich" machen, aber der bunte M-Tacho ist ok.....? 8|

    Am übersichtlichsten ist genau EINE Ziffer. Jede einzelne Ziffer mehr macht das unübersichtlicher. Dass der M-Tacho übersichtlicher ist, habe ich garnicht gesagt. Seltsam. Wo hast du diese Aussage gefunden?


    5. Heckleuchten
    Das Argument "die sind nicht in LED-Technik, weil man noch Verbesserungspotenzial für das Facelift braucht" ist echt schwach.... wäre ziemlich schade wenn BMW tatsächlich manche Ausstattungen künstlich abschwächt, nur damit später noch Potenzial für das Facelift da ist, oder? Andere Hersteller können doch auch LED-Rückleuchten verbauen und haben dann trotzdem noch genug Möglichkeiten, Verbesserungen bei einem Facelift anzustellen.

    Wieso ist das schwach, es ist Realität, und einfach nachweisbar. Man muss ja nur auf die Straße gehen und sich ein paar Autos angucken. Fakt ist: Bei jedem Facelift wird hier etwas erwartet, und das musst du als Designer oder Ing. ja erstmal liefern können. Es muss etwas geben, was man verbessern kann. Wenn du gleich alles zeigst, was du kannst, was willst du dann drauflegen bei Facelift?


    6. Sonnenbrillenfach
    Rede ich vielleicht von etwas anderem als Ihr, weil hier jemand ein Sonnenbrillenfache "hässlich" genannt hat? Ich meine so etwas: Was ist daran hässlich? Man sieht es nicht mal während der Fahrt, weil man i.d.R. da gar nicht hochschaut.

    Alles daran ist häßlich. Allein schon der Ort, wo es ist. Beim Panodach liegt das Ding voll im Sichtfeld, das könnte ich dort echt nicht brauchen. Gerne über der Tür, da gucke ich wirklich nicht hin. Da kann ich es für ein paar Euro nachrüsten. Andere sind froh mit dem Griff, wer weiß...


    _SR_
    Die Frage, ob dieser Thread einen Sinn hat, kannst Du Dir selbst beantworten, in dem Du auf die Seitenanzahl nach 2 Tagen kuckst. Außerdem war der Thread anscheinend auch für Dich interessant genug, um gleich 3 Beiträge reinzuschreiben. :P Es sind Dinge, auf die man vor dem Kauf nicht unbedingt verstärkt achtet - kann also wohl kaum schaden, den ein oder anderen potenziellen Käufer vorher darauf aufmerksam zu machen. Ich z.B. hätte mich darüber gefreut, auch wenn tatsächlich nichts davon schwerwiegend genug gewesen wäre, um mich vom Kauf abzuhalten. Kann aber bei anderen Leuten auch anders sein, meinst Du nicht auch?

    Moment mal: sind das alles Sachen, die Du vor dem Kauf wusstest, oder Sachen, die dir während der ersten Wochen aufgefallen sind?
    Wenn du es vorher wusstest, brauchst du jetzt nicht damit anzufangen. Dann hätttest du es besser gelassen ;)
    Wenn du es jetzt erst herausgefunden hast, hast du dich nicht ausreichend informiert, bevor du die Kiste bestellt hast.
    Ich plane ja gerade erst eine F31 Anschaffung, aber diese Dinge (und viele andere) werde ich wissen, bevor ich überhaupt erstmal eine Probefahrt mache. Entweder komme ich damit klar, oder ich fahre was anderes.

  • Ich meine gehört zu haben, daß es beim LCI (?) sogar codierbar ist und man die Eco Pro Tipps/Anzeigen im HUD hat. Aber ist jetzt gefährliches Halbwissen.


    Genau. Geht nämlich nicht. Was Du eh im HUD hast, ist der Vorausschau-Assistent oder wie der heißt. Das muss man aber nicht codieren.


    Zu 5) machen die doch immer so. E46 LCI hatte schon LEDs.


    Soweit ich mich erinnere, aber nur beim Coupé (und die waren hässlicher als die Glühobst-Leuchten). Mein E46 LCI hatte jedenfalls keine LEDs. Ich hab zwar mal Limos mit LEDs gesehen, aber ich meine, die wären nachgerüstet worden, und nicht mit Originalteilen.


    Allen kannst du es gleichzeitig halt nicht recht machen.


    Das ist der Punkt, wie man an den stellenweise weit auseinandergehenden Meinungen hier ja sieht. Aber man könnte es schon mehr Leuten recht machen als es aktuell der Fall ist:


    Denn was ich nicht verstehe, ist, dass man vieles nicht konfigurierbar macht. Wer die Temperatur synchron regeln will, soll das tun können, wer nicht, schaltet es halt ab. Gleiches gilt für Ganganzeige im Kombi/HUD und vieles andere. Technisch überhaupt kein Problem und auch kein echter Aufwand.


    Genauso ärgerlich finde ich, dass viele Funktionen, die im Zuge eines Software-Updates implementiert werden, von BMW nicht automatisch aktiviert werden, sondern wieder ein Codierer bemüht werden muss (sofern man nicht selbst codiert). Und manche Funktionen existieren, man bekommt sie aber ohne Codierung nie zu Gesicht.


    Grundsätzlich finde ich einen Thread über fehlende/mangelhafte Funktionen nicht sinnfrei, auch wenn man sich damit hat arrangieren können. Dass das immer nur eine subjektive Darstellung sein kann, liegt in der Natur der Sache.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wenn ich es in meinem Auto wärmer will, dann brauche ich auch nur 1x zu drehen: links. Rechts steht es so, wie meine Freundin das haben will, das muss ich auch nicht ändern, wenn sie man nicht mitfährt. Deswegen heißt es ja 2 Zonen Klimaautomatik.


    Du willst mir jetzt also weismachen, Du fährst im Winter mit warmem Gebläse auf Deiner Seite los, lässt aber die Beifahrerseite (wo gar kein Beifahrer sitzt) womöglich auf mittlerer Temperatur und merkst dann nicht, wie es von rechts zieht und die Scheibe anläuft.....? :rolleyes: Stelle ich mir lustig vor.



    Vielleicht hättest du die Klimaautomatik einfach weglassen sollen (zumindest beim F3x sollte das gehen, habe ich schon gesehen). Davon abgesehen: es heißt ja auch noch Automatik, was musst du da überhaupt dran drehen? Die Temperatur ändere ich vielleicht 2x im Jahr. Ich ändere höchstens mal die Gebläsestufe, und die ist ja links und rechts die gleiche ;) Du kannst mit 2 Zonen nichts anfangen und mit der Automatik auch nicht. Du führst das ganze System ad absurdum und machst jetzt BMW dafür verantwortlich.


    Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich finde die 2 Zonen gut, weil mein Beifahrer es damit ein paar Grad wärmer oder kälter haben kann als ich. Wenn ich aber alleine fahre, dann ist es einfach nur unnötig, 2x dran rum drehen zu machen. Alles weitere hat myfxp bereits geschrieben.



    Dass es dich nicht stört, habe ich schon kapiert. Es geht aber darum, dass es vielleicht andere stört, die (wie ich) deswegen froh sind, so eine Funktion nicht zu haben. Und es gibt durchaus Situationen, in denen das vorkommt, wenn auch nicht bei dir.


    Und meinst Du dann nicht, man sollte den Fahrer gerade deswegen entscheiden lassen, ob man Auto-PDC nutzen möchte oder nicht....?



    Dass der M-Tacho übersichtlicher ist, habe ich garnicht gesagt. Seltsam. Wo hast du diese Aussage gefunden?


    Seltsam. Wo hast Du die Aussage gefunden, in der ich behaupte, dass Du das gesagt haben sollst?



    Wieso ist das schwach, es ist Realität, und einfach nachweisbar. Man muss ja nur auf die Straße gehen und sich ein paar Autos angucken. Fakt ist: Bei jedem Facelift wird hier etwas erwartet, und das musst du als Designer oder Ing. ja erstmal liefern können. Es muss etwas geben, was man verbessern kann. Wenn du gleich alles zeigst, was du kannst, was willst du dann drauflegen bei Facelift?


    Es bleibt dabei, in der Fahrzeugklasse und in dem Segment sind LED-Heckleuchten mittlerweile Standard, oft auch schon darunter - ob Du das nun wahrhaben möchtest, oder nicht. Bitte einfach mal die BMW-Brille absetzen, dann wird auch Dir auffallen, dass es Vorfacelifts anderer Marken mit - oh Wunder - LED-Rückleuchten gibt.



    Alles daran ist häßlich. Allein schon der Ort, wo es ist.


    Beim Lesen dieser Sätze wäre mir fast ein leichtes Lächeln über die Lippen gewandert. Da wir als BMW-Fahrer mit dem stylischsten, modernsten und qualitativ hochwertigsten Interieur der Welt gesegnet sind, sollte natürlich auf ein funktionales, potthässliches Sonnenbrillenfach verzichtet werden. /Ironie aus. Also mal ehrlich, jetzt wirds lächerlich. :D



    Moment mal: sind das alles Sachen, die Du vor dem Kauf wusstest, oder Sachen, die dir während der ersten Wochen aufgefallen sind?
    Wenn du es vorher wusstest, brauchst du jetzt nicht damit anzufangen. Dann hätttest du es besser gelassen ;)
    Wenn du es jetzt erst herausgefunden hast, hast du dich nicht ausreichend informiert, bevor du die Kiste bestellt hast.
    Ich plane ja gerade erst eine F31 Anschaffung, aber diese Dinge (und viele andere) werde ich wissen, bevor ich überhaupt erstmal eine Probefahrt mache. Entweder komme ich damit klar, oder ich fahre was anderes.


    Wurde bei Dir womöglich der erste Satz meines Eingangsposts ausgeblendet? Sonst hättest Du eigentlich erkennen müssen, dass ich mit dem Auto zufrieden bin. Aber darf ich deswegen keinen Thread eröffnen, in dem ich etwas erwähne, was mir nicht so gefällt? Davon abgesehen: mir fehlt die Zeit mich mit jedem kleinen Detail eines Autos zu beschäftigen, bevor ich es kaufe. Wenn Du so viel Zeit hast, dann ist das schön für Dich. Aber auch dann darf man für sich entscheiden, ob die positiven Dinge die negativen überwiegen, findest Du nicht?


    Man hat z.B. bei Dir das Gefühl, BMW ist die einzige Wahrheit, alles daran ist perfekt, alles außerhalb von BMW ist Mist und jeder der das anders sieht, sollte sicherheitshalber mal mit allen Mitteln angegangen werden. Eigentlich schade, dass es so etwas in unserem Land immer noch gibt.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    8 Mal editiert, zuletzt von Abzug86 ()

  • Zitat von »MathMarc«




    Wenn ich es in meinem Auto wärmer will, dann brauche ich auch nur 1x zu drehen: links. Rechts steht es so, wie meine Freundin das haben will, das muss ich auch nicht ändern, wenn sie man nicht mitfährt. Deswegen heißt es ja 2 Zonen Klimaautomatik.

    Du willst mir jetzt also weismachen, Du fährst im Winter mit warmem Gebläse auf Deiner Seite los, lässt aber die Beifahrerseite (wo gar kein Beifahrer sitzt) womöglich auf mittlerer Temperatur und merkst dann nicht, wie es von rechts zieht und die Scheibe anläuft.....? :rolleyes: Stelle ich mir lustig vor.

    Ich wüsste nicht, warum es von rechts ziehen oder eine Scheibe anlaufen sollte allein aufgrund der Tatsache, dass rechts jemand sitzt oder nicht. Beides ist nicht der Fall, und ich kann dir nicht mal sagen, auf welche Temp für rechts eingestellt ist. Vermutlich liegen meine Freundin und ich da aber auch keine 10K auseinander.
    Wenn bei dir die rechte Scheibe anläuft, fahr mal zu deinem Händler, du hast ja sicher noch Gewährleistung.


    Zitat von »MathMarc«




    Vielleicht hättest du die Klimaautomatik einfach weglassen sollen (zumindest beim F3x sollte das gehen, habe ich schon gesehen). Davon abgesehen: es heißt ja auch noch Automatik, was musst du da überhaupt dran drehen? Die Temperatur ändere ich vielleicht 2x im Jahr. Ich ändere höchstens mal die Gebläsestufe, und die ist ja links und rechts die gleiche ;) Du kannst mit 2 Zonen nichts anfangen und mit der Automatik auch nicht. Du führst das ganze System ad absurdum und machst jetzt BMW dafür verantwortlich.

    Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich finde die 2 Zonen gut, weil mein Beifahrer es damit ein paar Grad wärmer oder kälter haben kann als ich. Wenn ich aber alleine fahre, dann ist es einfach nur unnötig, 2x dran rum drehen zu machen. Alles weitere hat myfxp bereits geschrieben.


    Ja, es ist unnötig, so wie es unnötig ist, es als Anlass für eine manuelle Korrektur zu nehmen. Wenn es hier Einschränkungen gäbe aufgrund der Heizungs- oder Kühlungskapazität der Klimaanlage - ok, das dürfte einen Eingriff rechtfertigen. Solange es diese "Engpässe nicht gibt - das kümmert es mich, ob es reichts jetzt 3K wärmer oder kälter ist als links? Und selbst wenn - wieso musst du es dann auch noch links ändern? Hast du ab und zu Hitzewallungen? Ich hab das Ding im Herbst auf 19,5°C gestellt, fertig, da steht es jetzt. Nur dann ist es eine Automatik. Wenn du da ständig rumfummelst, nicht mehr.

    Zitat von »MathMarc«




    Dass es dich nicht stört, habe ich schon kapiert. Es geht aber darum, dass es vielleicht andere stört, die (wie ich) deswegen froh sind, so eine Funktion nicht zu haben. Und es gibt durchaus Situationen, in denen das vorkommt, wenn auch nicht bei dir.

    Und meinst Du dann nicht, man sollte den Fahrer gerade deswegen entscheiden lassen, ob man Auto-PDC nutzen möchte oder nicht....?

    Wenn der Fahrer es entscheiden muss, ist es kein Auto-PDC mehr. Oder willst du mich nötigen, den Mist jedes Mal auszuschalten? Das geht schon genug Leuten mit der Start-Stop-Automatik auf den Geist, die sich den Kram dann rauskodieren lassen.

    Zitat von »MathMarc«




    Dass der M-Tacho übersichtlicher ist, habe ich garnicht gesagt. Seltsam. Wo hast du diese Aussage gefunden?

    Seltsam. Wo hast Du die Aussage gefunden, in der ich behaupte, dass Du das gesagt haben sollst?

    Du hast im Allgemeinen auf meinen Post reagiert, und Sache ist: du hast es gesagt, obwohl niemand diese Aussage getroffen hat. Es wurde lediglich gesagt, dass beim HUD des M-Modells dafür andere Infos nicht angezeigt werden. Wohl aus Gründen der Optik und Übersichtlichkeit, aber ich mutmaße nur...


    Zitat von »MathMarc«




    Wieso ist das schwach, es ist Realität, und einfach nachweisbar. Man muss ja nur auf die Straße gehen und sich ein paar Autos angucken. Fakt ist: Bei jedem Facelift wird hier etwas erwartet, und das musst du als Designer oder Ing. ja erstmal liefern können. Es muss etwas geben, was man verbessern kann. Wenn du gleich alles zeigst, was du kannst, was willst du dann drauflegen bei Facelift?

    Es bleibt dabei, in der Fahrzeugklasse und in dem Segment sind LED-Heckleuchten mittlerweile Standard, oft auch schon darunter - ob Du das nun wahrhaben möchtest, oder nicht. Bitte einfach mal die BMW-Brille absetzen, dann wird auch Dir auffallen, dass es Vorfacelifts anderer Marken mit - oh Wunder - LED-Rückleuchten gibt.

    Ich habe das überhaupt nicht bezweifelt. Ich führe dir nur vor Augen, wie beim BMW - und über nichts anderes reden wir - Facelifts von Vor- Facelifts abgegrenzt werden. Ich möchte das auch garnicht verteidigen. Ich fand die Standardrückleuchten beim E90/91 VFL gehören zum Schlimmsten, was bei BMW für lange Zeit als Rückleuchte angeboten wurde. Die Schande wurde dort mit dem LCI beseitigt. Und jeder war einfach nur froh. So machen die das eben. Musst du nicht mögen. Nur akzeptieren, oder VW fahren oder sonstwas.


    Zitat von »MathMarc«




    Alles daran ist häßlich. Allein schon der Ort, wo es ist.

    Beim Lesen dieser Sätze wäre mir fast ein leichtes Lächeln über die Lippen gewandert. Da wir als BMW-Fahrer mit dem stylischsten, modernsten und qualitativ hochwertigsten Interieur der Welt gesegnet sind, sollte natürlich auf ein funktionales, potthässliches Sonnenbrillenfach verzichtet werden. /Ironie aus. Also mal ehrlich, jetzt wirds lächerlich. :D

    Ja, aber nur fast, oder? Ich meine, wenn es dir gefällt, du weißt doch wo es sowas zu kaufen gibt. Kauf es. Ich möchte es nicht, egal was sonst für stylisch oder oder hochwertig gehalten wird. So wie ich für mich schon jedes Auto ohne Panoramadach ausgeschlossen habe (solange wir von einem Kombi reden, und das soll es werden - derzeit), würde ich jedes Auto ausschließen, wo diese Kiste an den Dachhimmel geschraubt wäre. Ich habe Glück, BMW hat das F31 nicht gemacht.


    Wurde bei Dir womöglich der erste Satz meines Eingangsposts ausgeblendet? Sonst hättest Du eigentlich erkennen müssen, dass ich mit dem Auto zufrieden bin. Aber darf ich deswegen keinen Thread eröffnen, in dem ich etwas erwähne, was mir nicht so gefällt? Davon abgesehen: mir fehlt die Zeit mich mit jedem kleinen Detail eines Autos zu beschäftigen, bevor ich es kaufe. Wenn Du so viel Zeit hast, dann ist das schön für Dich. Aber auch dann darf man für sich entscheiden, ob die positiven Dinge die negativen überwiegen, findest Du nicht?

    Der Threadtitel lautet: 6 Dinge (...) die mich aufregen. Dafür lege ich nicht so viel Geld auf den Tisch, sorry. Dann kaufe ich was anderes. Als ich meinen E91 gekauft habe, war das so, dass das Auto einfach gepasst hat. Dann später hat mich die Schaltstrategie des Automatikgetriebes aufgeregt, und ich war knapp davor, die Karre zu verkaufen. Hat er gemerkt und eingelenkt ;)


    Man hat z.B. bei Dir das Gefühl, BMW ist die einzige Wahrheit, alles daran ist perfekt, alles außerhalb von BMW ist Mist und jeder der das anders sieht, sollte sicherheitshalber mal mit allen Mitteln angegangen werden. Eigentlich schade, dass es so etwas in unserem Land immer noch gibt.

    Völliger Quatsch. :wacko:
    Wie du vielleicht schon mitbekommen hast (notfalls anhand meines Profiltitels) fahre ich gar kein F-Modell. Ich muss die Kiste nicht verteidigen, da ich nicht mal entschieden habe, dass ich sowas fahren will. Ich versuche in einem anderen Thread gerade herauszufinden, ob der was für mich sein könnte. Das ist noch lange nicht entschieden, und es wird noch einiges zu klären sein, bevor ich überhaupt zu normalen Tageszeiten (das ist die Zeit wenn ich Besseres zu tun habe) die Zeit für einen Besuch im Autohaus investiere um so ein Ding überhaupt mal anzusehen oder probezufahren. Und wenn mir das nicht gefällt, was ich hier rausfinde, werde ich diese Zeit nicht investieren. Ich sehe mir auch andere Marken an. Es ist nur so, dass mein E91 ziemlich perfekt zu mir passt, außer: er ist inzwischen zu alt, sowohl mein Exemplar als auch die Baureihe betrachtet. Der Nachfolger sollte alles besser können - tut er nicht. Die Defizite sind mir bekannt (oder werden es noch), die akzeptiere ich oder ich lasse es. Aber aufregen tue ich mich danach nicht mehr.


    Und das oben ist übrigens ganz einfach nur meine Meinung, unabhängig von BMW.

    • Ich komme öfter mit Volvo in Berührung, das Innenraumdesign ist nicht mein Ding, die Motoren sowieso.
    • Meine Freundin fährt Seat. Ich habe ein Auge auf die Marke (ein Freund hat ein Autohaus), auch wenn es ein paar Dinge (Optionen) gibt, die ich vermisse. Die Preise sind dafür ziemlich gut.
    • Audi geht nicht, weil ich Allrad nicht brauche und nicht verstehe, dass ich das Zeug mit mir rumschleppen soll. Ich kaufe aber keinen, um mich dann darüber aufzuregen, dass es kein Hecktriebler ist.
    • Den Jaguar XE wollte ich mir noch ansehen, aber eigentlich hätte ich lieber einen 3L Diesel Kombi. Ob Jaguar mir das ausreden kann? Womit? Mal sehen.
    • VW Passat? Hab ich mich mir schon angeschaut. Da rührt sich bei mir nix. 08/15.
    • Mercedes C-Klasse... zu dem habe ich mich in meinem Thread schon geäußert.


    Ich schaue mich schon um. Du hast Geld in so eine Kiste gesteckt, die dich jetzt aufregt, ich habe da seit Jahren keinen nennenswerten Betrag mehr investiert. Und unter den Umständen (siehe dein erster Post) würde ich mir 5x überlegen, ob mir das 80K€ wert ist.
    Du bist derjenige, der hier andere angeht, weil sie deine Meinung nicht teilen.

  • Zitat von »MathMarc«




    Zu 5) machen die doch immer so. E46 LCI hatte schon LEDs.

    Soweit ich mich erinnere, aber nur beim Coupé (und die waren hässlicher als die Glühobst-Leuchten). Mein E46 LCI hatte jedenfalls keine LEDs. Ich hab zwar mal Limos mit LEDs gesehen, aber ich meine, die wären nachgerüstet worden, und nicht mit Originalteilen.

    So im Detail kann ich dir das im Moment gerade nicht sagen - der E46 hat mich nie wirklich beschäftigt. Aber man kann das auch ohne den E46 in der Modellpolitik sehen.


    Zitat von »MathMarc«




    Allen kannst du es gleichzeitig halt nicht recht machen.

    Das ist der Punkt, wie man an den stellenweise weit auseinandergehenden Meinungen hier ja sieht. Aber man könnte es schon mehr Leuten recht machen als es aktuell der Fall ist:

    Man könnte. Dazu gibt es zwei Wege (heute) Hardware und Software. Hardware kostet immer Geld. Ich war mal selbst bei einer Sitzung für die Ausstattung der BR166 (Mercedes M-Klasse) dabei, wo diskutiert wurde, ob man dem Auto in der Mittelkonsole einen USB Anschluss spendiert. Natürlich ging es da auch um Geld (3,50 Euro), aber auch um die Frage, ob die Kundschaft damit was anzufahren weiß, und ob so ein USB Anschluss in der Haltbarkeit den Ansprüchen der Kundschaft genügt - Mercedes ist da eigen. Eine andere Sitzung (da war ich nicht dabei) hatte zum Thema, ob man von BMW die Blecheinprägung für die Naviantennen übernimmt. Hat man nicht, und nicht aus Kostengründen, sondern weil der Lichtverkauf am X5 nicht den Ansprüchen der Mercedes Designer genügte.
    Man macht es sich da manchmal zu einfach. Die haben sich normal schon was dabei gedacht. Die Hintergründe kennt man nicht, und ja, natürlich, aus Kundensicht (!) könnte manches anders gemacht werden.


    Die Autos werden aber für den Konzern gebaut, nicht für den Kunden. Egal welches Unternehmen, ob Apple oder VW, es geht immer nur um die Gewinne des Unternehmens. Wir sind Mittel zum Zweck. Wir kaufen die Dinger doch trotzdem, oder? Warum sollten die was ändern? Du willst was besseres? Es gibt den 5er. Kostet BMW nicht viel mehr als der 3er. Dich schon. BMW will, dass du einen 5er kaufst.


    Denn was ich nicht verstehe, ist, dass man vieles nicht konfigurierbar macht. Wer die Temperatur synchron regeln will, soll das tun können, wer nicht, schaltet es halt ab. Gleiches gilt für Ganganzeige im Kombi/HUD und vieles andere. Technisch überhaupt kein Problem und auch kein echter Aufwand.

    Wie gesagt, es beieinflusst deine Kaufentscheidung nicht, darein wird kein Geld investiert.


    Genauso ärgerlich finde ich, dass viele Funktionen, die im Zuge eines Software-Updates implementiert werden, von BMW nicht automatisch aktiviert werden, sondern wieder ein Codierer bemüht werden muss (sofern man nicht selbst codiert). Und manche Funktionen existieren, man bekommt sie aber ohne Codierung nie zu Gesicht.

    Weil es eine Software gibt, die sämtliche Fahrzeuge und Ländervarianten abdeckt. Das ist im Übrigen nicht nur bei Autos so. Bei Baumaschinen läuft das nicht anders.


    Grundsätzlich finde ich einen Thread über fehlende/mangelhafte Funktionen nicht sinnfrei, auch wenn man sich damit hat arrangieren können. Dass das immer nur eine subjektive Darstellung sein kann, liegt in der Natur der Sache.

    Nein, durchaus nicht. Der Thread ist vollkommen in Ordnung! Wie du schon weißt, will ich jede Macke von diesen Kisten kennen. Nur dass vom TE Zustimmung zu seiner Meinung erwartet wird, finde ich etwas daneben.
    Mir stößt hierbei eben nichts auf (außer die Heckleuchten, da gebe ich ihm Recht), was soll ich machen... ich kann ja jetzt nicht sagen "ja, das will ich auch", wenn ich es garnicht will.

  • Hallo zusammen,

    Hi, kann deine Punkte alle nachvollziehen und dir da nur zustimmen, deswegen habe ich meinen E92 335i LCI behalten, da der besser verarbeitet ist wie ich finde und beim F32 in vielen Dingen ein Rückschritt stattgefunden hat. Vielleicht kann mich das kommende F32 LCI überzeugen mal sehen...

    nach mittlerweile 11 Wochen und rund 6.000 km mit dem BMW 440i xDrive M-Performance kann ich nur sagen: richtige Entscheidung. Das Auto sieht top aus, macht mega Spaß und sowohl Komfort und Ausstattung kommen auch nicht zu kurz. Aber: es gibt Dinge, die mir im BMW fehlen, für mich unlogisch sind oder die ich bei einem knapp 80.000 EUR-Auto einfach nicht nachvollziehen kann. Ich vergleiche den BMW dabei vor allem mit meinem Golf 7 R, der weder Premium, noch in der selben Fahrzeugklasse ist (eher 1 - 2 darunter) und dazu rund 35.000 EUR günstiger war. Hier also 6 Dinge, die mich am BMW 4er aufregen

    1. Temperaturregelung
    2-Zonen-Klimaautomatik - super. Meistens ist man jedoch alleine unterwegs, so auch ich - da reicht eine Klimazone natürlich aus. Aber auch mit einem Beifahrer gleicht sich oft das Temperaturempfinden. Also einfach beide Seiten/Zonen gleichzeitig regulieren..... wie jetzt, geht nicht im BMW? Bin tatsächlich noch kein Auto gefahren, bei dem das nicht möglich war. Z.B. im Golf: eine Sync-Taste im Klimabedienteil und die beiden Regler sind gekoppelt - ganz einfach. Ist das bei BMW in dieser Klasse etwa zu viel verlangt?

    Diese Funktion gab es bereits im E92 und wurde abgeschafft. Ist mir sofort bei der Probefahrt aufgefallen und hat mich extrem gestört.

    2. PDC (vorn)
    Funktionsweise der Abstandswarner im VW-Konzern: bei normaler Fahrt sind die Sensoren natürlich deaktiviert. Bei einer Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h aktivieren sich die Sensoren automatisch. Bei Distanzen die dem Einparken entsprechen, warnt mich das Auto durch einen Piepston. Im Stau bleibt das System i.d.R. deaktiviert - schließlich hält man auch hier einen gewissen Abstand zum Vordermann, bei dem das System noch nicht warnt. Und wenn man doch mal zu nahe kommt - einfach per Knopfdruck deaktivieren. Beim BMW muss ich das System (außer im Rückwärtsgang) grundsätzlich erstmal aktivieren. Wieso nicht einfach wie im billigen Golf? Meiner Frau bzw. mir schon mehrfach passiert: wir parken vorwärts ein, es piepst nichts, also ruhig noch näher ran. Ups, vergessen das PDC zu aktivieren, sind ja gar nicht im Golf. Das Schwert hatte noch weniger Zentimeter Luft nach vorn.....

    Da sollten Bmw einem die Wahl lassen über eine Einstellungsmöglichkeit finde ich.

    3. Individuelle Fahrstufe
    Der Fahrerlebnisschalter bietet die Möglichkeit, das Verhalten des Fahrzeugs an die eigenen Bedürfnisse bzw. die jeweilige Situation anzupassen. In meinem Fall betrifft das vor allem die Gaspedalkennlinie, die Schwergängigkeit des Lenkrads, das Getriebe und die Abgasanlage. In meinem Golf konnte ich ein individuelles Profil erstellen, um z.B. das Ansprechverhalten aggressiv, das Lenkrad aber komfortabel und die Abgasanalge laut einzustellen. Wieso kann ich das nur im M4, nicht aber im 80.000 EUR 440i?

    Zustimmung

    4. Ganganzeige im HUD
    Das HUD ist wirklich ne feine Sache. Man kann seinen Blick ständig auf der Straße lassen, hat dabei die Geschwindigkeit stets im Blick und bekommt sogar noch zusätzliche Informationen wie die zulässige Höchstgeschwindigkeit oder die Navigation. Warum ist es aber zu viel verlangt, bei einem 8-Gang-Getriebe auch den aktuell eingelegen Gang als einfache Ziffer darzustellen...? So muss ich beim manuellen Schalten doch wieder nach unten blicken, um zu wissen, in welchem der 8 Gänge ist gerade bin. Auch hier wieder: wieso im M4, aber nicht im "einfachen" 4er?

    Zustimmung

    5. Heckleuchten
    Auch in niedrigeren Fahrzeugklassen werden LED-Rückleuchten mehr und mehr zum Standard oder sind zumindest optional erhältlich. Im E90 auch bereits seit 8 Jahren verbaut - wieso geht man beim F32 einen Schritt zurück und verbaut hinten Glühbirnen, während alle anderen Leuchtmittel am und im Fahrzeug auf LED setzen?? Für mich in keinster Weise nachvollziehbar....

    Das hat mich auch sehr geärgert, man macht einen Schritt vorwärts aber dann doch zwei zurück. War beim E9X Modell schon längst Standard.

    6. Sonnenbrillenfach
    Nicht vorhanden, obwohl doch Platz gewesen wäre.....

    Im E92 gab es schöne klappbare Ablagefächer in den Türen, diese wurden einfach wegrationalisiert.

    Just my 2 Cents, bin für Eure Meinungen diesbezüglich offen.

    Zudem der Tacho immer noch Analog in orange, da sollte BMW mal bei Audi/Daimler schauen wie es gemacht wird. Ebenso die Verarbeitung im Innenraum, die Haptik ist einfach billig. War im E9X auch besser...Schon traurig bei so einem überteuerten Auto, da muss sowas für mich stimmen.

  • Die leidige Diskussion mit der Ganganzeige kenne ich vom Zweirad :rolleyes:


    Meine Meinung dazu:


    Wer fahren kann und ein "Gefühl" fürs Gefährt hat (das haben die meisten Leute heutzutage nicht mehr oder nie erlernt) der kann grob "erahnen" in welchem Gang er sich befindet.
    Ist aber auch vollkommen unwichtig, weil was interessiert es mich welcher Gang eingelegt ist?!
    Was mich interessiert ist die Drehzahl, diese bekomme ich angezeigt oder kann sie hören (ja ich bewege sogar manchmal Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser, von sowas sollten manche hier dann lieber die Finger lassen :whistling: ).
    Interessant ist nur ob die Drehzahl stimmt oder nicht. Ob ich die passende Drehzahl jetzt im Gang 2, Gang 7, Gang 39 oder Gang 4 kleine Gruppe erreiche ist vollkommen wumpe.


    Wenn also myfxp z.B auf seine Autobahnausfahrt zu fährt und die Motorbremse nutzen will, dann schalte doch einfach so weit runter bis dein Bremsmoment passt oder die Drehzahl passt um entsprechend wieder zu beschleunigen nach dem Scheitelpunkt.


    Es soll ja auch unterschiedliche Kurvenradien geben weswegen die Aussage "aber ich brauche immer Gang x in der Abfahrt/Auffahrt" auch keinen Sinn macht. Und wenn ihr tagtäglich die gleiche Ausfahrt fahrt wo ihr immer Gang x nehmen könntet - aber noch immer kein Gefühl fürs Fahrzeug entwickelt habt um blind diesen Gang x zu haben - dann ists so oder so zu spät ;(
    Dann wäre da auch noch die unterwchiedliche Geschwindigkeit mit der man manchmal die gleiche Kurve durchfährt, abhängig von Verkehrssituation oder ob man Schwiegermutter im Kofferrwum hat, oder unterwchiedlichen Witterungsverhältnissen...
    Wer da tatsächlich auf sein HuD starrt und sich sagt "ich müsste jetzt in Gang x runterschalten und bin völlig verloren weil ich keine Ganganzeige habe" - wie oben schon gesagt: Gute Nacht :whistling:


    Wenn eure Freundin natürlich eine Rennsportlizenz hat und da im Gruppe N Style nebenan sitzt mit Infos wie "3 links macht scharf zu" dann war der F3x wohl eh die falsche Wahl :thumbup: