Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Servus Jungs,


    eine Frage wieso muss man bei BMW eig immer vorne zB. ( 225/35/20 ) und hinten zb. ( 255/30/20 ) gefahren werden ? Also die Frage wieso hinten immer um 5 der Querschnitt kleiner ist. Wegen Abrollumfang ? Oder könnte man auch überall 30er fahren also VA und HA ?


    Lg

  • Servus Jungs,


    eine Frage wieso muss man bei BMW eig immer vorne zB. ( 225/35/20 ) und hinten zb. ( 255/30/20 ) gefahren werden ? Also die Frage wieso hinten immer um 5 der Querschnitt kleiner ist. Wegen Abrollumfang ? Oder könnte man auch überall 30er fahren also VA und HA ?


    Lg


    Die Höhe der Reifenflanke wird in der zweiten Ziffer angegeben. Dies Angabe ist keine absolute Höhe sondern in Abhängigkeit von der Breite des Reifens. D.h. wenn der Reifen breiter ist, dann muss die relative Höhe kleiner werden damit der Reifen den gleiche Umfang hat.


    Bei BMW sind das bei 225/35 und 255/30 dann der gleiche Umfang vorne und hinten.


    Wenn du mehr wissen willst, dann schau mal hier (soll keine Werbung sein, war das erste was Google ausgespuckt hat).

  • Habe die Rial x10 in 18Zoll auf meinem F30.


    Da ich leider keine Ahnung habe: Welche Bereifung würdet ihr mir empfehlen? Mischbereifung?


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Habe die Rial x10 in 18Zoll auf meinem F30.


    Da ich leider keine Ahnung habe: Welche Bereifung würdet ihr mir empfehlen? Mischbereifung?


    Vielen Dank im Vorraus!

    Nehme an 8Jx18. Würde rundum 225/45 18 fahren. Sollte so sogar mit ABE sein.

  • Nehme an 8Jx18. Würde rundum 225/45 18 fahren. Sollte so sogar mit ABE sein.

    Hi,


    ich wollte mir auch die Felgen für den Sommer besorgen, aber mit 245 40 R18 Reifen, die 225 kommen mir rundum zu dünn vor, auch vom Fahrverhalten...
    Welche ET hast du bei den Rial Felgen gewählt?

  • Kann ich denn nicht 225 40 18 nehmen? also was spricht dagegen?


    Der definierte Abrollumfang festgelegt durch den Hersteller & die damit verbundene ABE für das Fahrzeug !


    Ausnahme : Der Gesetzgeber erlaubt eine Toleranzspanne von -4 % & + 1 % ... für Dein Beispiel wären es, wie schon vor kurzem Jemand für 17" angefragt hat, exakt -3,4 %. Damit noch im Rahmen des Gesetzgebers, aber ... Einzelabnahme beim TÜV/Dekra usw. ... wozu das Gemalle mit den Größen herum zu spielen, verstehe ich immer irgendwie nicht.

  • Fährt den Hankook hier jemand?
    Der scheint mir eine gute und günstige Alternative zu sein... ;)


    Ja, fahre den Hankook Ventus S1 Evo und nun den Evo2 seit 10 Jahren auf einem E60 in der Dimension 245/35 19 und 275/30 19


    Habe auch den Vredestein Ultrac Vorti und den GoodYear Eagle F1 Assymetric getestet, aber die waren von der Laufleistung sehr bescheiden.
    Laufruhe und Langlebigkeit sehr gut beim Hankook + relativ günstig.