BMW 318d F31 Bj. 2013

  • Guten Tag,


    ich interessiere mich für eine BMW 318d von Baujahr 03/2013. Bin das Fahrzeug auch schon ausgiebig Probe gefahren und es gefällt meiner Frau und mir sehr gut.


    1. Lohnt sich für mich ein Diesel? Der einfache Weg zur Arbeit beträgt 23Km.


    2. Ist das Angebot vom BMW Händler in Ordnung?



    Daten zum Fahrzeug: BMW 318d Touring für 18.200€ mit 88.000Km


    Sonderausstattung


    • Comfort Paket
    • Fahrkomfort Paket
    • Navigationssystem Business
    • Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
    • Xenon-Licht
    • Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Alarmanlage
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • Ablagenpaket
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Adaptives Kurvenlicht
    • Armauflage vorn verschiebbar
    • Beifahrerairbag-Deaktivierung
    • Fernlichtassistent
    • Fondkopfstützen klappbar
    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    • Lichtpaket
    • Musik-Schnittstelle für Smartphones
    • Park Distance Control (PDC) vorn/hinten
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Servotronic
    • Sichtpaket
    • Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
    • Sport-Lederlenkrad


    Serienaustattung

    • Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
    • Tagfahrlicht
    • Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
    • Fahrer-Airbag und Beifahrer-Airbag intelligent
    • Seiten-Airbag vorne
    • Armlehne für Rücksitze
    • Partikelfilter
    • Start/Stop
    • Multi-Funktions-Monitor 6,5
    • Nebelscheinwerfer
    • Getränkehalter für Vordersitze und Rücksitze
    • Energieeffizienzklasse: A
    • Isofix


    Fahrzeug ist 8-fach Bereift und wird mir mit neuem TüV und Service übergeben werden.


    Danke für eure Antworten.

  • Mit der Angabe 23km fängt man mal so gar nichts an...


    Wenn ich nur meinen Arbeitsweg rechne fahre ich 5000km im Jahr, am Ende sind es trotzdem 15000 - ich hoffe dir ist klar geworden was ich damit sagen will.


    Im übrigen sollte so langsam jeder in Zeiten des Internets selbst nachrechnen können wann ein entsprechender Diesel günstiger ist wie ein vergleichbarer Benziner (Versicherung, Steuer, Spritverbrauch lässt sich alles ganz einfach im Internet nachlesen)...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ok, da habe ich vergessen was hinzu zufügen. Mir ging es nicht darum was günstiger ist, Benziner oder Dieslel. Sondern eher darum, ob die 23Km für einen Diesel einfach noch zu kurz sind um richtig warm zu werden bzw auf Dauer schädlich für den Motor, DPF usw.. Das ist halt die Strecke für was das Auto am meisten genutzt wird. Bei längeren Strecken wie Urlaubsfahrten usw. ist klar, was ratsamer ist.


    Mfg

  • 23km sind kein Problem - wenn dem so wäre würde 95% der Leute ihren Diesel auf kurz oder lang kaputt bekommen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Für einen Vierzylinder-Diesel sind die 23 km ausreichend. Da solltest Du auch keine mittelfristigen Probleme mit dem DPF bekommen.

  • Diesel bei dem WEg halte ich auch für in Ordnung. Ab und an ein wenig Autobahn fahren sollte man dann schon. Und dann auch ein wenig zügiger.


    Das Angebot halte ich für angemessen. Habe im Herbst letzten Jahres für unseren mit ähnlichen KM und ähnlicher Ausstattung bei einer BMW NL ähnlich viel gezahlt. Bekommst Du noch EURO Plus Garantie dazu?

  • Der Händler hat etwas von Garantie gesagt, aber nicht "Euro Plus Garantie".


    Etwas längere Fahrten sind zwischendurch natürlich auch mal dabei, aber gut zu wissen, das die 23Km dem Diesel nicht wehtun. :thumbup: