Original Alarmanlage - taugt die was?

  • Soviele Anbieter gibt es ja auch nicht auf dem Markt und die Einbauorte variieren auch nicht so stark. Dank der Marketingaktivitäten der Einbauer, mit Fotos während des Einbaus, weiß man auch ganz schnell wo sich mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechende Komponenten befinden. Dank der blinkenden Viper Blitzdiode, weiß man auch wieder das entsprechende DWA eingebaut ist. Also der Bekannheitsgrad der OEM DWA ist für mich jedenfalls kein Argument! :D


    Und wenn du eh auf die SMS Funktion verzichtest, hast du im Prinzip den gleichen funktionsumfang wie bei der OEM DWA.

    Es geht ja auch nicht um die Einbauorte. Die wird im Auto verbaut sein, ja klar, aber um da ran zu kommen ist eben ein großer Aufwand nötig, der meist ein Auslösen der Alarmanlage zur Folge hat.


    Und nein, den gleichen Funktionsumfang habe ich nicht. Das sind ganz andere Sensoren, die ganz anders reagieren. Dazu noch zusätzliche Gegenmaßnahmen. Bei deiner OEM DWA weiß ich natürlich direkt, welche Sensoren wo verbaut sind und wie ich diese ggf. umgehen kann. Und das Szenario kann ich dann auf 90% aller F30 mit Alarmanlage anwenden.


    Ich habe keinen Blinkenden Sticker oder sonst was, aber selbst wenn: Der Dieb weiß in dem Moment es KÖNNTE eine Alarmanlage verbaut sein, die ihm unbekannt ist oder die er nicht knacken kann.


    Es geht niemals darum, einen Einbruch zu verhindern. Wenn jemand dein Auto wirklich haben will ist ihm das alles scheiß egal. Dann baut der dir halt das Navi aus bei laut tönender Innenraumsirene. Es geht nur darum, es ihm so schwer, wie möglich zu machen. Mit einer OEM DWA machst du es ihm schwerer. Aber mit einer nicht OEM DWA machst du es ihm noch schwerer. Glaub mir, ich würde sofort eine Alarmanlage verbauen, die präventiv genug ist, dass bei mir gar nicht erst eingebrochen wird. Aber die Garantie gibt es nicht, bei keiner Alarmanlage.

  • Moment mal....Also ich glaube du misverstehst da etwas :D
    Diebe sind nicht zwingend auf "gute" Ausstattung aus. Die meisten serien BMW`s werden aufgebrochen, um Ersatzteile verkaufen zu können. Das kann ein neues NBT sein oder auch ein gebrauchtes Businessradio sein.



    Also zumindest hier im Forum wurde noch keinem das 08/15-Sportlenkrad und ein Business-Navi aus dem Auto geklaut

  • Es geht ja auch nicht um die Einbauorte. Die wird im Auto verbaut sein, ja klar, aber um da ran zu kommen ist eben ein großer Aufwand nötig, der meist ein Auslösen der Alarmanlage zur Folge hat.


    Das komplette Navi ist innerhalb weniger Minuten ausgebaut, ist schon ziemlich doof, wenn sich dann genau dort die Zentraleinheit der DWA befindet (Nach telefonischer Nachfrage wurde mir dies so mittgeteilt).


    Und nein, den gleichen Funktionsumfang habe ich nicht. Das sind ganz andere Sensoren, die ganz anders reagieren. Dazu noch zusätzliche Gegenmaßnahmen. Bei deiner OEM DWA weiß ich natürlich direkt, welche Sensoren wo verbaut sind und wie ich diese ggf. umgehen kann. Und das Szenario kann ich dann auf 90% aller F30 mit Alarmanlage anwenden.


    Innenraumüberwachung und Neigungssensor (Abschleppsensor) haben sie ja meist gemeinsam. Jetzt erklär mir mal bitte wie zum Beispiel ein Neigungssensor anders als andere Sensoren die Neigung messen soll?^^


    Meist ist ja noch der Annäherungssensor dabei und die GPS / SMS Geschichte und gerade diese beiden Geschichten sind doch die Argumente, die für eine nich OEM DWA sprechen. Zumindest wenn man den Werbevideos auf Youtube glauben schneken darf. Telefonisch wird mir vom Annäherungssensor allerdings abgeraten, wegen der Fehlalarmquote. Ach und übrigens überwachen die Ampire und co. sowie OEM die gleichen Kontakte durch den CAN-Bus.


    Es geht nur darum, es ihm so schwer, wie möglich zu machen. Mit einer OEM DWA machst du es ihm schwerer. Aber mit einer nicht OEM DWA machst du es ihm noch schwerer.


    Endlich lese ich mal was vernünftiges! Der Grundtenor ist nämlich so gut wie immer, dass die OEM rein garnichts bringt und nur eine DWA von Ampire, Viper und Co. das einzig wahre ist. Ist für meinen Geschmack ein wenig irreführend. Vor allem, da sich der größte Kritikpunkt der OEM Alarmanlage Codiertechnisch beseitigen lässt.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher ob OEM oder Ampire. Aber grundsätzlich die OEM Anlage zu verteufeln halte ich für falsch.

  • Endlich lese ich mal was vernünftiges! Der Grundtenor ist nämlich so gut wie immer, dass die OEM rein garnichts bringt und nur eine DWA von Ampire, Viper und Co. das einzig wahre ist. Ist für meinen Geschmack ein wenig irreführend. Vor allem, da sich der größte Kritikpunkt der OEM Alarmanlage Codiertechnisch beseitigen lässt.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher ob OEM oder Ampire. Aber grundsätzlich die OEM Anlage zu verteufeln halte ich für falsch.

    Nein. Aber zu sagen die OEM DWA würde der nicht OEM außer der SMS-Funktion nichts nachstehen, ist einfach falsch.


    Bei mir ist es eine Außensirene, eine Innenraumsirene und die Ansteuerung der Hupe. Bei der OEM ist es eine Sirene, die du schnell mal abklipsen kannst.


    Dann habe ich nicht nur von den Neigungsensoren gesprochen. Bei mir sind im Innenraum Luftdrucksensoren verbaut, die reagieren sobald sich die Drücke ändern. (Also wenn bspw. jemand die Dichtungen an den Türen abbaut) - Kein Bewegungssensor!
    Darüber hinaus Schocksensoren mit Voralarm (der sich einstellen lässt) und Türschlossüberwachung.



    Meine Kernaussage ist die, dass die OEM eben überall gleich ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...Besser eine OEM als gar keine.


    Bei mir wurde damals eingebrochen und ich konnte erst wieder gut schlafen, als ich wusste, dass mein BMW eben gut abgesichert ist. Die Straße runter stand ein F31 mit OEM DWA - der wurde genauso ausgeschlachtet, wie meiner. Und jetzt frag nicht wie - ich weiß es nämlich nicht. Das stand auch so im Polizeibericht, vielleicht finde ich ihn noch wieder.

  • Hoffe es wird jetzt nicht zu OT... Aber einige hier haben ja die Ampire verbaut. Ist es nicht so, dass dann die Zulassung bzw Betriebserlaubnis nicht mehr gilt? Ich meine groß auffallen wird es nicht, aber falls doch (bei einem Unfall zb) kann der zuvor entstandene Schaden schon teuer werden. Das würde mich davon abhalten... :S

  • Man muss dazu sagen, dass Einbrecher / Diebe in der Regel ganz genau wissen, wie sie um die WA wenn OEM herumkommen ;)


    Ich hatte das i-wo schon mal erzählt, beim Porsche Cayenne (Aktuelles Model) wird etwa 10 cm neben dem Loch für den Tankdeckel gebohrt.
    Dieses Loch läuft direkt auf einen Kabelbaum zu woran das Steuergerät für die ZV liegt... wie es dann weitergeht muss ich glaube ich nicht erklären ;)


    Es handelt sich dabei aber natürlich im professionelle Diebe, die in der Regel das ganze Auto mitnehmen ;)


    Was will ich damit sagen ? Eine OEM WA wird für den 0815 Dieb der mal eben ein Lenkrad oder ähnliches klauen möchte, eine erste Abschreckung sein ...
    Der erfahrene / Profidieb, wird durch die WA sicherlich nicht abgeschreckt.


    Ich persönlich bin auch noch am überlegen, was er werden soll... Ausstattung wäre ja genug vorhanden ... sieht man leider auch von Außen durch die Sideview Kameras.
    Ich denke aber das jede WE erstmal eine Lösung ist ... einen Teil der potentiellen Diebe kann man damit sicher abschrecken.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Bei mir ist es eine Außensirene, eine Innenraumsirene und die Ansteuerung der Hupe. Bei der OEM ist es eine Sirene, die du schnell mal abklipsen kannst.


    Dann habe ich nicht nur von den Neigungsensoren gesprochen. Bei mir sind im Innenraum Luftdrucksensoren verbaut, die reagieren sobald sich die Drücke ändern. (Also wenn bspw. jemand die Dichtungen an den Türen abbaut) - Kein Bewegungssensor!
    Darüber hinaus Schocksensoren mit Voralarm (der sich einstellen lässt) und Türschlossüberwachung.


    Die gängie Praxis um ins Fahrzeug zu gelangen ist ja das eingeschlagene Fensterdreieck. Ich würde für mein befinden behaupten, dass da auch der normale Innenraumsensor ausreicht. Im Prinzip ist dies ja wie bei Versicherungen, man kann sich überversichern (Verschiedene Sensoren, die bei gleicher Gegebenheit auslösen) oder unterversichern (z.B. kine Alarmanlage). Aber da wären wir ja wieder bei persönlichen Präferenzen und wie jeder Sicherheit für sich definiert, der eine braucht einen Luftdrucksensor, der andere nicht. :)


    Profis lassen sich von keiner DWA abhalten, dass stimmt! Die haben aber meist ganze Autos, höherer Klassen im Sinn und die jenigen die den direkten Weg gehen, gehen auch meist den einfachsten Weg (Lieber 3 Navis aus Autos ohne DWA als nur ein Navi aus einem Auto mit DWA). Also ich zumindest würde so denken, wenn ich Ganove wäre. :D
    Wenn wir aber alle mal ehrlich sind, ich glaube kaum, dass die die Zeit haben und kontrollieren ob irgendwo etwas blinkt oder ob DWA Aufkleber an den Scheiben sind.

  • Ich hab mir jetzt am Sonntag die AA eingebaut. Dazu zwei, drei Anmerkungen:


    Die Sirene geht los, wenn sie abgesteckt (oder halt das Kabel abgezwickt) oder auch nur abgeschraubt wird. Die Ultraschallsensoren sind nur an der B-Säulenverkleidung rechts oben angebracht, decken aber den gesamten Innenraum ab.


    Einzig wurde seitens BMW bei der Montage der LED (soll unten in die Verkleidung des Innenspiegels) nicht bedacht, daß bei einer Frontkamera hier praktisch kein Platz mehr in der Verkleidung ist. Hab sie zwar dort untergebracht, bin aber noch nicht vollends zufrieden (optische Gründe).


    Ach und die AA ist nicht codierrelevant!


  • Danke für die Info Habe irgendwo gelesen, dass ein Stück des Himmels herausgeschnitten werden muss, nach deiner Beschreibung trifft das aber wohl nicht zu?