Lenkung Probleme

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meiner Lenkung. Und zwar habe ich sporadisch kurzes Haken. Ist dieser kurze Losbrechmoment überwunden ist die Lenkunterstützung wieder normal. Ich habe die Standardlenkung ohne Servotronic. Von BMW habe ich im Rahmen der Fehlersuche jetzt im April und letzte Woche Software-Updates bekommen die aber leider ohne Wirkung blieben. Am Mittwoch bringe ich meinen F31 wieder zum Freundlichen. Wie so oft zeigt sich das Problem bei den Probefahrten des Serviceberaters nicht. Vermutlich wird wieder erstmal eine Probefahrt stattfinden. Von Lenkungsrückrufen ist mein BJ 02/2014 lt. Händler nicht betroffen.


    Hat von euch noch jemand einen Tipp wie ich mich ggü. dem Freundlichen verhalten soll? Wäre vllt auch eine Freischaltung der Servotronic eine (halbe) Lösung? Services wurden immer bei BMW eingehalten. Allerdings kommen meine KM langsam an eine für Kulanz kritische Grenze (140.000).


    Danke für eure Hilfe, war bisher nur Mitleser, jetzt mein erster Post. Hoffe ich habe nicht direkt etwas falsch gemacht. Suche ergab bei Lenkung komischerweise nur die Servotronic Thematik.


    vg

  • Hi,
    also wichtig ist schon, dass der Service Mitarbeiter bei ner Probefahrt den Fehler irgendwie selber erlebt. Dann kannst du deinen Freundlichen auch dazu bringen einen Kulanzantrag in München zu stellen. Oft übernimmt BMW beim Thema Lenkung die Reparatur. War zumindest bei mir so, hab allerdings auch die elektrische Lenkung.

  • Hi,


    ja hab natürlich auch die elektronische Lenkung. Gibt's denn auch F30/F31 ohne?


    Auf jeden Fall hat mein Serviceberater scheinbar etwas erkannt und ich bekomme nun ein Teil auf Kulanz getauscht. Ob es das ganze Lenkgetriebe ist oder ein Teilbereich weiss ich leider noch nicht. Ich gebe hier nochmal Rückmeldung. Bin echt gespannt ob dies hinbekommen. Hatte meine Hoffnung fast aufgegeben.

  • Hi,


    ja hab natürlich auch die elektronische Lenkung. Gibt's denn auch F30/F31 ohne?


    Auf jeden Fall hat mein Serviceberater scheinbar etwas erkannt und ich bekomme nun ein Teil auf Kulanz getauscht. Ob es das ganze Lenkgetriebe ist oder ein Teilbereich weiss ich leider noch nicht. Ich gebe hier nochmal Rückmeldung. Bin echt gespannt ob dies hinbekommen. Hatte meine Hoffnung fast aufgegeben.

    Jeder F3x hat tatsächlich die elektrische Lenkung.
    Es gibt allerdings drei Varianten.


    ohne Servotronic, mit Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung) sind aber identische Komponenten, nur Software ist anders
    und die dritte Varinate ist die variable Sportlenkung. Da ist eine andere Zahnstange verbaut.


    Ich vermute, dass oben der Unterschied zwischen Servotronic und ohne gemeint war.