F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Also bei dem Kilometerstand geht das Auto mit Sicherheit noch nicht richtig. Ich habe die Erfahrung bei immerhin 14 BMW einschl. M3 in mehreren Varianten das die meist erst so ab 15-20 tkm wirklich frei waren und entsprechend gelaufen sind. Außerdem sind die Prospektangaben mit Sicherheit mit der dünnsten Bereifung ermittelt worden. Wenn man nun 'dicke' Reifen rauf macht ist halt die Endgeschwindigkeit etwas geringer. Das kostet halt etwa eine halbe Stunde Fahrzeit im Jahr und das ist doch völlig egal. Der Weg ist das Ziel !!

  • Dazu fällt mir ein, dass mein alter E91 318d touring seine Vmax (210) eigentlich immer nur im 5ten Gang erreicht hat (212 lt. GPSmessung).
    Der 6te war dafür ein wenig zu lang übersetzt. Keine Ahnung, wie das mit dem aktuellen Schaltgetriebe und 190 PS aussieht, aber kannst Du ja vielleicht mal testen.

  • Wenn man nun 'dicke' Reifen rauf macht ist halt die Endgeschwindigkeit etwas geringer. Das kostet halt etwa eine halbe Stunde Fahrzeit im Jahr und das ist doch völlig egal.

    Aber doch keine 20km/h!
    Bei 5-10km/h könnte man ja noch drüber weg sehen.
    Und nochmal...
    Es geht dem TE hier nicht ums schnelle Fahren oder Rasen, sondern er macht sich Sorgen um sein Auto, weil es nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Wenn dein Auto nur mit Mühe und Not die 200km/h erreichen würde (mehr brauchst du ja nicht), würdest du dich dann nicht auch wundern?

  • Ich hatte vor meinem F36 auch einen F31 20d N47 handgeschalten. Dieser hat völlig unabhängig von Sommer (19'') und Winterbereifung (18''), beides Mischbereifung, eine Vmax zwischen 239 und 242 km/h erreicht, also laut Tacho. Ab 200 km/h war es dann natürlich schon zäh.

  • Fahre heute Abend wieder eine längere Strecke nach Hause.
    Werde dann nochmal ausgiebig testen wenn der Verkehr und das Wetter es zulassen.


    Hab auch meinen GPS Laptimer dabei und werde mal die echte Vmax ermitteln.

  • Ich hatte vor meinem F36 auch einen F31 20d N47 handgeschalten. Dieser hat völlig unabhängig von Sommer (19'') und Winterbereifung (18''), beides Mischbereifung, eine Vmax zwischen 239 und 242 km/h erreicht, also laut Tacho. Ab 200 km/h war es dann natürlich schon zäh.

    kann ich so eins zu eins Bestätigen. Übernommen habe ich den Wagen mit 3500km, ab da ging er schon problemlos in die Endgeschwindigkeit.
    Bei meinen Vorgängerfahrzeug (1.9tdi von VW) gab es allerdings ein Unterschied von 10km/h zwischen Sommer- und Winterreifen.


    Das Autos erst die volle Leistung in 15-20.000km haben, wie soll das begründet sein?

  • Angeblich benötigen Motor, Getriebe und Differential so lange bis sie vollständig eingelaufen sind.
    Erst dann ist alles richtig leichtgängig etc.


    Zumindest war das die Begründung des BMW Mitarbeiters am Dienstag :|

  • Da meine Winterreifen auf 210 begrenzt sind, hab ich natürlich noch nichts gen Begrenzer ausprobiert. Aber mit Sommerbereifung fährt er da auch auf gerader Strecke voll rein. Bergab sogar so, dass er irgendwann Leistung rausnimmt und in den "Begrenzer" fährt. Bei BMW ist das ja keine Schubabschaltung, sondern ein weicher "hin und her"-pendeln zwischen Vmax und etwas drunter. Man merkt es aber deutlich, wenn er dagegen fährt, theoretisch würde er bestimmt noch so 4-5 km/h schaffen. Allerdings braucht er dafür schon enorm Anlauf, wenn man nicht gerade im Windschatten oder bergab fährt. Ab 190 wird's langsam, ab 210 wird's zäh und bis 226 (eingetragene Vmax) da muss er sich schon ganz schön strecken. Mit dem MPK ist's natürlich mittlerweile minimal schneller.

  • Ich habe mir das hier auch mal durchgelesen vor allem weil ich irgendwo gelesen habe in diesem Bericht das Automatik und Allrad noch Vmax fressen .... hab ich beides und schaffe 238 km/h laut Tacho ^^ ging ein bisschen bergab also zieh was ab ... SCR Kat hab ich nicht genauso wie du dafür aber das M-Paket ... genauso wie du. Hab meinen aber bereits mit 17k km bekommen also keine Ahnung ob es sich noch einfährt aber seltsam ist es.
    Sicherlich ist es am ende etwas zäher aber bis 200 geht das eigentlich ganz gut. Fühle mich zumindest nicht untermotorisiert.


    Ich hoffe du findest was. Interessant wäre es durchaus wenn du mal auf die Autobahn fährst wo es relativ leer und gerade ist und dann mal Zeiten misst wie 0 - 150 / 100 - 200 / 200 bis Ende. Dann könnte ich oder sonst wer das auch mal machen und vergleichen eventuell empfindest du es nur als langsamer kann ja auch alles sein.


    Mfg

  • Bei BMW ist das ja keine Schubabschaltung, sondern ein weicher "hin und her"-pendeln zwischen Vmax und etwas drunter.


    OT: Ich meine mal gehört zu haben, dass (beim Benziner) die Zündung im Begrenzer aussetzt und beim Diesel eben die Kraftstoffzufuhr.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)