Nachrüsten FLA und Speed Limit

  • Hallo ...


    ich würde gern den Speed Limit Info nachrüsten, Ausstattung ist wie folgt:
    330e mit Driving Assistent und noch ein paar Dinge die dafür denke keine Rolle spielen.


    Soviel wie ich bis jetzt lesen konnte ist die Nachrüstung des Speed Limit Infos kein Problem. Der wird wohl nur mittels Code freigeschalten , stimmt das?


    Kann das auch für den Fernlichtassistenten gemacht werden? Oder braucht es dort Zusatzhardware?


    Übernimmt eigentlich der Tempomat die Geschwindigkeit von der Speed Limit Info Anzeige? Hab irgendwo glaube mal sowas gelesen.

  • SLI kann offiziell über den Freischaltcode nachgerüstet werden.


    Die Geschwindigkeit wird nicht in den Tempomaten übernommen.


    Bei neueren Fahrzeugen, abhängig von Software und Länderversion wird eine Änderungs des Tempolimits mit einem im iDrive einstellbaren Offset zur Übernahme angeboten, wenn der Limiter aktiv ist.


    Der FLA würde in KAFAS nachgerüstet, ist aber kein offizieller Retrofit und somit beim Händler nicht möglich.


    Gerade beim 330e PHEV würde ich allerdings mit größeren Nachrüstaktionen, die in die Software eingreifen vorsichtig sein.
    Da kann es auch mal zu einem anderen Verhalten kommen, wie bei den übrigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

  • Dann ist der SLI für mich interessanter. Scheint ja leicht nachrüstbar und kann ja dann beim erledigt werden. Super.

  • Bei neueren Fahrzeugen, abhängig von Software und Länderversion wird eine Änderungs des Tempolimits mit einem im iDrive einstellbaren Offset zur Übernahme angeboten, wenn der Limiter aktiv ist.

    kannst du mir das mal kurz erklären wie das funktioniert bzw. Was man machen muss?

  • kannst du mir das mal kurz erklären wie das funktioniert bzw. Was man machen muss?

    Wenn der Limiter aktiv ist, dann wird die erkannte Geschwindigkeit zzgl. dem Offset kurz nach Vorbeifährt am Verkehrszeichen für ein paar Sekunden angezeigt. Tippt man dann auf die Wippe links am Lenkrad, wird der Wert übernommen.
    Tippt man nicht, verfällt die Möglichkeit.


    Bei einem F30/F31 hab ich es noch nie gesehen. Kommt vielleicht nicht mehr.
    In der UKL gibt es dass schon länger.

  • Der Offset geht erst ab Generation G11 (7er) aufwärts. Aktuell also 7er, 5er und (vermutlich) X3.

  • SLI kann offiziell über den Freischaltcode nachgerüstet werden.

    Würde mich auch interessieren, kommt aber auf die Kosten an. Was kostet denn die Nachrüstung von SLI beim BMW Händler?


    Gruss

  • Hallo und schöne Ostern, ich besitze einen F32 bj. 2015 mit Schildererkennung und normales Xenonlicht mit Lichtautomatik. Das Schaltzentrum mit dem Taster Fernlichtassistent habe ich mir ersteigert. Kann ich mit BimmerCode diese Funktion aktivieren? Reicht Codieren oder muss im FA auch was geändert werden? Vielen Dank für eure Hilfe, gerne per Nachricht pn. Gruß Daniel