Kein Speed Limit Info im HUD und Tacho

  • Ich habe die Anzeige ziemlich bald nach der Fahrzeugübernahme abgeschaltet.


    Ungünstig platzierte Schilder werden gar nicht erkannt, und wenn die Erkennung funktioniert, dann wird das Limit erst 50-100m später eingeblendet.


    Ich habe aber in der Fahrschule gelernt, dass ein Limit ab dem Schild gilt. Man muss also vorher schon langsam genug sein - dafür brauche ich dann keine SLI, sondern meine eigene Aufmerksamkeit.
    Ein Assistent, der zur Unaufmerksamkeit verleitet, ist gefährlich.

  • Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber es ist dennoch eine gute Hilfe wenn lange Zeit kein Schild mehr kam oder man wirklich einfach mal was übersehen hat. Natürlich sollte man trotz SLI nicht unachtsam werden!

  • Ich habe die Anzeige ziemlich bald nach der Fahrzeugübernahme abgeschaltet.


    Ungünstig platzierte Schilder werden gar nicht erkannt, und wenn die Erkennung funktioniert, dann wird das Limit erst 50-100m später eingeblendet.

    Kommt jetzt drauf an, was bald nach Übernahme in Strecke bedeutet.
    Beim Neuwagen musst du ein paar hundert Kilometer fahren, damit sich die Kamera kalibriert.
    Da geht es anfänglich nicht gut.


    In der neuen Kombiarchitektur wird ein Limit, das in einigen Metern erst gilt, dann auch vorher schon im Kombi-Display im Hintergrund eingeblendet.
    Da hat man schon reagiert.



    Ca 50 Meter Baustelle mit 30er Zone und Überholverbot. Wird bestens erkannt, aber nach der Baustelle hebt das eben kein Schild mehr auf...

    Ja, da ist die Beschilderung halt auch falsch. Da wird der Beschilderungsplan, der mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt ist, nicht eingehalten.
    Das kommt leider sehr oft vor.


    Nach einer entsprechenden Streckenlänge und Anzahl Querungen von Abzweigungen, Straßenkreuzungen springt das System ja auf die im Navi hinterlegte Begrenzung zurück.

  • Kommt jetzt drauf an, was bald nach Übernahme in Strecke bedeutet.Beim Neuwagen musst du ein paar hundert Kilometer fahren, damit sich die Kamera kalibriert.
    Da geht es anfänglich nicht gut.

    Bald nach Übernahme = ein paar Wochen Wiesbaden-Frankfurt plus einmal Wiesbaden-Ötztal und zurück, also schon mehr als 2000 km.


    Wenn das Schild erkannt wird, aber es trotzdem 100m hinter mir ist, bevor die Einblendung kommt, liegt es wohl eher nicht an der Kalibrierung, sondern am Prinzip. Ich kann vorausschauen, die SLI nicht.

  • Das HUD soll ja auch nicht dein Hirn ersetzen sondern eine Unterstützung sein. Ich finde es sehr praktisch und finde die Trefferquote sehr hoch, Probleme gibt es eigentlich nur wenn eine Doppelbeschilderung vorliegt, z.B. Für PKW 80 und für LKW 60, da wird meist der kleinere Wert angezeigt, oder bei Tageszeitabhängigen Tempolimits.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Ja, da ist die Beschilderung halt auch falsch. Da wird der Beschilderungsplan, der mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt ist, nicht eingehalten.
    Das kommt leider sehr oft vor.

    Nein das stimmt nicht. Es muss keine Aufhebung geben, sofern das Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung zusammen mit dem Baustellen-Schild steht. Dann bezieht sich die Begrenzung ganz klar auf den Bereich der Baustelle und es muss kein Schild aufgestellt werden, welches die Begrenzung wieder aufhebt. Das ist analog der Schilder "30km/h in den nächsten 200m". Nur das die Kamera diese Schilder-Kombination erkennt.


    Ich habe einen Neuen BMW bestellt und vor allem auch mal aus Designgründen SLI genommen (weil die KAFAS2 mit "Connected Drive"-Schriftzug deutlich besser aussieht als ohne). Ich bin gespannt, ob ich mich im Alltag dran gewöhne. Vermutlich werde ich es nicht abschalten, aber vermutlich werde ich es auch nicht weiter groß beachten. Aber ich gehe auf jeden Fall mal unvoreingenommen ran. Vielleicht hat sich in den letzten 2-3 Jahren ja auch was getan.

  • Richtig, wobei halt eigentlich auch keine Angabe für die Strecke gemacht werden muss. Habe ich ein z.b eine 30er Zone, dann wird diese aufgehoben wenn auf der Gegenfahrbahn für die 30er Zone ein Schild steht (ich sehe also das Schild dann von hinten).

  • Von dem was ich so lese, klingt SLI ja nicht wirklich überzeugend...
    Da investiere ich das Geld lieber in was anderes. Kann man die Version des Idrives updaten? Ich habe jetzt das große Navi aber bin auch mal mit einem neueren F30 gefahren (BJ 10/2014), der eine aktuellere Version des idrives beinhaltete. War aber gefühlt etwas zügiger im Berechnen