Bmw 330D F31

  • 6 Zylinder sind überbewertet, mit 19 war mein Traummotor der S14B25 :)


    und für den 4 Ender spricht auchm, daß du für's gleiche Geld weniger Kilometer bekommst, das macht sich bei somanchem Bauteil bemerkbar.

  • Okay,


    Vielen Dank für die vielen Beiträge...


    Ich werde mir dann demnächst mal einen 330 F31 (evtl auch noch nen e91), einen 320D F31und einen 120D ansehen...
    Aber gute 320D mit M Paket, B47 und guter Ausstattung für das Budget sind sehr schwer bis gar nicht zu finden.


    Sind alle keine schlechten Autos ...
    Mal schauen

  • @f30_r
    Finanzierung wird kein Problem
    Bin ausgelernt mit einem Nettoeinkommen von 2500+ monatlich...
    Aber ob 20d oder 30d ... eine ZF8 muss es schon werden...

    2500+ heißt für mich F90 M5 8o


    ne Spaß beiseite, mit 2500 Netto entspricht dein Netto ca. dem Durchnittsbrutto in Deutschland.
    Wenn du sowieso noch bei Mami wohnst, ist das Thema 330d mal gar kein Problem!
    Ich war in der Annahme du bist jetzt in der Ausbildung und hast mit dem Techniker kein festes
    Einkommen mehr.
    Ohne Einkommen würde ich mir keine Finanzierung antun.
    Auch würde ich für ein Auto in jungen Jahren nicht mein gesamtes erspartes opfern.


    Bin jetzt 24 und habe mir meinen F30 als Belohnung zum Meistertitel angeschafft.
    Hätte auch locker ein 30d werden können, aber ich steiger mich lieber Step by Step,
    6-Ender kommen dann mit Erwerb von Eigentum oder so in der Art.....
    .... wenn die Rechnung aufgeht.... das ist doch erstmal wichtiger (für mich)

  • Ne


    Lebe noch bis nächstes Jahr juni in Hotel Mama
    Dann ziehe ich mit meiner Freundin zusammen.
    Ab übernächstes Jahr gibts dann nur noch meisterbafög als festes Einkommen und das was man evtl noch so nebenbei verdienen kann (2020 fange ich den Techniker an)

  • Da muss ich dann doch mal was zum Netto-Einkommen loswerden.


    Meine Freundin hat ein relativ gutes Gehalt für eine MFA inkl 20 Stunden Nebenjob und spart jeden Monat um die 300-400€ und wir sind trotzdem regelmäßig im Urlaub. Einer meiner besten Freunde ist Berater bei einer Bank und hat massig Kunden von den lokalen Automobillieferanten, sei es Elring oder Bosch und wen es da noch so gibt. Dank Contischicht oder normaler Drei-Schicht gibts genug mit über 3000 netto. Was soll man sagen ein nicht gerade kleiner Teil davon rutscht regelmäßig in den Dispo.


    Für mich ist nicht das Einkommen entscheidend, sondern was man daraus macht :bioss:


    Ich will dir das Auto ja nicht absprechen, aber mit 19 sollte man realistisch sein wenn einem nicht gerade das Geld in den Schoß gefallen ist :floet23:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @Staati


    Klar,


    Einige Menschen kommen auch mit dem Geld monatlich auf null...
    Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank noch nie das Problem.
    Auch in meiner 3 jährigen Ausbildungszeit.
    Aber Danke ich nehm mir das ist zu Herzen.

  • Die vernünftigste Variante wäre wohl das defekte Getriebe möglichst preisgünstig (gebrauchtes Getriebe z.B.) zu reparieren und erst einmal mehr Geld auf die Seite zu legen. Außerdem kannst Du Deinen Seat mit repariertem Getriebe sicher zu einem deutlich besseren Preis verkaufen.



    Wenn doch bereits absehbar ist, dass die Einnahmen sinken (Technikerfortbildung) und die allgemeinen Kosten steigen (eigene Wohnung) dann würde ich mir kein Luxusgut über einen Kredit finanzieren wollen. Insbesondere wenn man als Vollverdiener noch im Hotel Mama wohnt, kann man normalerweise auch sehr schnell etwas ansparen. So kam ich jedenfalls zu meinem ersten „dicken“ Auto mit 20. Bis es dann bei Dir soweit ist sinken die Gebrauchtwagenpreise sicher noch einmal weiter, weil z.B. das gefragtere Nachfolgermodell auf den Markt kommt.



    In meinen Augen spricht dann auch in jungen Jahren nichts gegen einen F31 330d. Wenn man ab und zu mal selbst etwas reparieren kann und will, dann ist es sicher auch keine falsche Entscheidung sich bewusst für ein günstigeres Auto mit mehr KM zu entscheiden. Gerade bei einem so grundsoliden Auto.

  • @Clhei


    Das würde ich prinzipiell so machen wollen...
    Aber ich hab das mal durchgerechnet...
    Mit allem drum und dran also das AT- Getriebe, neue Kupplung die man mitwechseln sollte und Arbeit bewegt man sich da bei ca. 1000€
    Und das ist nicht das einzigste was bei dem Wagen noch fällig ist.
    Leider nicht mehr rentabel.
    Daher der Wunsch nach nem neuen.


    Der Kredit wird übrigens nur auf ein Jahr laufen und wäre dementsprechend dann so Gott will und wir leben 2020 im Sommer abgelöst.

  • Servus


    ich hab mir auch in jungen Jahren einen F31 330d gegönnt.


    Ich weiß nicht wieso dir alle Angst machen dass das Getriebe oder Turbolader kaputt gehen. Ich hab bisher von noch keinen der Schäden gehört speziell beim 30d.
    Aber klar kaputt gehen kann immer was.


    Meiner ist auch über Kleinflotte versichert und kostet 850 Euro Vollkasko. Da zahlen sicher andere für einen 20d mehr :D


    Kürzlich war die Bremse hinten fällig welche ich selber getauscht habe, Materialkosten unter 200 Euro >TRW


    Habe jetzt 90tkm drauf und es war noch nie etwas defekt.


    Das einzige was ziemlich krass ist, ist der Reifenverschleiß an der Hinterachse =O > kein xDrive


    Lass es dir nicht schlecht reden und hol dir den Sahnemotor

  • Ich frage mich ja gerade ernsthaft, wie man mit 19 Jahren bereits ein Nettoeinkommen
    von 2500 EUR monatl. haben kann ? ?( Darf ich fragen, was du beruflich machst bzw. gelernt hast ?


    Naja ich finde 1400 € für ne Vollkasko jetzt nicht gerade wenig, zahle für meinen gute 500 EUR weniger pro Jahr,
    bin allerdings auch 10 Jahre älter als du !


    Ich würde dir erstmal zum 20d Motor raten, geht auch schon gut und steigern kann man sich hinterher immer noch.