F30 - Abwechselnd rechtes Bremslicht und Blinker defekt

  • Danke für den Tipp @Banshee1975 dann werde ich mir nochmal den Stecker ansehen und diesen evtl. auch noch austauschen.


    @Piwi87
    Ja korrekt, habe auch wieder ein Service Paket bis ende 2021 abgeschlossen aber ich wollte nicht wieder extra einen Termin ausmachen und den Wagen einen ganzen Tag abgeben usw.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Melde mich hier noch mal.
    Den Lampenträger habe ich jetzt aber der Stecker selbst bzw. der Pin war nicht mehr retten, da ja quasi die hälfte vom Stift des Lampenträgers sich mit dem weiblichen Gegenstück verewigt hat.


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem Richtigen Stecker inkl, Pin.
    Den Stecker musste ich leider beschädigen sonst wäre der defekte PIN nicht rausgegangen


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass der Zulieferer die Firma TE ist.
    Die Bezeichnung ist TE MCON SuperSeal 6 Polig


    https://www.te.com/deu-de/prod…WithoutPL=false&instock=N


    Aber bei den Pins bin ich mir nicht sicher welche ich brauche, habe einen guten ausgepinnt, dieser sieht wie im Anhang aus, weiss aber leider weder den Querschnitt noch die Länge die ich brauche, hat da jemand Infos?


    https://www.conrad.at/de/p/te-…63727-1-1-st-1461184.html

  • Mein hinteres linkes Rücklicht hat sich nun mit demselben Fehlerbild verabschiedet.

    Erst sporadische Fehlermeldungen ohne Funktionsbeeinträchtigung, dann so langsam Aussetzer beim Blinken und heute beim Ausbau des Corpus Delicti hat sich auch der weggeschmolzene PIN verabschiedet.


    Neuer Lampenträger und Ersatzstecker (Danke für die Suche, Riddik!) sind auf dem Weg zu mir.


    Ich gehe mal davon aus, dass man den alten Stecker einfach abzwickt und dann den neuen auf die Drähte bastelt?

  • Interessant, den identischen Fehler hatte ein Arbeitskollege letzten Sommer beim Mini seiner Frau. Offenbar auch hier Gleichteilestrategie .

  • Hab den Stecker und den Lampenträger heute ausgetauscht. Ich hab den Stecker gleich ganz abgezwickt und alle vier Pins erneuert. Jetzt seh ich, dass man die Pins im vorhandenen Stecker wohl nur unten etwas eindrücken muss, damit sie rausgezogen werden können (zumindest wenn sie noch nicht komplett verschmolzen sind), das hab ich vorhin noch nicht gesehen ;)


    Beim Ausbau des alten Lampenträgers sind gleich zwei der Kunststoffklammern abgebrochen, so spröde/hart ist der Kunststoff nach knapp 8 Jahren. War mir egal, hab den ja eh komplett tauschen müssen. Nur gut zu wissen, falls mal ein Birnchen auf der anderen Seite kaputt ist. Entweder gaaaanz vorsichtig ausbauen, oder gleich nen Ersatz parat legen.