3G Netz wird spätestens 2021 abgeschaltet - Connected Drive funktioniert dann nicht mehr!

  • Bin mir nicht sicher, ob das im Navi verbaute Modem im 2G Netz überhaupt Daten übertragen kann. Im Netz liest man in Beiträgen, dass laut BMW, die meisten Dienste nicht mehr funktionieren werden.

    Das würde mich wundern, denn dann hätten die Dienste ja immer nur mit bestehender 3G-Verbindung funktioniert. Und in Deutschland war und ist das Mobilfunknetz nicht überall wirklich schnell ausgebaut :rolleyes: .
    Es gibt immer noch genug Orte, an denen ich lediglich eine Edge-Verbindung habe.


    Daher dürfte es sonst viele Kunden zwischen 2012 - 2016 verärgert haben, wenn die Connected-Drive Dienste bei ihnen nicht gehen, nur weil sie in einem (noch) nicht ausgebauten Gebiet wohnen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Die TCU kann immer schon Edge und 3G HSPA.


    Mit LCI wurde die TCU in einer zweiten Version gebaut, die dann auch LTE 800 und LTE 1800 kann. Diese wurde ab Juli 2015 in Verbindung mit dem Evo und der SA Telefonie mit erw. Smartphoneanbindung verbaut. Hat man das nicht, geht es nur bis 3G.


    Ab Evo2 ist diese dann serienmäßig dabei. Sollte zu 07/2016 gewesen sein. Und ab 11/2016 müsste es auch mit dem EntryNav_Evo verbaut worden sein.
    da bin ich nur nicht sicher, wann das EntryNav_Evo im F3x eingesetzt hat.

  • Bei mir steht immer 3G im Display aber sowas wie BMW Online aufrufen hat, solange ich den Wagen habe, noch kein einziges Mal funktioniert. Jedes Mal Verbindungsfehler.


    Die BMW App funktioniert aber.
    Mal sehen was noch so alles nicht geht wenn das 3G Netz komplett weg ist.

  • Ziele ans Navi senden geht auch ohne 3G. Hier ein paar Beiträge oben @Piwi87 schon geschrieben, dass die Ziele in einer SMS versandt werden. Dafür braucht man also kein schnelles Internet.
    Ob RTTI überhaupt noch geht kann ich nicht beantworten, da ich es nicht gebucht habe (fahre zu selten weitere Strecken, als dass es sich für mich lohnen würde).

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Also bei unserem F34 vFL geht aktuell RTTI noch und wir haben es auch fürs kommende Jahr verlängert ... ich bin gespannt, ob man da was merken wird.

  • Ziele ans Navi senden geht auch ohne 3G. Hier ein paar Beiträge oben @Piwi87 schon geschrieben, dass die Ziele in einer SMS versandt werden. Dafür braucht man also kein schnelles Internet.
    Ob RTTI überhaupt noch geht kann ich nicht beantworten, da ich es nicht gebucht habe (fahre zu selten weitere Strecken, als dass es sich für mich lohnen würde).

    Ich habe mit eine Anfrage an BMW geschrieben wie es aus sieht. BMW sagte RTTI wird es noch geben aber die daten brauchen dann sehr lange zum runterladen. er hat keine zeit gesagt aber hatte das gefühl das er mit unterbewusst sagen will das es ungefähr 30 min dauert . BMW online wird für die vf aus dem Programm genommen

  • Ach die RTTI Daten umfassen nur wenige kb das wird selbst mit EDGE keine Ewigkeit dauern. Da bin ich nicht so sehr besorgt und ich muss auch sagen BMW Online hab ich einmal gebucht und für mich keinen wirklichen Vorteil gesehen.