340i mit OPF Sound enttäuscht, bitte um Rat

  • Hallo,


    weil jetzt schon häufiger danach gefragt wurde: Ich habe seit Anfang Juli den AC Schnitzer ESD an meinem 340i Touring mit OPF montiert.


    Der Klang ist auf jeden Fall bassiger und sonorer/sportlicher geworden. Beim Beschleunigen nimmt man nun auch die Auspuffgeräusche im Innenraum wahr und nicht nur die Motorgeräusche, was mir persönlich ganz gut gefällt. Ich bin häufig im Traction-Modus unterwegs und bei ca. 2000 rpm hört man schon ganz gut das Auspuffgeräusch.


    Der Kaltstart ist auch nochmals präsenter und in den ersten Minuten kann man das Knallen/Blubbern auch etwas stärker provozieren als im Serienzustand (es ist zumindest etwas lauter als vorher). Bei Betriebstemperatur ist es aber natürlich wieder weg...


    Ich habe das Teil bei Matthes in Meiningen verbauen lassen - er hat mir einen wie ich finde sehr fairen Preis gemacht inkl. Einbau. Ich habe mich für die Carbon Endrohrblenden entschieden

  • @mysikal777
    Danke für den Bericht. Genau so ist es nämlich. Besserer Sound, aber nicht krawallig und vor allem gesetzeskonform.


    Frage: Ist da links noch die Klappe im Endrohr bei Dir enthalten?

  • MPPSK nicht erlaubt :schreck::dash:


    Gibt es wieder Gerüchte? Ich verbreite auch mal eins, ähm ähm, BMW verschenkt Ende des Jahres 35x einen M5 :D:thumbup:
    Spaß beiseite, bitte erst richtig informieren bevor man hier Dinge schreibt, die so nicht stimmen.


    Grüße


    Das MPPSK ist AKTUELL nicht erlaubt.
    Ich spreche nicht von bereits verbauten Kits.

  • Hm, Anfang/Mitte Juli wurde es noch verbaut, wie man hier im offiziellen Thread dazu nachlesen kann und was man dort auch nachlesen kann ist, dass es seit Monaten oder sogar Jahren schon immer mal wieder Händler und auch Mitarbeiter der Überwachungsbehörden gibt, die der Ansicht sind, dass es nicht mehr legal ist oder man irgendwelche anderen Gründe hat, weswegen der Kunde das nicht haben soll. Der andere Thread hat dutzende Anfragen dazu.


    Ich würde mal die Tatsache, dass die Händler, die es verbauen ihre Teile von BMW beziehen, so interpretieren, dass es immer noch vollkommen legal erhältlich ist.


    Das ganze wohlgemerkt für Motoren OHNE OPF, denn imho gab es nie ein MPPSK für Motoren MIT OPF.

  • Ja, kann sein.
    Als ich es damals vor circa drei Monaten bei einem BMW Händler kaufen wollte hat er gesagt, dass er es zwar liefern und verbauen kann, BMW aber die Kodierung nicht mehr frei gibt. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit ja wieder geändert.

  • Hier mal ein direkter vergleich was MSD und ESD ausmachen beim OPF


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hier mal ein direkter vergleich was MSD und ESD ausmachen beim OPF


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde es super :thumbup:
    Hätte ich einen OPF würde ich dir jetzt eine PN schreiben :thumbup:


  • Sag mal bitte, wie ist der Klang so allgemein? Stört etwas bei "normaler" Nutzung, dröhnt etwas? Und musste man bei dir den Auspuff irgendwo trennen?

  • @klogath
    Ja, links ist noch eine Klappe im ESD. Also sehr ähnlich zur Serie.


    @Whitey
    Was meinst du mit dröhnen genau? Der Klang ist keinesfalls aufdringlich, falls du das meinst. Er ist einfach präsenter und bassiger. Wie Staati schon schrieb, wurde der Serienauspuff getrennt. Stellt aber wirklich kein Problem dar. Man kann so auch einfach zurück, z.B. nach Leasingende... der alte ESD wurde erstmal in der Garage gelagert.