CDV im F30

• Hab das CDV am F30 gewechselt, nicht bei 55 part bestellt sondern wie jeder normale Menschen bei Baum, Leebmann und Co, macht genau 0 Unterschied.

Ist die Kupplung und Stand der Technik bei BMW.

Hatte 2 unterschiedliche BMW Kupplungen drin, beide rupfen.

Liegt aber zum Teil auch an der Einstellung des Gaspedals.

Versucht es mal in eco pro.

• Ist die Kupplung und Stand der Technik bei BMW.

Hatte 2 unterschiedliche BMW Kupplungen drin, beide rupfen.

1.) Was bedeutet "zwei unterschiedliche BMW Kupplungen"? Hast du da vielleicht Teilenummern, handelt es sich um das selbe Fahrzeug oder welchen Fall probierst du uns hier genau zu Beschreiben?

2.) Dass deine Kupplung immer rupft kann an deiner Fahrweise liegen (kein Gefühl beim Einkuppeln..)

3.) Meine Kupplung (F36) rupft überhaupt nicht mehr seit Einbau des Zylinders ohne CDV (von 55parts jetzt mal nur anhand meines Beispiels), hatte ca. 180.000km auf dem Buckel und rupft auch im Sportmodus mit Software nicht - für einen scheinbar nicht normalen Menschen ;)

• Das Thema fing ja beim E46 an.

Dort konnte man das CDV komplett abschrauben und die beiden Leitungen wieder

miteinander verbinden, dann war das Ventil komplett weg.

Was noch zusätzlich gegen das Anfahrruckeln half war, wenn man das Fahrpedal vom

Automatikfahrzeug einbaute (also bei gleicher Motorisierung das Fahrpedal vom entsprechenden Automaten nehmen).

Die Kennlinie verläuft ein klein wenig steiler. Normalerweise gab man etwas mehr Gas wenn das Auto

mit dem Herumgeruckel anfing, dann war es wieder nen Tick zu viel und das ganze System schaukelte

sich mit sogenannten "Bonanzaeffekt" auf.

Mit dem Automatikfahrpedal gibt man unbewusst einen Tick mehr Gas ohne zu überschwingen.

Diese kleine Erhöhung der Drehzahl minderte den kritischen Kuppelpunkt etwas ab.

In Kombination mit dem entfernten CDV war das Anfahrärgernis dann zwar nicht vollkommen weg,

aber zu 70% reduziert.

Ob die Fahrpedale beim F30 nun auch untereinander kompatibel sind weiß ich nicht, ich glaube aber daß es sich

da ebenso verhält. Wer das probieren möchte kann sich so ein Teil ja bei Ebay besorgen und einbauen.

Wechsel ist zum Glück schnell gemacht.