xDelete für xDrive - hat da jemand Erfahrung

  • In den Ami Foren steht zb dass das vtg an Prüfsrandsläufen dadurch extrem heiß wird und man deshalb nicht mehrere hintereinander machen soll. Hat aber nichts mit dem normalen Fahren zu tun oder?

  • Prüfstand ist eigentlich nix anderes wie fahren auf der Stelle mit reduziertem Fahrtwind je nach Prüfstand.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • In den Ami Foren steht zb dass das vtg an Prüfsrandsläufen dadurch extrem heiß wird und man deshalb nicht mehrere hintereinander machen soll. Hat aber nichts mit dem normalen Fahren zu tun oder?

    Was heißt "dadurch"? Durch das Abschalten des xdrive?

  • Hätte vielleicht dennoch schreiben sollen. Eigentlich sollte ja das vtg deaktiviert werden. Warum aber wird das dann warm? Und bedeutet warm automatisch Verschleiß? Bin technisch leider nicht so fit was diese Themen betrifft. In den Staaten sind die User zum Thema xdelete ebenfalls geteilter Meinung. Denen geht's dabei aber tatsächlich mehr um irgendwelche drifts und burnouts. Ich würde das höchstens zu vtg schonenden Zwecken im Sommer nutzen wollen und um sorgenfrei eine andere radreifen Kombi, als die von bmw empfohlene fahren zu können :)

  • Warum kauft ihr euch denn überhaupt einen Xdrive wenn ihr ihn dann deaktiviert? Nur weger dem Nutzen im Winter? Denke dass nicht mehr als 10% von den Xdrive Fahreren ihn ernsthaft brauchen würden von euch... persönlich würde auf Mischbereifung verdichten und spätestens alle 2Jahre das Ölwechseln...

  • Auf Mischbereifung verzichten? Ist im Sommer bei meinem f36 vorgegeben. Kann ich da überhaupt aus? Will doch gar aufs xdrive nicht verzichten. Sage nur, dass man damit sein vtg durchaus schonen kann und man dieses nicht immer braucht.

  • Warum sollte man es abschalten? Auch im Sommer hilft xDrive. Selbst bei meinem 20d greift es am Pass, wenn ich die Serpentine raus beschleunige. Warum sollte ich da das VGT schonen? Es ist nicht so, dass es sich hier um ein Verschleißteil handelt.
    Da kann man sich auch gleich einen Klotz unters Gaspedal legen, schont auch den Motor.

  • Das Xdrive System ist Situationsbedingt eh nicht immer aktiv aber jedoch eine Fahrsicherheitseinrichtung und wenn in Anbetracht das der Radumfang 15mm Differenz nicht überschreiten sollte wegen der VTG Schädigung und es durch die App öfters komplett deaktiviert, bin ich mir sicher dass bei der Aktivierung die Radumfänge noch mehr abweichen und das so schlechter ist für das Kupplungspaket als immer aktiv zu fahren

  • Da hast du recht maschinist. Deshalb im Sommer eventuell deaktivieren, damit die unterschiedlichen radumfänge keine Auswirkung haben und im Winter aktivieren, mit gleich abgefahrenen Reifen. Aber prinzipiell geb ich euch komplett recht. Hab ja ein xdrive gekauft damit ich ihn auch nutze. Trotzdem schade, dass das vtg wohl doch recht empfindlich ist. Wobei man in relation zu den Millionen umher fahrenden xdrive Modellen ja nur "Einzelfälle" liest.