Nieren abdecken / verschließen

  • Ich weiß es ist relativ weit hergeholt, aber im E46 hatte ich damals so Kunststoffteile die ich hinter die Nieren geclipst habe, die waren auch direkt von BMW und die gabs damals in der Kaltlandausführung.


    Gibt es etwas derartiges nicht vllt auch für den F3X?

  • Zitat von bubu

    N47 thermisch nicht wirklich kritisch weil sehr effizient und eh wenig Abwärme produziert wird.

    Das ist ein Märchen ;) Jeder Dieselmotor ist mehr oder weniger gleich effizient - ein zwei Prozent hin oder her macht den Kohl nicht so fett dass man es beim aufheizen merkt. Viel eher zum Tragen kommt das hohe Motorgewicht eines Diesel und damit die hohe Wärmespeicherkapazität.


    Wenn du das Problem sinnvoll lösen willst würde in meinen Augen ein elektrischer Zuheitzer Vorheitzer (220V) des kleinen Wasserkreislaufs am ehesten helfen. Schont auch den Motor wenn der Ölkreislauf bei Motorstart dann schon seine 40-50° hat...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Danke für die Idee, aber so eine Motorölvorwärmung wie in Alaska z.B üblich hätte ich schon längst im Auto - wenn ich denn in der Tiefgarage Strom hätte. Und in der Firma gibts auch keinen Strom, leider :(


    Werde in einer Woche auf Winterbetrieb umrüsten, da werde ich dann wohl auch mal testweiße die Nieren mit irgendwas wie Pappe oder so abdecken um mal schnell ein paar Tests durchzuführen :)


    Den Vorschlag von @tomraabe finde ich auch klasse, habe aber im ETK noch nichts passendes gefunden, Ein OEM Teil welches die Nieren oder einzelne Stege verschließt wäre die Premium Lösung. Ich kenne sowas bisher wie gesagt nur von Skoda wo für den Octavia immer ein geschlossener Grill angeboten wurde

  • Für meinen Opel Astra habe ich sowas mal im Zubehör gesehen, da wurde der komplette Grill getauscht. Hast schonmal bei eBay gesucht ob es vielleicht geschlossene Nieren von irgendwelchen Drittherstellern gibt?

  • Hi,


    damals bei e46 gab es extra Nierenabdeckung direkt bei BMW : s.Link


    Es hat damals bei mir (20d) genau nichts gebracht :D
    Bestimmt deswegen bietet es BMW gar nicht mehr zum Kauf an :)



    Es gab aber einiger Gas-Fahrer, die gemeint haben, dass der Motor schneller auf Gas umgeschaltet hatte..




    Grüße

  • Leider passen die Nieren vom i3 / i8 nicht, sonst wäre es einfach ;)


    Im Endeffekt könnte man sich bei einer 3D-Drucker Werkstatt eine Niere nachdrucken lassen und diese vorne komplett verschließen?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • von der Oberflächenqualität her schwierig. Aber nur für innen zum clipsen... Mein Bauraum reicht leider nicht ganz ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Tuning für die Optik kann man ja im Nachgang immer noch angehen ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)