430d günstig bekommen und wieder verkaufen?

  • Hallo Leute,


    erst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu bin. Mein Name ist Markus und ich komme aus Frankfurt.


    Ich habe ein Anliegen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.


    Ich habe günstig (unter Wert) einen 430d von Bekannten gekauft. Der Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat in den Jahren ca. 160.000KM gelaufen. Langstreckenfahrzeug und komplett Scheckheftgepflegt bei BMW. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den weiterverkaufen oder fahren soll. Ich bin auf einen Diesel angewiesen, da ich 40-50TKM im Jahr fahre. Um einen gleichwertigen mit weniger KM zu kaufen, würde ich nach Verkauf vermutlich noch 5000€ drauflegen. Nun bin ich noch nie einen N57 gefahren, lese aber sie seien sehr robust. Mir macht aber die Hochdruckpumpe Kopfschmerzen, als andere Sachen. Turbolader oder andere Sachen sind schnell getauscht. Bei einem Hochdruckpumpeschaden bin ich schnell mal 4000-10000€ los.


    Was meint ihr? Ein 20d oder 25d kommt für mich nicht in Frage, da diese noch anfälliger sind, als der 30d.

  • Noch anfälliger? Kann man hier von einer übermäßigen Auffälligkeit sprechen wenn bei Fahrzeugen über 150000 was kaputt geht?


    Sondier eben mal was der 30d so bringen könnte und kauf mit dem "gewonnenen" Geld ein Fahrzeug mit deutlich weniger Kilometer.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Noch anfälliger? Kann man hier von einer übermäßigen Auffälligkeit sprechen wenn bei Fahrzeugen über 150000 was kaputt geht?


    Sondier eben mal was der 30d so bringen könnte und kauf mit dem "gewonnenen" Geld ein Fahrzeug mit deutlich weniger Kilometer.

    Naja ich habe mich schon etwas eingelesen und da scheiden sich die Geister. Man ließt aber mehr Defekte bei 4 Zylinder Diesel anstatt über 6 Zylinder. Klar ist das in die Glaskugel schauen, aber ich wollte euch Profis auch mal befragen. Wer hier langjährig auf dem Forum ist, wird schon einiges wissen, denke ich. Ich weiß wie der Bekannte gefahren ist. In dieser Hinsicht habe ich keine bedenken.


    Wie gesagt, ich könnte mir die 5000€ beim Fahrzeugkauf sparen und widerum die 5000€ investieren bei einer Hochdruckpumpe + spülen. Deswegen bin ich gerade 50/50.


    Das gewonnene Geld ist halt nicht Liquide. Den Mehrpreis müsste ich trotzdem aus der Tasche zahlen.

  • Wieviele 20d fahren auf den Straßen und wieviele 30d? Dann wird schnell klar wieso man mehr vom 20d hört wenns Probleme gibt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das klingt plausibel und ist in der Tat nachvollziehbar.


    Das merkwürdige ist auch, dass es sehr wenige Beiträge zum Thema Hochdruckpumpe gibt. Vermutlich mache ich mir zu große Sorgen. Ich weiß, man kann nie ein defektfreies Auto finden, aber man macht sich eben sorgen, da ich auch als Vertriebler auf einen Wagen angewiesen bin.


    Ich stell den mal trotzdem rein und eventuell meldet sich einer. Außerdem möchte ich auf andere Beiträge warten, die auch eventuell die Erfahrung gemacht haben oder mir Rat bieten können.

  • Kann sein, dass ich da vielleicht nicht direkt alles lese, was den 30d betrifft, aber ich hatte nicht den Eindruck gewonnen, dass der Motor bzgl. Hochdruckpumpe anfällig wäre ... auch im persönlichen Umfeld sind alle Nutzer mit dem zufrieden.


    Ich würde das Auto fahren, wenn es mir abgesehen von der eigenartigen Angst bzgl. HDP gefallen würde und würde mich über den Preisnachlass freuen ... ist ja jetzt nicht so, dass ein anderes Auto grundsätzlich keine Probleme haben könnte ... was der Vorbesitzer gemacht hat oder ob es montags produziert wurde ...

  • Ich hab vor vielen Jahren Apple Aktien günstig bekommen, soll ich die jetzt mit Gewinn verkaufen? Aber von dem Geld müsste ich wieder andere Aktien kaufen und die sind momentan alle teuer ?(
    Oder hat jmd ne Aktie für mich die generell nur noch steigen wird?


    Auto fahren, freuen, fertig.


    Den Verkaufs“gewinn“ müsstest du ja wieder in ein anderes Fahrzeug investieren welches du entsprechend nicht unter Wert bekommen würdest, also ist er wieder weg :S

  • Hi,
    Ich würde den fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer 30d einen HDP Schaden ist genauso groß wie bei dem Wagen den du hast. Wissen, dass der Wagen ordentlich behandelt wurde, wäre mir mehr wert, als 50tkm weniger auf der Uhr. Wenn du <100tkm bleiben willst, dann musst vermutlich auch mehr als 5k drauf legen. Wenn die Ausstattung passt, behalt ihn. Ein Kumpel von mir hat nun auf seinem 330xd >260tkm drauf u der läuft immer noch top, keine Probleme, nur Service u Kleinkram...

  • Ein guter Freund von mir und ich haben uns 2016 relativ zeitgleich einen F30 geholt, ich als 20d, er als 30d.


    Mein 20d hat jetzt 150.000km ohne Probleme, der von meinem Kumpel 200.000, ebenfalls ohne Probleme. Großteils Autobahn (wir arbeiten bei der selben Firma :P ), gemütlich mit 120km/h in die Arbeit und wenn‘s der Verkehr zulässt mit ~200+ nach Hause.


    Wie gesagt, bis jetzt hatte keiner von uns Probleme oder irgendwelche defekten Teile. Also ich würde den 30d an deiner Stelle weiterfahren.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)