Stossdämpfer Manschette porös, hinten , bei TÜV nach 3 Jahren

  • Hatte bei meinem letzten Radwechsel im Frühjahr meine Anschlagdämpfer auch begutachtet. Der rechte hintere sah mir schon sehr unschön/porös aus. Dachte nach 4 Jahren und gerade mal 60000 km sollten die so noch nicht aussehen, zumal ich an unserem 13 Jahre alten Polo die gerade erst mit den Stoßdämpfern gewechselt habe und nur einer von denen dabei kaputt war. Dann werde ich in dieser Sache auch mal nachfragen ob es da ne Kulanz gibt. Wenn nicht wechsele ich die Dinger selbst, das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
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    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Gibt es dieses Risikoteil auch beim e46 ? Meiner ist jetzt 15 Jahre alt geworden, vor 2 Wochen frischen TÜV bekommen ohne Vitamin B und der Prüfer hat sowas mit keinem Wort erwähnt, Laufleistung 131 TKm.... Am Fahrwerk inkl. Stossdämpfer noch alles original...

  • Ohne Staubmanschette wie es richtig heißt ist der Simmerring vom Dämpfer nicht mehr ausreichend geschützt. Folge Dämpfer die vielleicht noch gut sind verschleißen vorzeitig

    Man hat also einen funktionsfähigen Dämpfer mit defekter Staubmanschette und soll den Dämpfer tauschen, damit er nicht "vorzeitig verschleißt"?


    Das ist köstlich.


    Ich würde das Teil weiterfahren, bis es verschlissen ist und dann tauschen.

  • Man hat also einen funktionsfähigen Dämpfer mit defekter Staubmanschette und soll den Dämpfer tauschen, damit er nicht "vorzeitig verschleißt"?
    Das ist köstlich.

    Das steht doch garnicht da ?(


    @Norderstedter hat nur geschrieben, daß ohne den Staubschutz der Dämpfer vorzeitig verschleißen könnte, da der Simmering nicht mehr ausreichend geschützt ist. Er hat nicht geschrieben, daß man den Dämpfer mittauschen soll

  • Es handelt sich bei dem porösen/defekten Teil allerdings nicht um die Staubmanschette sondern um den Anschlagdämpfer oder Anschlagpuffer, also dem Teil dass ein Durchschlagen der Dämpfer verhindern soll. Bricht das Teil, rutscht natürlich auch die Staubmanschette mit dem abgerissenen Stück nach unten und die Dämpferstange liegt dort frei und kann durch umherfliegende Steine beschädigt werden, was wiederum Auswirkungen auf den Dämpfer selbst hat.
    Die Puffer sind aus vollem Material (Gummi) und werden irgendwann rissig und können brechen (sollte allerdings in den ersten 10 Jahren nicht passieren dürfen). Aber wie das mal so ist, erwischt wohl jeder Hersteller mal eine Serie von Schrott, sieht man den China-Teilen auf den ersten Blick ja auch nicht an.

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  • Die Kulanz wurde genehmigt

    Und was wird getauscht? Nur die Gummis oder die kompletten Dämpfer?

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  • Danke für die Info. Dann werd ich mal nachfragen ob das bei mir auch in Frage kommt.

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