Komisches Schaltverhalten..

  • Da gebe ich dir zu 100% recht, denn genau die selbe Einstellung habe ich auch, denn immerhin kauft sich einen BMW und kein Toyota etc, da hat man schon andere Erwartungen.


    Ich kann dir XHP nur empfehlen und das Problem wird höchstwahrscheinlich verschwinden.


    Wenn ich im Sport+ beschleunige und dann hochschaltet kommt im Motorraum ein quietschen, laut BMW ist das normal, nach langen hin und her haben die gesagt, dass die das Problem nicht finden können und ich mit dem Geräusch leben muss.


    Die Aussage war von BMW ein Witz!


  • Was hast du denn speziell bei der XHP machen lassen? Also deine Einstellungen?
    Das ganze klingt schon ziemlich interessant, habe einen XHP-Servicepoint in meiner nähe. Wie sah es bei dir mit den Kosten aus?


    Gruss

  • Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

    Leider nicht nein.. ich werde demnächst einen Luftfilter sowie LMM wechseln anordnen lassen. Wird sehr wahrscheinlich im April erst der Fall sein. Ich werde diesen Thread auf dem laufenden halten.


    Gruss

  • Hallo zusammen, gibt es hier neue Erkentnisse? Hat der Wechsel vom LMM was geholfen?


    Habe das gleiche Problem mit dem Automatik Getriebe. F31 320d, EZ 07/2019.


    Gruss

  • Hallo Leute,

    In der Hoffnung, dass es Neuigkeiten zu diesem Problem gibt belebe ich diesen thread wieder.

    Ich fahre einen F31 320d aus 2013 und kann das gleiche Problem beobachten. Ebenfalls verbessert sich das schaltverhalten erheblich wenn DSC komplett aus ist. Es ist unglaublich frustrierend zu spüren und zu wissen wie es hätte sein sollen und keine Antwort auf die Frage dieses Problems zu finden. Ich habe etliche Foren durchsucht und nirgends eine Lösung gefunden :(

    Vielleicht weiß nun jemand weiter?

    Ich, und sicherlich viele andere, würden sich riesig freuen.

  • Hallo Leute,

    In der Hoffnung, dass es Neuigkeiten zu diesem Problem gibt belebe ich diesen thread wieder.

    Ich fahre einen F31 320d aus 2013 und kann das gleiche Problem beobachten. Ebenfalls verbessert sich das schaltverhalten erheblich wenn DSC komplett aus ist. Es ist unglaublich frustrierend zu spüren und zu wissen wie es hätte sein sollen und keine Antwort auf die Frage dieses Problems zu finden. Ich habe etliche Foren durchsucht und nirgends eine Lösung gefunden :(

    Vielleicht weiß nun jemand weiter?

    Ich, und sicherlich viele andere, würden sich riesig freuen.

    Nein, nichts.


    Ich hab die Karre vor 2 Jahren verkauft bzw. gegen das gleiche Modell mit M-Paket und Schaltgetriebe eingetauscht.

    Jetzt habe ich diese billige Schrott-Automatik nicht mehr, aber dafür ne noch bescheuertere Kupplung.. Beim Gas wegnehmen spürt man so richtig heftig wie der Antrieb weggeht.. echt, ich hol mir nächstes mal so einen VW-Weiss-Ich-Nicht-Was der fährt wenigstens noch angenehm rum, als das was BMW die letzten Jahre durchgehend versaut hat.

  • Erstmal, danke für die schnelle Antwort.

    Oh Mann, das klingt echt nicht gut. Unglaublich, dass das BMW sein soll. Da frag ich mich ob überhaupt Qualitätskontrolle betrieben wird. Im f34 von einem Freund (zwar B47 und nicht N47 Motor, jedoch gleiches Getriebe) funktioniert alles wie es soll. Es ist mir schon fast unangenehm Beifahrer mitzunehmen, um Kurven zu fahren wo dann das Getriebe mit einem Ruck runter schaltet und schlagartig einkuppelt. Ganz abgesehen von den Situationen (nach steilen Auffahrten oder Abhängen) nach denen das Getriebe gänzlich vergisst zu schalten und ich mit Schreck die Schaltwippe zum hochschalten suche… im worst-case noch bei kaltem Motor.

    Dann noch die Windgeräusche bei normaler Autobahn-Fahrt und ich wünschte doch mir ein anderes Auto gekauft zu haben… Da ist sich nur an den Kopf zu fassen.