Innenraumlicht / Leseleuchten F31 ohne Lichtpaket vom F30 mit Lichtpaket nachrüsten

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem.


    Habe mir einen F34 von 2017 zugelegt und erst kurze Zeit später bemerkt, dass mir da einiges an Beleuchtung im Innenraum fehlt.

    Da man die einzelnen Leuchten im Netz ja relativ günstig bekommt, ich nicht ganz ungeschickt bin, würde ich gerne ein paar Nachrüstungen vornehmen.

    Mein Wagen ist zwar ganz gut ausgestattet, aber es Fehlt ihm am Lichtpaket.

    Was mir ganz wichtig wäre, Ambientebeleuchtung in den Türpappen, Farbwechsel brauche ich nicht.
    -Schminkspiegelbeleuchtung
    -Leseleuchten mindestens vorne


    -Fußraumbeleuchtung wäre ganz nett, aber darauf kann ich auch verzichten.

    Wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der dies schonmal gemacht hat.
    Schaltpläne, Tipps was ich benötige und codieren muss sind auch eine große Hilfe.


    Ich möchte keine Diskussion entfachen, ob es sinnvoll ist, oder ob ich mir nicht besser ein anderen Wagen gekauft hätte.
    Der Wagen ist da, der Wunsch der Beleuchtung auch und jetzt gibt es eine kleine Aufgabe zu bewältigen.


    Ich bedanke mich schonmal vielmals bei Allen die mir helfen werden.


    Schöne Grüße aus Bonn
    Nik

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Lichtpaket "low" oder "high"

    Screenshot 2024-01-21 161056.png

    Screenshot 2024-01-21 161338.png

    Screenshot 2024-01-21 161144.png#

    je nachdem welche Lösung man möchte.

    Für die "große" muss man das Lichtpaket codieren. Man muss ja nicht alles davon nachrüsten.

    Für die kleinere Lösung muss man glaube ich eine Line codieren. Kann ich nochmal nachschauen oder wer anderes weiß es.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Lichtpaket Low scheint nur Leseleuchte vorne mit separater Leuchte Fahrer/Beifahrer und Hauptleuchte zu sein. Ergo eig nichts

  • hannez , danke für die Pläne. Werde Sie mir morgen mal ausdrucken, scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein.
    Hast eventuell noch einen Plan der die Schminkspiegelbeleuchtung berücksichtigt?

    AltinB1306, trotzdem schonmal eine Verbesserung zu dem was ich jetzt habe.


  • Hast eventuell noch einen Plan der die Schminkspiegelbeleuchtung berücksichtigt?

    schick mir eine pn mit deiner Mailadresse :)



    und die Frage bei der LOW-Lösung wäre, ob das schon ohne Codieren funktioniert (außer die Ambiente Leuchten).

    Es müsste dem "Innenlichtpaket" entsprechen.

    Konnte man so nicht ordern, hatten aber die größeren Motoren als Serie:

    Innenlichtpaket

    mit Beleuchtung für Make-up-Spiegel, Fußraumleuchten vorn, Leseleuchten vorn und hinten sowie

    Auflicht hinten


    Also ich würde die "große" Lösung nachrüsten. Bedeutet zwar ein paar Kabel legen, aber man muss ja nicht gleich alles auf einmal machen.

    Zu erst ändert man die Verkabelung und baut die Innenlampen um. Das ist dann auch zwingend erforderlich, da diese dann LIN-Bus Teilnehmer ist.

    ABER: den Rest der Ambientebeleuchtung kann man dann immer noch nach und nach ergänzen. Gibt keine Fehlermeldung deswegen.


    Und die Makeup Lampen sind davon ganz außen vor. Die hängen einfach an der Sicherung F28, das die gleiche wie für den Regensensor und Dachzentrum usw.

    Von da über die Lampe und den Schalter in der Sonnenblende (die man wohl tauschen muss - oder sind die immer verbaut - weiß ich nicht) auf Masse, zack fertig.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

    Einmal editiert, zuletzt von hannez ()

  • Innenlichtpaket

    mit Beleuchtung für Make-up-Spiegel, Fußraumleuchten vorn, Leseleuchten vorn und hinten sowie

    Auflicht hinten

    Ja super, exakt das würde mir auch völlig ausreichen. Was mir auffällt: Bei der "Low-Lösung" ist im Schaltplan bei "Innenleuchte hinten" nur von "Leseleuchte rechts" die Rede. Bedeutet das tatsächlich, dass die Linke ohne Funktion ist?

  • Eine gute Frage. Habe so ein Teil selber noch nie gesehen.

    Ich kenne nur die Lampe "ohne alles" mit w5w birne.

    Dann die Version mit w5w birne, Taster und Ambientelicht.

    Und die große Version , die quasi der Version vorne entspricht - alles LED, 2 Leselampen und Ambientelicht.

    Und ich sehe gerade eine Version die ich so nicht kenne: mit w5w Birne, keinen Taster aber einem 2. Anschluss.

    frag mich für was die ist. Angeblich in Kombination mit Urban-Line. Leuchtet die beim Aufsperren kurz blau oder wie?!

    s-l960.jpg


    Noch was anderes: wenn man auf die "große" Version mit LIN-bus geht.

    Man muss nicht zwingend auch die Lampeneinheut für hinten kaufen. Man kann das auch analog zum i3 machen. der hat hinten immer nur eine einfache Lampe.

    ABER es muss eine LED sein! es langt wenn man die Standard w5w birne hinten gegen eine LED aus dem Zubehör ersetzt. Aber bei einer normalen Lampe erkennt er den Glühfaden als Kurzschluss an und steuert die hintere Lampe nicht an.

    Selber so erlebt, als ich diese LIN Lampeneinheit beim i3 der Eltern nachgerüstet habe.

    i3.JPG

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Meine Leuchte ohne Lichtpaket aber mit Luxury Line hat Ambiente Licht, einen Taster für die Komplette Innenbeleuchtung sowie einen Lichtwechsel von blau auf orange, aber keine Leseleuchten. Hatte damals eine Leuchte mit Leseleuchten besorgt und eingebaut allerdings funktionierten die nicht, habe dann die Sache nicht weiter verfolgt. Es muss min. 4 verschiedene Ausführungen geben.