Reichweite eurer Fahzeuge

  • Ich meine beobachtet zu haben, dass die Motoröltemperatur bei EcoPro um 10°C sinkt. Macht aber eigentlich gar keinen Sinn, weil kälteres Öl -> niedrigere Viskosität -> mehr Kraftstoffverbrauch. :D

  • das ist ja mal interessant. Sollte sich dann die niedrigere Temperatur der Gesamtanlage evtl. negativer auf die AGR Verkokoung auswirken?

  • Würde vermuten, dass es beim gemächlichem Dahingleiten eher der niedrigeren Drehzahl und größerer Toleranz bei kurzzeitigen leichten Steigungen geschuldet ist. Bei Tempo 70 und niedriger Außentemperaturen kommt meiner teils nur knapp auf 90 - aber wo soll die Temperatur beim Drehzahlminimum ohne relevante Last auch herkommen. Geht dann an jeder Ampel nach Motor-Stopp 5-10 Grad rauf und gleich wieder runter... Im Sommer auf der AB hängt er auch im EcoPro auf 120 Grad, kälterer Lauf ist mir da bewusst noch nicht aufgefallen.


    Sind aber auch nur Stichproben, genauer weiß ich’s nicht.

  • Ich bezweifle dass es für den Eco Modus noch ein anderes Thermomanagement gibt. Wenn die AB auf 120 beschränkt ist fahre ich fast immer nur Eco mit Tempomat. Mir ist da zumindest auch noch nichts aufgefallen.
    Soweit ich weiß gibts nur 2 „Motorprogramme“. Einmal Comfort + Eco und einmal Sport + Sport+.
    Und wenn dann würde es nur Sinn machen wenn die Temperatur auf Eco steigt, wie @Organized eben schon angemerkt hat.

  • 330d comfort Langstrecke 100-120kmh (weil die Niederlande ja nicht schneller können)


    1050km - real ausgefahren. Hätte ich nicht gedacht.

  • Ich habe das gleiche aber auch beobachtet. Ich war recht lange im Comfort unterwegs und die Öltemparatur ist im Vergleich zu Sport minimal niedriger. Vor paar Tagen brummte er nach dem Kaltstart merkwürdig (nur kurz), weshalb ich, dem Versuch wegen, in Sport gegangen bin. Kein brummen mehr, Öltemparatur geht wieder minimal höher.


    Mein Schaltverhalten ist gleich geblieben, Fahrstrecke ebenfalls. Eco kann ich bis heute nichts zu sagen.

  • Nur mal so, die aktueller Verbrauchserfahrung.


    Letztes WE bin von MA->BS-> MA und heute wieder zurück, einige Kilometer habe dort in der Gegend gemacht.... Insgesamt habe ich 900 Km abgespult, im Auto 4 Erwachsene etwas Gepäck, unterwegs kein Stau, auf der AB Eco-Pro, die meiste Strecke mit Tempomat um die 130 Km/h, Klima war an ... Sprit '98 hin von JET, zurück 20 Liter bei der HEM nachgetankt, Durchschnittsverbrauch lag bei 7,8 l/100 Km...
    Bin sehr zufrieden, es ist wirklich möglich mit dem 340-er sparsam zu fahren...

  • 5.5 liter ..allerdings mit 20zoll bereifung


    ziemlich exakt 1000km gehen sich mit einer füllung aus.
    fahre allerdings nur ca. 1/4 in der stadt