Gummidichtung zu kurz?

  • Servus ^^


    Bin ziemlich genervt von den hinteren Türgummis. Wurden im Juli letzten Jahres getauscht und jetzt nach nichtmal nem Jahr sind sie schonwieder zusammen gezogen. Bekommt BMW das einfach nicht hin oder haben sie mir evtl. alte verbaut oder vll. sogar einfach nur die alten einfach etwas warm gemacht und wieder etwas in die länge gezogen? :|


    Hatte zuvor nen 1997er Passat, bei dem waren immernoch die ersten Gummis verbaut, einzige "Dichtung" die mal getauscht wurde war die Ventildeckeldichtung & das auch erst nach 14 Jahren :rolleyes: Bin etwas enttäuscht..

  • Update: Also bei BMW meinte man es sei noch "normal" also der hat die Gummis einfach nur nach unten gezogen und meinte das kann beim Waschen kommen dass man die nach oben drückt.

  • Zitat

    Update: Also bei BMW meinte man es sei noch "normal" also der hat die Gummis einfach nur nach unten gezogen und meinte das kann beim Waschen kommen dass man die nach oben drückt.


    Da haben sie dir aber einen ganz schönen Käse erzählt.
    Spätestens in einem halben Jahr wird das Problem wieder da sein.

  • Moin,


    ich war heute in der NL Göttingen und habe den hiesigen Serviceberater auf das Problem der hinteren Fenstergummies aufmerksam gemacht. Daraufhin bekam ich die Antwort: Bei einem Auto, das 4 Jahre alt ist und 102.000 km auf der Uhr hat, macht BMW nichts.


    Der Kostenvoranschlag liegt bei über 600 EUR für das Austauschen der Gummis. Material ~64 EUR der Rest ist Arbeitszeit.



    Daher die Frage:
    Ist der Austausch wirklich so aufwendig? Kann man das vll. alleine?


    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • @frettchen: da würde ich aber nochmal auf den tisch hauen, kulanz ist bei deinem sehr wohl noch möglich.



    Unser F30 von 8/2016 ist von diesem unsäglichen Problem auch noch betroffen, es ist ein Armutszeugnis für BMW. Aufgefallen ist uns eigentlich nur das ekelhafte Knarzen des ganzen Autos, insbesondere bei Sonneneinstrahlung. Nachdem der Freundliche dann schon ein Teflonband an das Auto (im Sichtbereich! ich dachte erst das kommt hinter die Dichtungen...) pappen wollte und ich mich über diese "Lösung" entsprechend aufgeregt habe, ist dem Werkstattleiter auch die verkürzte Dichtung hinten aufgefallen. Werden jetzt getauscht und dann hoffe ich auch auf Ruhe im Karton, obwohl die bisherigen Erfahrungen in diesem Thread nicht gerade Mut machen. Unglaublich sowas...


    Ich fürchte aber, der Tausch der hinteren Dichtungen alleine wird das Problem sowieso nicht lösen.
    Könnt ihr bei euch auch das Knarzen durch Drücken auf die Scheiben von außen erzeugen?

  • Der Vollständigkeit halber: wie schon vermutet hat die neue Türdichtung nicht die erwünschte Abhilfe beim Knarzen gebracht. Es musste tatsächlich das Teflonband karrosserieseitig an das Auto geklebt werden. Unglaubliche Pfuschlösung für ein Problem, das sich bereits durch mehrere Baureihen zieht.

  • Naja, jeder der das Zeug kennt, weiß aber auch, das es mitunter ziemlich klebrig und schmierig ist... das möchte ich eigentlich nicht an den Dichtungen haben, bei denen Kontakt mit Kleidung unvermeidbar ist.

  • Ich hab auch dieses Teflonband dran... zum Glück fällt es einem nur auf wenn man's weiß, aber ich werde damit auch mal zum Folierer gehen und lasse es so anbringen (verbreitern) dass man wenigstens keine Ränder mehr sieht... von BMW ist das leider nicht zu erwarten - da hilft alles nichts. Armutszeugnis trifft es zu 100% ...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: