LL04 Freigabe 2020 geändert?? Bzw: welches -vollsynthetische- Öl hat heute noch LL04 Freigabe?

  • Hallo zusammen,


    ich bevorzuge Vollsynthese-Motoröle gegenüber HC-Synthese-Motorölen.


    Für meinen 316d (2014) habe ich immer das Castrol Edge 0W-40 Titanium FST Premium Vollsynthese verwendet (es hatte bis vor +/- 1 Jahr auch die BMW LL-04 Herstellerfreigabe. Dieses Motoröl ist seit kurzem in neuer Gestalt (anderes Logo), heißt nun 0W-40 "Fluid Titanium Technologie" - und vor Allem - hat keine LL04 Freigabe mehr.


    Auf der suche nach einem neuen vollsynthetischem Motoröl (kann natürlich auch 5W-30 oder 5W-40 o.Ä. sein) mit LL04 Herstellerfreigabe bin ich bisher nicht besonders erfolgreich. Castrol hat laut eigener Angabe überhaupt kein vollsynthetisches Motoröl mit LL04 Freigabe mehr für 316d/2014 im Angebot. Beim vollsynthetischen Motul8100 X-Clean 5W-40 sieht man nun die Herstellerfreigabe LL04 mit expliziter Einschränkung "bis 2019".


    Was ist denn da los, weiß das jemand? Haben die Motoröl-Hersteller die Rezepturen geändert (verschlechtert) oder hat BMW die Spezifikationen dahingehend geändert dass keine guten (vollsynthetischen) Motoröle mehr genutzt werden damit die Motoren schneller kaputt gehen? Sorry für die überspitzte Darstellung. ^^


    Ich weiß, HC-Synthese geht auch und es gibt Hunterte davon mit LL04 Freigabe Trotzdem: Kennt jemand ein vollsynthetisches Motoröl mit Freigabe für LL04 2020 ?


    Danke!

  • Wie schon über mir beschrieben hat BMW die Referenzmotoren bzw. die Anforderungen an die Öle geändert.
    Einerseits werden sie wohl aus Fehlern der vergangenden Jahre gelernt haben (Ölverbrauch z.B.) - zumindest bleibt es zu hoffen :)
    Andererseits wird es auch an den schärferen Abgasauflagen liegen.
    Die Öle werden immer dünner, dadurch kommt es zu weniger Reibungsverlusten. Der Verbrauch sinkt, die Emissionen sind besser.
    Ob das allerdings dann auch besser für die Haltbarkeit der Motoren ist - besonders in Verbindung mit langen Wechselintervallen - steht natürlich
    auf einem anderen Blatt.
    Und da ist es den Herstellern völlig egal ob/was nach Ablauf der Garantiezeit passiert.


    Ich verwende Ravenol 5W40, allerdings mit LL01 weil ich keinen OPF habe.
    Schau doch auf deren Webseite rum, die haben sicherlich auch was schickes in LL04 Norm da.

  • Ich habe mich mit dem Thema dieses Jahr auch konfrontieren müssen, nur bei meinem Öl mit der Freigabe Longlife-01, dass ich seit zig Jahren für meinen e46 genommen habe und zwar Addinol MV0537 5w-30... Diese Freigabe ist nämlich vom Gebinde verschwunden... Nach meiner Recherche, hat mir der Hersteller am Telefon den Grund genannt, nämlich, dass BMW die Vorgaben an die Öle mit dieser Freigabe geändert/verschärft hat, damit dürfte der Hersteller unter diesen Umständen diese Freigabe auf dem Gebinde nicht mehr platzieren... Die Rezeptur des Öls ist aber die alte (im Fall vom Addinol) geblieben, daher steht bei denen auf der Hompage, dass sie dieses Öl für diese Freigabe empfehlen, solche Neuformulierungen habe ich auch bei Ravenol gesehen/gelesen... Daher nehme ich von mir erwähntes Öl auch weiterhin für meinen F31... Übrigens, hier im Forum müßte irgendwo ein Thema dazu geben, hat mal Bubu erwähnt... Ich las es nicht, da für mich das Thema nach meinem Telefonat mit Addinol erledigt hat... Die Ölrezeptur blieb die alte, ergo ich nehme das Öl weiterhin, solange es geben wird... Bei BMW gibts eine Öl-Liste in der alle üblichen Motoröle mit den alten Freigaben gibt und da kann man immer noch nachschauen, ob ein bestimmtes Öl auf dem die Freigabe nicht mehr drauf ist, früher diese hatte... Natürlich sind da nicht alle Öle aufgeführt, aber die meisten bekannten... Ich weiss leider nicht, wie diese Liste offiziell heißt... So in etwa...

  • Ein Freund von mir arbeitet bei ATU und hat mir bestätigt, daß speziell die Öle von Castrol kaum noch die BMW Freigabe LL004 haben. Nach langem hin und her habe ich mich für Ravenol entschieden und hierbei für das 5 W 30 VMP. Wurde mir mehrfach empfohlen und zudem hat meiner einen OPF. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mich schriftlich an die BMW Kundenbetreuung gewandt und erhielt eine Liste mit Freigaben von Ölen, die speziell für meinen 440 i von BMW freigegeben sind.
    Kurios war allerdings, daß z.B. von Ravenol etliche Öle die LL004 Freigabe besitzen, jedoch " nicht " auf der Liste standen, die mir BMW zugesandt hatte........
    Gruß Uwe

  • Ich hatte mich auch bei Addinol gemeldet, schriftlich gab es dieses hier zurück:


    BMW hat beschlossen für die Erfüllung der Spezifikationen neue, strengere Motorentests für die Freigabe von Motorenölen einzuführen. Leider wurden die neuen Anforderungen nicht an eine „neue“ Nomenklatur gebunden, sondern „rückwirkend“ für alle bisher geltenden BMW Vorgaben eingeführt. Obwohl keine neuen Fahrzeuge mit der veralteten Spezifikation „BMW Longlife – 01“ mehr ausgeliefert werden, sollen die Vorgaben auch für die bisher ausgelieferten Fahrzeuge Anwendung finden.
    Um diese zu erfüllen, muss ein komplett neues Öl entwickelt werden. Dieser Fakt betrifft übrigens nicht nur ADDINOL , sondern alle Schmierölhersteller.


    ADDINOL gewährleistet Ihnen, dass alle Vorgaben der bisher geltenden Spezifikation BMW Longlife-01 erfüllt und eingehalten werden. Ihr Fahrzeug wurde damals mit dieser Spezifikation geprüft und ausgeliefert. Da keine Änderungen am Produkt vorgenommen wurden, erfüllt Super Light 0540 die Spezifikation und kann uneingeschränkt eingesetzt werden.


    Es gab da aber auch eine LL04 Freigabe. Weiß aber nicht mehr, welches das war.

  • Danke für den Repost, sinngemäss deckt sich die Zitat mit meiner Aussage...
    Was für mich heute neu war, dass diese Geschichte jetzt auch die Longlife 04 betrifft...
    Ich war bis jetzt der Meinung, dass nur Longlife 01 davon betroffen war...
    Wie lautet z.B die neue Freigabe für f3x-Dieselfahrzeuge ?

  • Also ich denke daß die Freigabe beim Diesel nach wie vor LL004 beinhaltet. Der Benziner hat normal LL01, aber da mein Benziner einen OPF hat, greift hier nur die Freigabe LL004. Für LL01 habe ich keine Freigabe !!!!!!!

  • Nemec, du hast mich daran erinnert, das ich es schriftlich habe ;)


    Ich habe mal versucht da durch zu steigen. Die Freigaben LL01 und 04 existieren weiterhin, die Anforderungen haben sich nur verändert. Die ganz neuen Freigaben (12 FE/14 FE+) scheinen nur bestimmte Fahrzeuge zu haben und dürfen nur dann genommen werden, wenn es auch im Handbuch steht.


    Castrol wurde im Jahreswechsel 2014/2015 durch Shell ersetzt. Die HTHS-Viskosität scheint ausschlaggebend gewesen zu sein. Bei Castrol finde ich auch nur noch 1 Öl für den 316d aus 2014 (Edge 5W30 M). Bei Rowe finde ich nur HC, Addinol gibt auf der eigenen Homepage mit der LL04 Freigabe folgende Öle frei: Giga Light MV 0530 LL, Premium 0530 C3-DX und Premium 0540 C3. Bei Shell finde ich das Helix Ultra ECT 5W30 und Helix Ultra Professional AM-L 5W30.


    Andere Hersteller hatten im Januar noch die LL04 Freigabe, schaue ich unter aktuellen Angaben, sind diese nicht mehr da. 0W40 scheint von Januar 2020 bis jetzt komplett verschwunden zu sein. Im Januar wurden von Mobil, Jet und co noch Öle angeboten (auch mit Freigabe), jetzt aber nicht mehr.


    Die Freigabe 04 soll für alle Otto und Diesel Motoren sein. 01 scheint nur noch gewisse M Fahrzeuge zu betreffen, je nach Erstzulassung und welcher M. BMW selbst gibt das Silver, Gold und M mit LL04 Freigabe an. Ziemlich verwirrend geworden :think: