Abseits vom Mainstream - F31 328i in Melbourne Rot

  • Denke kannst jetzt gefahrlos mit Sommerreifen unterwegs sein :thumbup: Habe meine schon 2 Wochen drauf, Hebebühne und Schlagscharauber beim Kumpel sind schon praktisch!


    Die Außenreinigung werde ich dann gleich von der Karosserie/Lackierwerkstatt machen lassen wenn sie die Schäden des ins Heck gefahrenen Radfahrers beseitigt haben 8)

  • Ja, am 01.04. war es hier im Norden zuletzt riesig kalt mit Minusgraden in der Früh. Wollte eigentlich auch schon vor 1-2 Wochen wechseln, aber erst gestern Zeit gefunden ;)

    Die Außenreinigung werde ich dann gleich von der Karosserie/Lackierwerkstatt machen lassen wenn sie die Schäden des ins Heck gefahrenen Radfahrers beseitigt haben 8)

    Ins Heck gefahrener Radfahrer? Kommt der wenigstens für den Schaden auf? :cursing:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ja, am 01.04. war es hier im Norden zuletzt riesig kalt mit Minusgraden in der Früh. Wollte eigentlich auch schon vor 1-2 Wochen wechseln, aber erst gestern Zeit gefunden ;)

    Ins Heck gefahrener Radfahrer? Kommt der wenigstens für den Schaden auf? :cursing:

    Ist brav am Auto stehen geblieben und hat Polizei angerufen. Hatte in einer Parkbucht gestanden. Schaden so in Richtung 3.000€ :|

  • Ist brav am Auto stehen geblieben und hat Polizei angerufen. Hatte in einer Parkbucht gestanden. Schaden so in Richtung 3.000€ :|

    3.000,-€ ??? Alter Schwede, der muss ja mit Vollspeed in Dein Heck gekracht sein 8|

    Aber Hut ab, im stehenden Verkehr drauf geballert und dann selbst die Polizei gerufen... Erlebt man heutzutage auch selten!

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ich bin wirklich jemand mit 2 linken Händen und habe es mit dem richtigen Equipment alleine innerhalb von gut 2 Stunden hinbekommen. Finde es von BMW super gelöst, dass die Wagenheberaufnahmen so deutlich sichtbar sind und es passende Gummiauflagen gibt. So kann beim Aufbocken wirklich nicht viel schief gehen:thumbup:.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich für den Räderwechsel am F3(X) mal eine Art Tutorial schreiben, wie man es als Laie mit 2 linken Händen mit dem richtigen Werkzeug hinbekommt.

    Vielleicht gibt es ja noch ein paar User hier, die sich an den Räderwechsel allein nicht rantrauen und es gerne selbst machen würde?

    Sehr schön, dass du dich da rantraust, aber ich glaub das Tutorial brauchst du nicht schreiben.


    Wenn ich dein Werkzeug so sehe, hast du auch einen Drehmomentschlüssel? Denn der ist mMn essentiell, damit man nicht die Räder zu fest anzieht. Als ich das erstemal bei unserem Mini die Räder gewechselt habe, war ich schockiert, wie die Dinger angeknallt waren. Wenn man keinen Drehmo hat, dann zieht man die tendenziell immer zu fest an.


    Ich habe mir noch nen Akkuschlagschrauber geholt. Der bekommt die Radschrauben am Mini teils zwar auch nicht gelöst, da die Gewinde echt nicht mehr so toll sind, aber einfach nur um die Schrauben rauszudrehen ist das auch sehr angenehm und man bekommt keinen Krampf in der Hand vom drehen der Nuss.

  • Wenn ich dein Werkzeug so sehe, hast du auch einen Drehmomentschlüssel?

    Räder wurden mit Drehmomentschlüssel auf 130nm festgezogen. Zudem habe ich die Radnaben vorher mit einer Stahlbürste entrostet und Radnabenpaste aufgetragen ;)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Räder wurden mit Drehmomentschlüssel auf 130nm festgezogen. Zudem habe ich die Radnaben vorher mit einer Stahlbürste entrostet und Radnabenpaste aufgetragen ;)

    140Nm wären richtig gewesen😉

  • Gestern mit etwas Verspätung wieder die Sommerräder montiert:

    Wenn Du nur hinten hebst, kannst Du mit einmal Ansetzen beide Räder wechseln.


    Ach, und schicke Farbe,

    ich bin meines Graus schon ein wenig überdrüssig.

  • 3.000,-€ ??? Alter Schwede, der muss ja mit Vollspeed in Dein Heck gekracht sein 8|

    Aber Hut ab, im stehenden Verkehr drauf geballert und dann selbst die Polizei gerufen... Erlebt man heutzutage auch selten!

    Das der gewartet hat fand ich auch schon beachtlich, die meisten wären weg gewesen. Heute Post von seiner Versicherung bekommen, einen Fragebogen zum Haftpflichtschaden. Mal schauen das ich den richtig ausfülle ohne mir zu schaden.