F32 335ix Geräusche bei Lastwechsel + Kurven

  • Hallo zusammen,
    ich habe seid gestern ein Problem. Beim Anfahren am Berg hat es einen Schlag getan und seitdem habe ich beim fahren sehr ungut klingende Geräusche. Bei Geradeausfahrt sind diese nur bei Lastwechseln zu hören manchmal gar nicht und manchmal gemäßigt. In Kurven wird es dann extrem laut. Ich dachte somit ans Radlager, allerdings wenn ich das Getriebe in N schalte und dann Rolle sind alle Geräusche weg... außerdem habe ich gerade mal kurz aufgebockt und kann kein Spiel feststellen...
    Was vielleicht noch interessant ist, ich habe keinerlei Zugkraftunterbrechung dabei, also man merkt es in der Längsbeschleunigung/an der Drehzahl-/Tachonadel nicht. Ich habe bei kalten Temperaturen das typische Problem des ruckelns von 1. in 2. Gang, das fühlt sich definitiv ganz anders an.
    Auto hat jetzt 115tkm drauf.


    Ich hänge eine Audiodatei an - in den ersten 20 Sekunden fahre ich gerade aus und am Ende wo es deutlich lauter wird fahre ich eine Kurve.
    Ich habe das Rad aufgebockt mal gedreht. Klingt das normal? Oder ist es irgendwas im Antriebsstrang? VIDEO

  • Hallo johny2605,


    ich bin zwar kein experte aber für mich klingt das nach dem Antriebsstrang.


    Eventuell mal Antriebswellen/ Kardanwelle checken ob die spiel haben bzw. die Gelenke ausgeschlagen sind.
    Das Mittellager könntest du auch mal checken kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Meine Vermutung ist die Antriebswelle.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    viel glück bei der Fehlersuche :luck:

  • Danke für den ersten Input! Wie prüfe ich die denn? Bin mittlerweile halbwegs gut ausgestattet mit 2 gescheiten Wagenheber, Böcken, Rollbrett etc.

  • Ich würde auch in die Richtung Antriebswelle, VTG, Lagerung vermuten ... wenn es nur während der Kurvenfahrt ist, dann kommt es vielelicht von den Differenzgeschwindigkeiten der einzelnen Räder. ALternativ von der wechselnden Belastung.


    Ich würde mit dem Auto auf eine Hebebühne und dann von unten schauen. Sollte dann eigentlich gut einzuordnen sein.


    Klingt auf alle Fälle nach einem mechanischen Defekt, den ich schnellstens beheben wollen würde.

  • Hab mir das nochmal angeschaut. Geräusch kommt von der Verbindung Rad und Welle. Müsste die Welle sich nicht mitdrehen beim xDrive?? Video


    Wie nennt sich denn die Verbindungsstelle? Ist ja kein reines Radlager es werden ja im Bedarfsfall auch Momente übertragen.

  • Eben schnell gegengecheckt. Antriebswelle dreht auf der anderen Seite mit. Also diese Verbindung zwischen Welle und Rad ist defekt. Im Teilekatalog habe ich bisher nur "Abtriebswelle rechts" gefunden... das Einzelteil habe ich nicht entdeckt.

  • Der eine nennt das Kopf, der andere nennt das Flansch der Antriebswelle ... man kann das Teil einzeln austauschen aber standardmäßig kommt das als ein Bauteil, also ist an der Antriebswelle dran ... so kenne ich das ... ich weiß aber nicht, wie das genau bei unseren BMWs ausschaut, ich kenne das von anderen Herstellern.

  • Danke für den Hinweis. Ja ich finde sehr wenige Gelenke einzeln...und dann auch nur von NTY, Eurodrive und Febest...
    Laut Leebmann kostet die Abtriebswelle fast 1000€, da gehe ich eher zum Aftermarket. Man bekommt die von Spidan dann für ca. 400€.
    Ich hab mir das ganze mal im NEWTIS angeschaut. Wenn ich mir folgendes Schaubild anschaue dann wird die Kraftübertragung über eine Verzahnung zwischen 1+2 hergestellt. Heißt beide Seiten müssen intakt sein, könnte somit auch Bauteil 1 defekt sein? Wie nennt sich das Teil? In der Anleitung heißt es nur "Lager", ist es das Radlager?
    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/B9Gohl39]



    Edit: im Teilekatalog gefunden. Radnabe mit Lager.


    Tauscht man beide Teile? Oder Faltenbalg runter und schauen was defekt ist??