Totalausfall Navitainment

  • Hallo,


    mein Junior hat sich am Samstag von seinem Sitz losgemacht, ist nach vorne geklettert und hat dann, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, den CD-Schlitz mit Kleingeld gefüttert.
    zuerst ist sporadisch mal das Radio samt Display ausgefallen, gelegentlich kam mal die Meldung "no Signal", aber kurz drauf ging garnichts mehr. Also kein Radio/Musik sowie das I-Drive Display macht keinen mucks mehr...


    Ich schätze mal, dass die Münzen einen Kurzschluss verursacht haben...


    es geht um folgende Konfiguration:


    0606 Navigationssystem Business0676 HiFi-Lautsprechersystem


    Wie krieg ich das wieder repariert? Welche Einheit muss getauscht werden?


    Vielen Dank und Grüße :thumbup:

  • Unglücklich :/ Aber so sind Kinder halt.


    Du hättest vll direkt nach dem Vorfall die Headunit rausholen sollen (das ist der Navi Rechner).
    Unter dem Klimabedienteil ist eine Leiste, die kannst du einfach nach unten abziehen. Dazu noch die obere Dekorleiste abziehen (ist auch nur geclipst) und dann kommst du an alle Schrauben. Klimablende / Klimabedienteil und Radiobedienteil kannst du als eine komplette Einheit raus nehmen nachdem du die 4 Torx geöffnet hast. Dann evtl noch das iDrive Display abnehmen (sind auch nur 2 Torx) und anschließend die Headunit ausbauen. Dann würde ich versuchen das Kleingeld zu entfernen und es nochmal probieren.


    Eine neue Headunit bei BMW wird teuer...

  • kann man die einheit "einfach" ausbauen und tauschen, oder muss die neu einprogrammiert werden?
    bei ebay findet man ja schon einiges..

  • Es gibt unterschiedliche Versionen und die neue Headunit muss entsprechend auf dein Fahrzeug codiert werden, also nicht plug & play.


    Ja, bei ebay findet man einen Haufen Hehlerware von aufgebrochenen Fahrzeugen ;)

  • Wenn da einmal Geld reingefallen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie danach wieder fehlerfrei funktioniert. Meist werden die zentralen Versorgungschips beschädigt durch Kurzschluss.


    In der Regel wird eine Tausch-Headunit verbaut. Dafür musst du gut 1.200 Euro für die Headunit zzgl. Einbau und Portrammierung rechnen.


    Ohne Programmierung und Codierung läuft sie aber nicht.
    Es muss ja auch das richtige Kartenmaterial und ggf. auch die ConnectedDrive Dienste wieder eingerichtet werden.

  • Moin
    Versuche erst einmal die Head Unit auszubauen zu öffnen und entferne das Geld.
    Danach wieder einbauen
    Vielleicht hast du Glück
    Was auch möglich ist das einfach eine Sicherung „gefallen“ ist...
    Wenn nicht melde dich bei mir
    Ich habe die Möglichkeit eine fremde Head Unit in deinem Auto anzulernen dass alles funktioniert wie es vor dem Vorfall war.
    Dafür musst du nicht zu bmw....
    Es sei denn du möchtest so viel Geld ausgeben.
    In eBay gibt es die Business Head Units für ca200-300€.
    Ob die alle geklaut sind wage ich zu bezweifeln, vieles ist aus bmw Versuchsträgern oder Totalschäden. Sowas siehst du z.b. daran wenn ein großer weißer Aufkleber auf dem Produkt klebt, dann sind die Teile keine Hehler ware...



    Grüße

  • besteht die Möglichkeit, wenn ohnehin die Headunit getauscht werden muss, Apple Carplay zu integrieren?


    @'Allinone
    ich werde mich zum Wochenende hin mal dranbegeben, ausbauen und die Sicherungen prüfen..

  • Ob die alle geklaut sind wage ich zu bezweifeln, vieles ist aus bmw Versuchsträgern oder Totalschäden. Sowas siehst du z.b. daran wenn ein großer weißer Aufkleber auf dem Produkt klebt, dann sind die Teile keine Hehler ware...

    Habe ich das irgendwo geschrieben? :rolleyes:

  • @Bubu
    Indirekt ja, aber ist ja auch nicht schlimm ;)


    @Pinot
    Ja man kann Apple Car Play nachrüsten auch am Business Navi.
    Ausschlaggebend dafür ist aber welche Head Unit verbaut ist. Also NBT oder NBT Evo.
    Bei NBT Evo (ID5/6) kein Problem (Glaube ab Baujahr 09/2016)
    Du brauchst dann aber soviel ich weiß Wireless Charging oder Erweiterte Smartphone Anbindung.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Bei NBT geht es auch mit Modulen von Drittherstellern.

  • Ich habe geschrieben dass es dort einen Haufen geklaute Sachen gibt - was ja auch stimmt. Wollte lediglich darauf hinweisen vorsichtig zu sein und nicht einfach auf ebay das erst günstigste Teil zu bestellen.


    Den Hinweis dass man bei Bekannten Nachrüstern Teile aus seriöser Quelle bekommt wollte ich sogar noch geben, habe ich dann aber entweder zu später Stunde vergessen oder war zu faul und dachte mir ein entsprechender Nachrüster wird sich schon dazu melden - so ists ja dann auch gekommen ;)