330i 2.0 von 2016 - eure Meinung ist gefragt

  • Lies mal im 1er forum den b58 tuning thread durch. Da steht auf den ersten Seiten viel bezüglich rumspielen in maps, falsche e Werte vorgaukeln, mit Werten rumspielen die man nicht kennt und Schutzmechanismen aushebeln.


    aufgrund dessen was dort zu lesen ist, was ich in weiten Teilen nachvollziehen kann, kommt für mich nur mhd in Frage.


    Ansonsten vlt aulitzky Tuning oder ähnliche auf bmw spezialisierte tuner.


    motorsteuerungen sind derart komplex, jemand der alle Autos tunt, stellt dir höchsten paar Werte höher und hofft, dass es gut geht

  • ich bin mal auf Neugierde zu FTS ( weil die mir nichts gesagt haben vom Namen ) auf die Seite, die haben den 330i nicht auf der öffentlichen Liste ( falls die nur nicht aktuell ist wärs ne interessante Info )


    @chap
    Aulitzky ist aber btw auf viele Marken ausgerichtet laut deren Seite, BMW only Tuner gibts ziemlich wenig ( zumindest hab ich nicht viel gefunden )


    mfg
    Markus

  • Aulitzky? Die Youtube-Fameboys die sich gern selber beweihräuchern, aber es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen? Ähm nein danke :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ich bin mal auf Neugierde zu FTS ( weil die mir nichts gesagt haben vom Namen ) auf die Seite, die haben den 330i nicht auf der öffentlichen Liste ( falls die nur nicht aktuell ist wärs ne interessante Info )


    @chap
    Aulitzky ist aber btw auf viele Marken ausgerichtet laut deren Seite, BMW only Tuner gibts ziemlich wenig ( zumindest hab ich nicht viel gefunden )


    mfg
    Markus

    Harlekinz
    Das hab ich auch schon gesehen, das ausgerechnet unser 330i "nicht" auf der Liste der 3er BMW's steht .. !
    Ich habe den Chef (Andre) im a4 Forum mal angeschrieben deswegen ;) Schaun wir mal, was er antwortet.
    Unser Motor mit 2 Liter, 252PS und 350 Nm hat ja schon gut Bums! Vielleicht hat da BMW schon fast alles raus geholt, was der Block auf längere Zeit (Km) aus hält :P

  • Aulitzky? Die Youtube-Fameboys die sich gern selber beweihräuchern, aber es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen? Ähm nein danke :D

    dann verwechsel ich da was. im b58 thread wurden einige spezielle bmw tuner genannt.
    Hab dann aber mit MHD die sache abgeschlossen.

  • Die meisten Tuner programmieren nicht selbst, die Flashen nur eine fertige Software über das Steuergerät und das hat eine Art Kopierschutz drauf. Bei BMW kenne ich die Programmierer nicht, bei VAG sind es ein paar wenige große Tuner die selbst entwickeln. Manch kleiner will sich natürlich mit dem Image nicht zufrieden geben und ändert noch ein paar Parameter auf dem Prüfstand oder bei einer Fahrt damit es höherwertiger wirkt. Ich kenne sogar über Ecken Leute die es geschafft haben damit jede Menge Asche zu machen obwohl sie weder Programmieren können noch schrauben. Laptop, OBD-Stecker und Software reicht, man wird damit sozusagen wie ein "Händler". Es gab mal eine Firma, Namen will ich jetzt nicht nennen, die hat mit Werkstätten zusammengearbeitet die keinen blassen Schimmer hatten was die da tun. Hauptsache das "Stützpunkt-Netz" und die Auswahl ist gigantisch und den Gewinn hat sich die Firma dann mit den Werkstätten geteilt, obwohl die Firma selbst nicht abgestimmt hat.
    Von Tuning-Boxen würde ich komplett die Finger weg lassen, egal wie gut die sind, die gaukeln dem Motor nur falsche Werte vor und die spurlose Rückrüstbarkeit gilt nur für die Hardware, dass der Motor permanent in "merkwürdigen" Betriebsbedingungen gefahren wurde wird bei modernen Fahrzeugen geloggt. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu die Leistung gut sein soll ausser vielleicht auf der Rennstrecke, 0-100 verqualmts nur die Reifen und "Wettbewerb" (mal davon abgesehen das Straßenrennen illegal sind) gibts ab 200PS auch nur noch relativ wenig. Da ist der Sound wichtiger. Zumal es ja auch meist noch eine Motorenstufe größer gibt und im Falle vom 30i lohnt der 35i/40i dank Sound und 6 Zylindern noch ne ganze Ecke mehr.


  • Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu die Leistung gut sein soll ausser vielleicht auf der Rennstrecke, 0-100 verqualmts nur die Reifen und "Wettbewerb" (mal davon abgesehen das Straßenrennen illegal sind) gibts ab 200PS auch nur noch relativ wenig. Da ist der Sound wichtiger. Zumal es ja auch meist noch eine Motorenstufe größer gibt und im Falle vom 30i lohnt der 35i/40i dank Sound und 6 Zylindern noch ne ganze Ecke mehr.

    Silent, in etwa so ?
    Hier ist ein richtiger Trash... St'Petersburg /RU, Nevsky Prospekt, Sommer '20, teilnehmende Protagonisten:
    AMG C-Klasse 6,3, M5, X6 M-Version, später stoßen dazu ein Lambo Aventador und M8 Cab., die letzten zwei haben einfach im Verkehrsfluß angebissen, die drei davor gehören zu einer Clique...
    Wenn jemand Zeit und Lust hat, schaut ab der 6-ten Minute an, Lautstärke etwas runterdrehen, da alles auf Russisch ist...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Silent, in etwa so ?Hier ist ein richtiger Trash... St'Petersburg /RU, Nevsky Prospekt, Sommer '20, teilnehmende Protagonisten:
    AMG C-Klasse 6,3, M5, X6 M-Version, später stoßen dazu ein Lambo Aventador und M8 Cab., die letzten zwei haben einfach im Verkehrsfluß angebissen, die drei davor gehören zu einer Clique...
    Wenn jemand Zeit und Lust hat, schaut ab der 6-ten Minute an, Lautstärke etwas runterdrehen, da alles auf Russisch ist...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube die wenigstens hier wohnen in Russland, Dubai oder London. Hier im Rhein-Main-Gebiet ausserhalb von Frankfurt sieht man am Tag vllt. 2 AMGs von denen mindestens die hälfte parkt und der Rest wird eher gemächlich bewegt, M's sind noch seltener und von den Exoten sehe ich (mal von dem Ferrari unseres Nachbarn im Parkhaus mal abgesehen) eigentlich auch nur 1-2 pro Woche, passiere aber täglich wohl hunderte bis tausende Kleinwagen und Vertreterkombis in der Leistungsklasse 316d-318d oder VAG 2l TDI mit 150PS. Zumal ein 30i Serie selbst für einen 320d mit Chip eine harte Nuß ist und ein M4 trotzdem noch kreise um den gechippten 30i fährt.
    Ich bin auch schon 610PS gefahren, der hat schon übel viel Laune gemacht, aber meist bin ich kaum schneller als 120 gefahren. Die Laune kam mehr von der Symphonie der 12 Zylinder, der erhabenen Verarbeitung im britischen Stil mit wirklich allem in Leder und von dem Design. Zugegeben auch ein bisschen davon, dass sich die Köpfe nach einem gedreht haben. Aber nicht weil ich Rennen gewonnen hätte oder 322 gefahren bin. Ein 420i würde mir vollkommen reichen ... wenn er denn 6-8 Pötte hätte (und nicht den Auspuff mit Bose-Soundpaket).

  • Da ich Rallye Fotograf Semi-Professionell ( www.actionmedia4all.com) betreibe, hab ich schon die schönsten Sounds gehört, die aus einem Auspuff kommen können ... :D
    Ich sage da nur "Lancia Stratos" / Audi Quattro S1 / Lancia Delta S4 usw usw 8) Der "5 Zylinder Sound" von Audi hat schon was!