Wireless Charging Ablage Nachrüsten

  • meine erfahrung mit der wireless charging ablage ist sogar so schlecht, dass ich diese (werksseitig verbaut) entfernt habe und eine normale grundplatte installiert habe.


    so habe ich wenigstens die möglichkeit bei längeren fahrten meinen lte router zu nutzen.


    ich weiss nicht genau, was die sich bei der entwicklung gedacht haben, aber bei mir wurde mein handy so heiss, dass carplay ruckelte und musik stockte (iphone x und 11 pro).


    jetzt habe ich eine kuda phonebase mit brodit halterung und lade direkt an der 12v dose mit 2,4 A... mein handy wird nicht heiss, lädt sehr gut und carplay ruckelt auch nicht.


    ein aktivere lüfter wäre schon ne vernünftige idee gewesen (gab es doch auch schon mal beim media snap in iphone 4)

  • Ist das Wireless-Charging wirklich so schlecht ?
    Ich hab es wohl auch ab Werk verbaut, aber als Nutzer eines Samsung Galaxy S3 kann ich
    mir da maximal ein Ei drauf braten.

    Das scheint von Telefon und Baureihe abhängig zu sein. Mit meinem iPhone 8 komme ich im F33 sehr gut zurecht. Das Telefon wird mäßig warm und einigermaßen flott geladen. Das gleiche Telefon im G16 wird kochend heiß und das Wireless Charging schafft es mittlerweile noch nicht einmal, die Ladung bei Nichtnutzung zu halten. Da muss ich wohl mal in der Werkstatt vorstellig werden.

  • hattest du denn im f33 zb auch carplay wireless an wie - vermute ich - im g16? ich glaube einfach, dass das handy mehr beansprucht wird und das alles nicht so wirklich für die qi ausgelegt ist.

  • hattest du denn im f33 zb auch carplay wireless an wie - vermute ich - im g16? ich glaube einfach, dass das handy mehr beansprucht wird und das alles nicht so wirklich für die qi ausgelegt ist.

    Das habe ich heute einmal ausprobiert, also das Laden des Telefons ohne jegliche Nutzung. In einer Stunde (Hinweg, Home-Button nach links in der Ladeschale) von 55% auf 74% und auf dem Rückweg (gleiche Zeit, Home-Button nach rechts) von 73% auf 84%. Es scheint also auch noch eine Rolle zu spielen, wie ich das Handy hinlege. Der F33 hat ja die "Klemmvorrichtung", beim G16 ist das ja nur die lose Ablage in der Mittelkonsole. Demnach scheint das Laden an sich ja zu funktionieren, nur halt so langsam, dass es die Nutzung (insbesondere Streaming) nicht kompensieren kann.

  • Ich habe auf langen Fahrten immer Apple Music an und dazu den Radarwarner. Dabei wird das iPhone 11pro auch richtig heiß und die Ladung reicht gerade so zur Erhaltung

  • Ich habe auf langen Fahrten immer Apple Music an und dazu den Radarwarner. Dabei wird das iPhone 11pro auch richtig heiß und die Ladung reicht gerade so zur Erhaltung

    Scheint dann also leider "Stand der Technik" zu sein.

  • Ich habe auch das Wireless Charging werksseitig im F33 (Bj 2019) verbaut. Nutzung zusammen mit einem iPhone X ist unbefriedigend, da es im Zusammenhang mit wireless Carplay und z.B. Tomtom und weiteren Apps im Hintergrund extrem heiß wird, so dass auch bei mir das Bild auf dem Fahrzeugmonitor ruckelt und Musik über's iPhone stockt. Der Prozessor vom iPhone wird offensichtlich massiv runtertaktet wird. Auch hat in der Zeit der Akku des iPhone ziemlich gelitten und ging auf eine maximal nutzbare Kapazität von 86% innerhalb eines 1/4-Jahres zurück, davor lag sie noch um und bei 95%,.
    Seit ich das iPhone in einer kleinen, schlanken Klemmhalterung am rechten der mittleren Luftauslässe über der Mittelkonsole angebracht habe und über Power-Ladestecker im Zig-Anzünder mit USB-C lade, hat sich die maximal nutzbare Akku-Kapazität seit 10 Monaten nicht mehr verschlechtert, die immer mitlaufende Fahrzeuglüftung sorgt für den Abtransport der Wärme beim Power-Laden und gleichzeitiger Nutzung von z.B. Tomtom und Amazon-Music. Bei extremer Hitze wie in diesem August kann man auch im Cabrio die A/C dazu nehmen. Getestet mit/ohne iPhone-Hülle (original Apple, die ja für das QI-Laden geeignet sein soll).
    In der MAL kommt es einfach zu Hitzestaus, selbst das Fahren mit geöffneter Armlehne hat nur dazu geführt, dass das Ruckeln/Stocken von Bild und Ton ein paar Minuten später einsetzt. Ein aktiver Lüfter, bzw. das Durchströmen der MAL mit gekühlter Luft fehlt einfach.
    Gruß