Spracheingabe und Tempomat/Tempolimit Feature im F30?!

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich erst ganz frisch meinen "kleinen" bekommen habe, wollte ich mal ein bisschen die technischen Features ausprobieren...und da fiel mir ein Knopf ganz besonders am Lenkrad ins Auge....nämlich der des Kopfes mit den Sprechwellen vor dem Mund...


    diesen kenne ich bereits vm aussehen her von unserem 5er Limo...wo dies die Spracheingabe ist...


    habe mich schon ziemlich gefreut, dass der F30 diese Taste ebenfalls besitzt...und gleich mal drauf gedrückt...aber leider ist rein gar nichts passiert...weder der Signalton nachdem man sprechen kann...oder sonstwas passiert... :( :( :(



    deswegen habe ich folgende Frage: habe ich was falsch gemacht?was ist das denn genau?ist das Überhaupt eine Spracheingabe? hab leider nur das Navi in der kleinen Ausführung...



    und ebenfalls die Limtaste ist mir aufgefallen... was bewirkt die denn genau? bzw wie funktioniert diese? kenne bis jetzt nur den Tempomat bei Automatik...aber das ist ja was komplett anderes...oder?



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!



    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Ich glaub Spracheingabe gibts nur mit Navi Prof...


    Bzgl. der LIM Taste, schau mal im Handbuch, da ist das recht gut beschrieben. Ich weiß es nicht mehr auswendig...

  • Stimmt Spracheingabe nur NaviPro.


    Die Lim Taste ist zum setzen der limitierten Geschwindigkeit.
    Über dem linken kippschalter kannst du die Geschwiundigkeit einstellen,die der Wqagen Maximal fahren darf.
    Mit Lim schaltest Du ihn ein..
    Nun wird dein fxx nicht schneller fahren wie es im compu gespeichert ist.

  • Leut lest eure Bedieunugsanleitung und Ausstattungsliste einfach genau, dann kann man sich so fragen locker selber beantworten ;)


    Zitat Konfigurator:


    Prof:



    Business


    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN




  • Hallo,nun ich muss zunächst Staati recht geben aber um deine frage zu beantworten:
    " deswegen habe ich folgende Frage: habe ich was falsch gemacht?was ist das denn genau?ist das Überhaupt eine Spracheingabe? hab leider nur das Navi in der kleinen Ausführung...


    Ja, du hast etwas falsch gemacht.
    Darüber hinaus aber mal von mir eine frage:


    Erklärt dir dein Verkäufer nicht das von dir gekaufte Auto. :?:

  • Du hättest die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dazubestellen müssen um die Funktion zu erhalten :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Du hättest die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dazubestellen müssen um die Funktion zu erhalten :)


    Ich hab ebenfalls das Business Navi und habe eine Spracheingabe. Geben tut es das also schon, wie Staati richtig erklärt.

  • Hi und danke für eure Hilfe!


    bezüglich das lesen der Bedienungsanleitung kann ich nur sagen...dafür bleibt leider zu wenig Zeit in meinem Beruf... das wichigste ist für mich immer noch das das Auto sicher fährt....und mich von a nach b bringt....und diese Grundlagen der Bedienung (Xenon Licht,automat. leuchtweiternregulierung, Airbags, etc.)habe ich mir auch in der Anleitung durchgelesen... alles andere ist erstmal nicht ganz so wichtig für mich...sozusagen nice to have...aufgrund des Zeitmangels hab ich mir dann gedacht...wende ich mich hier an die Erfahrenen F30 Fahrer hier im Forum, welche ihr auto in und auswendig kennen...die mir effizient und schnell eine gute Antwort liefern können...anstatt lange die Bedienungsanleitung zu wälzen...oder im Auto in der Hilfestellung per Idrive alle möglichen Sachen durchzuklickern...und anschließend mit der teilweise echt umständlichen Beschreibung der Funktion zu kämpfen...


    auch mein Händler hat mir eine kurze Einweißung über diese Grundfunktionen gegeben, welche ich zum fahren brauche...damit war ich erstmal zufrieden...und ich glaube er war dankbar darüber, dass ich nicht jedes einzelne kleine Detail nachgefragt habe, weil er schon den nächsten Termin im Nacken sitzen hatte...


    aber da ja jetzt alles geklärt ist, denke ich mal, dass man das Thema auch so abschließen kann ;)


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)