Außenspiegel Beifahrerseite ohne Funktion

  • Schon mal an einen simplen Fehler gedacht ? Kenne das von diversen Vor-Fahrzeugen.


    Durch das häufige Tür Öffnen- und Schliessen entsteht Kabelbruch zwischen A-Säule und Tür. Dann funktioniert mitunter gar nichts mehr in der Tür, mitunter auch nur einige Komponenten, je nachdem, wieviele Kabel betroffen (gebrochen) sind.


    Der Kabelbruch ist meist von außen am Kabel nicht optisch feststellbar, da im Innern gebrochen. Einfaches Messen mit 12V Prüflampe direkt an der A-Säule und direkt am Eingang zur Tür schafft Klarheit.


    VG uwe

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line mit GMP 19 Zoll Felgen 8)

  • Danke Dir Uwe, das ist ein guter Punkt.


    Ich habe mit dem Multimeter gemessen und kann am Stecker die 12 V Versorgung messen.
    Per Durchgangsprüfung habe ich die anderen Leitungen von der linken zur rechten Seite "durchgepiept".
    Da habe ich 4 Verbindungen.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der Durchgangsprüfung auch eine Verbindung zwischen zwei der 6 Pins am rechten Stecker habe. Keine Ahnung, ob das so sein soll oder nicht. Wenn ich den Widerstand dazwischen messe, komme ich allerdings auf ca. 2,7 kOhm. Das hat mich dann doch verwundert.


    Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was ich nun daraus schließen kann. Ich denke die Kabel sollten damit eigentlich in Ordnung sein oder?

  • Welchen Spiegel hast du?
    Basis oder High (mit Anklappfunktion und Elektrochrom)?


    Ich gehe von Basis aus, sonst würde es einen Fehlerspeicher geben.
    Wenn du was im FEM codierst, egal was, macht es am Ende des Codiervorgangs einen SG-Reset-Job.


    Wenn du Basis Spiegel hast, dann ist das eher ein elektrisches Problem. Da greift die keine Diagnose, da der Spiegel „dumm“ ist.


    Multimeter ist also schon richtig, musst du aber bitte dazuschrieben, welchen Pin du jeweils gegen was misst.
    Nur aus der Beschreibung würde ich jetzt meinen, dass du mit PIN 3 gegen Masse floatend messen wirst. Das würde beim Basisspiegel deine genannte Fehlfunktion mit dem Blinker erklären.


    Hat sich der Spiegel links auch verstellen lassen oder hat er dort nur geblinkt?


  • Ich habe den Spiegel Basis (keine Anklappfunktion etc.).


    Doofe Frage, aber was genau ist der "SG-Reset-Job"?.
    SG=Steuergerät nehme ich an? Denkst Du dass es doch nichts mit dem FEM zu tun hat?


    Gemessen habe ich am Stecker "A73*1B" (siehe hier: Link) und zwar von PIN zu PIN.


    PIN 3 müsste GND sein, und dazu habe auf einem der PINs auch die ca. 12V Versorgung gemessen (ob es auch auf PIN 6 war wie gewünscht kann ich aus dem Kopf gerade leider nicht sicher sagen). Die Pinbelegungen finden sich hier: Pinbelegung Teil 1 und Pinbelegung Teil 2 und Pinbelegung Teil 3.


    Zur Übersicht hier noch Mal die Pinbelegung des Steckers am Spiegel: Link


    Kannst du noch etwas näher erläutern wie das die Fehlfunktion am Spiegle erklären würde? Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch :/


    Das Verstellen des Spiegels habe ich leider nicht gecheckt und werde das jetzt sobald ich den Post los geschickt habe nachholen und noch mal Testen. Solange ich schon dabei bin, würdest Du sonst noch irgendwelche Testmessungen vorschlagen?


    Um es zusammenzufassen: Es liegt wohl doch am Kabelbaum oder?

  • Der SG-Reset Job ist eine Funktion, wo das Steuergerät sich neu initialisiert.
    Das machen die meisten Steuergeräte im Rahmen des Einschaltens, der Bodycontroller, also hier das FEM beim F3x, ist aber dauernd aktiv und initialisiert sich daher nur von selber, wenn man die Batterie abklemmt.


    Einer deiner Links (Nr. 2) war der falsche, da hast du den High Spiegel erwischt.
    Hier der richtige https://www.newtis.info/tisv2/…terior-mirrors/1VnYAx9Otm


    Beim Highspiegel würde ein fehlen von PIN3 am Spiegel schon ausreichen, um ihn ihn Gänze zu lähmen.


    Beim Basisspiegel braucht es zwei Fehler, wenn Blinker und Verstellung nicht gehen, oder halt zwei Leitungen, die eine Defekt haben.


    Ich würde mal PIN3 gegen Masse messen, das muss niederohmig sein, da das die Lastmasse ist. Wenn niO, dann hast du die Fehlerursache für den Blinker, der nicht geht.


    Dann mal blinken und PIN2 gegen Masse messen, da müsste der Blinker ersichtlich sein, wenn du kein allzu träges Multimeter hast.



    Pin 4,5,6 müssen ohne Betätigung des Spiegelverstellers an der Fahrertür leer sein.
    Bei Betätigung sollte zwischen 4 und 5 sowie zwischen 6 und 5 je nach Verstellrichtung positives oder negatives Potential anliegen.

  • Super und Danke für den korrekten Link!


    Ich habe zwischen dem Stecker an der A-Säule (X5*1B) und dem Stecker am Blinker (A73*1B) gemessen. Das Folgende kam dabei heraus:




    Pin Stecker: X5*1B Pin Stecker: A73*1B korrekt? Info
    1 1 Ja Pinzuordnung korrekt und Leitungsdurchgang vorhanden
    26 2 Nein An keinem der Pins des X5*1B konnte ich einen Durchgang messen
    3 Ja? Denke ja, aber keinen zugehörigen PIN im X5*1B gefunden. Denke der geht einfach zum Massebolzen an der Türe?
    3 4 Ja Pinzuordnung korrekt und Leitungsdurchgang vorhanden
    5 Nein Die korrekte Leitungszuordnung sollte PIN 2 (X5*1B) auf PIN 5 (A73*1B) sein. Ich messe allerdings zwischen diesen beiden keinen Durchgang.
    Allerdings messe ich eine durchgängige Verbindung zwischen PIN 26 (X5*1B) und PIN 5(A73*1B)
    4 6 Ja Pinzuordnung korrekt und Leitungsdurchgang vorhanden




    Beifahrerspiegel habe ich übrigens noch mal an die Fahrerseite angeschlossen: Sowohl das Blinken als auch die Spiegelverstellung funktionieren einwandfrei.


    Es spricht wohl immer mehr für einen Defekt im Türkabelbaum.

  • Ja, das schaut mir fast so aus. Der Türkabelbaum wie auch der Übergang nach der A-Säule sind etwas kritische Bereiche.


    Wenn du geschickt bist, dann würde ich die Leitungen entweder neu ziehen und einpinnen (Achtung Dichtung) oder den Türkabelbaum kaufen und komplett tauschen.

  • DAS nenne ich einmal eine konkrete Beschreibung. HUT AB!

  • Wenn ihr schon eure Freizeit für mein Thema opfert, dann wollte ich doch wenigstens versuchen das einigermaßen vernünftig zu beschreiben. Freut mich sehr, wenn es so gepasst hat :thumbup:


    Ich habe jetzt übrigens den Kabelbaum für die Türe neu bestellt. Hoffe damit wird der Fehler dann bald der Vergangenheit angehören.


    An dieser Stelle noch Mal ein riesen Dankeschön an alle die hier mitgelesen und vor allem mitgeschrieben haben!
    Ohne diese Unterstützung wäre ich nicht so weit gekommen!


    Ich werde mich noch Mal melden, wenn der neue Kabelbaum eingebaut ist und kurz Rückmeldung geben. Hoffentlich hilft dieser Thread dann auch zukünftigen Usern.