Prüfen, welche HeadUnit verbaut ist

  • Moin, ich bin im Begriff, mir einen F30 zu kaufen. Es wird wohl auf einen aus 2012/2013 hinauslaufen. Da die älteren F30 nicht die beste Austattung haben, was Infotainment angeht, mache ich meinen Kauf unter anderem abhängig von weiteren Upgrademöglichkeiten.


    Ich möchte gerne wissen, wie ich vor dem Kauf prüfen kann, welche HeadUnit verbaut ist. Also ob CIC, HU_Entry, HU_Entrynav etc. Mir geht's primär darum festzustellen, wie groß die HU ist, da ich mit dem Gedanken spiele, nach dem Kauf eine MMI Box für Androi Auto einzubauen. Wenn noch eine CIC verbaut ist, ist der EInbau solch einer Box nicht so einfach, da unterhalt der HU kein Platz mehr ist, wie in diesem Video.


    Dazu noch eine extra Frage: kann man davon ausgehen, dass wenn im Bildschirm die Menüpunkte rot umrandet sind, immer eine eine große CIC verbaut ist?


    Oder haben die kleinere HeadUnits immer Menüpunkte, die rot "gefärbt" sind? Sie zweites Bild.



    Die unterschiedlichen Menüvarianten wären ein guter Indikator, um bereits vorab zu wissen, ob eine große CIC Headunit verbaut ist, oder eine kleinere (Entry bzw Entrynav etc.)
    Ich hab' schon einige Threads gelesen, und das hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt - viele Begriffe kommen zusammen, von denen ich vorher noch nie was gehört habe. Danke für die Hilfe.

  • Kann Deine Frage nur teilweise beantworten:


    Ich weiß, dass bei den großen Navi's das CIC verbaut ist, sofern die Menüpunkte nur rot umrandet sind und nicht rot gefärbt.
    Im F30 gab es Anfangs wohl noch das CIC, da die Entwicklung des neuen "NBT" wohl länger gedauert hat. F31 hatte von Anfang an das NBT habe ich mal gelesen.


    Wie das jetzt mit den Geräten "HU_Entry" und "HU_Entrynav" ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Das erkennst du eig. an der Menüführung. Zudem gibt es halt eben das Navi Business und das Navi Professional.


    Mein kleiner Motor mit viel Ausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von NeSoBozz ()

  • Frage 1 zeigt doch ein Navi Business, weil kleiner Bildschirm. Das ist nie das große CIC sondern CIC mid, oder der kleine Bruder vom NBT.


    Das erste Bild wurde zufällig von mir aus Google-Bilder ausgewählt, um zu verdeutlichen, was ich mit "rot umrandet" meinte. Dein Hinweis ist aber dennoch hilfreich, denn scheinbar hat die Komination aus kleinem Bildschirm (Navi Business) und altem Menü (CIC bzw. Menüpunkte rot umrandet) oft (oder immer?) eine kleinere HeadUnit als die im Ausgangsvideo zu sehende HU zur Folge. Kann das eventuell jemand bestätigen?


    Ich habe nach einigen retroftis auf youtube gesucht. Ich konnte Video finden, das diese Aussage bestätigt. In anderen Videos kann man leider nicht sehen, ob noch das CIC Menü läuft oder bereits NBT (Menüpunkte rot ausgefärbt, siehe oben zweites Bild).


    Ich würde gerne, wie in diesem Video, unter der Headunit eine kleine MMI Box (für Android Auto) verbauen. Das geht aber nicht, wenn die HeadUnit nicht zu groß ist. Wenn die Headunit zu groß ist (wie im obigen Video), funktioniert das nicht so einfach. Oder gäbe es eine Möglichkeit, zu erkennen, ob eine große HeadUnit verbaut ist oder nicht?


    Das erkennst du eig. an der Menüführung. Zudem gibt es halt eben das Navi Business und das Navi Professional.




    Das Bild bzw ein ähnliches kenne ich bereits. Ich habe damit aber paar Probleme. Einerseits haben auch noch sehr viele 2012er F30 das ältere CIC Modell. Andereseits möchte ich primär wissen, wie groß die Headunit ist (ob unterhalb noch Platz für eine MMI Box ist, siehe verlinkte Videos). Jetzt habe ich dank PhreakShow erfahren, dass bei Navi Business und einem alten CIC Menü immer (?) eine kleine HeadUnit verbaut ist. Wäre cool, wenn man das noch jemand bestätige kann. Glaub nicht, dass mich potentielle Verkäufer die Mittelkonsole aufreißen lassen :D Zumal dazu nicht unbedingt lust hätte

  • Wenn es Dir nur darum geht, herauszufinden, wie groß die HU physisch ist, dann nimm doch das Bedienteil für die Klima ab und sieh nach. Bestenfalls reicht es, die Abdeckung "Center Stack" unter dem Bedienteil abzunehmen. Dazu braucht man noch nicht einmal Werkzeug, siehe hier.


    Das setzt natürlich voraus, dass Du noch einmal an das Auto Deiner Begierde kommst.

  • Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber gibt es keine Möglichkeit, bereits vorher zu prüfen, welche HU in welcher Größe verbaut ist? Einige F30, die ich anvisiere, sind etwas weiter weg, eine Fahrt, nur um die größe der HU zu prüfen, lohnt sich nicht unbedingt. Klar, man könnte noch den Verkäufer anhauen, mit der Bitte, das mal zu prüfen. Aber kann mir vorstellen, dass da nicht unbedingt jeder darauf eingehen wird...


    Ist die Aussage, Navi Business (kleines Display) + altes CIC Menü = kleinere HeadUnit (jedenfalls nicht so riesig, wie im Ausgangsvideo), nicht korrekt? Ich werde nochmal auf bimmerpost fragen, evtl gibt es da noch gute Hinweise (würde ich dann hier nachreichen).

  • Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber gibt es keine Möglichkeit, bereits vorher zu prüfen, welche HU in welcher Größe verbaut ist? Einige F30, die ich anvisiere, sind etwas weiter weg, eine Fahrt, nur um die größe der HU zu prüfen, lohnt sich nicht unbedingt. Klar, man könnte noch den Verkäufer anhauen, mit der Bitte, das mal zu prüfen. Aber kann mir vorstellen, dass da nicht unbedingt jeder darauf eingehen wird...


    Ist die Aussage, Navi Business (kleines Display) + altes CIC Menü = kleinere HeadUnit (jedenfalls nicht so riesig, wie im Ausgangsvideo), nicht korrekt? Ich werde nochmal auf bimmerpost fragen, evtl gibt es da noch gute Hinweise (würde ich dann hier nachreichen).

    Ich hab mir gerade mal Bilder von den mögliche HUs bei Navi Business (Champ2, Entry, Entrynav) angesehen und sie sind alle flach.
    Die große HU die bis unten geht, gibt es also scheinbar nur als Navi Professional.