Sporadisch keine Gasannahme

  • Hallo liebes Forum,
    brauche mal Eure Hilfe.
    Ich habe ein seltsames Erlebnis mit meinem 318d Touring gehabt (Bj. 2015, F31, Automatik).
    Aus heiterem Himmel nimmt der Wagen dann kurzzeitig kein Gas mehr an! Und damit meine ich nicht den kurzen Gedenk-Moment vor dem Beschleunigen im Eco- oder Comfortmodus.
    Man gibt Gas, aber es kommt ein paar Sek. einfach nichts...
    Gestern hat meine Frau morgens kurz unsere Tochter zur Schule gebracht, da war der Wagen noch nicht warm als es passierte.
    Heute morgen allerdings war ich bereits ca. 30 min auf der Autobahn unterwegs, als ich auf der Überholspur nach kurzer Roll-Phase wieder beschleunigen wollte.
    Ich sah mich schon mit Warnblinker auf die rechte Spur trödeln, als nach 4-5 Sek. (kommen einem wie eine Ewigkeit vor) plötzlich wieder alles normal war!!!???


    Vor ca. 1/2 Jahr war mir im Kreisverkehr mal ähnliches passiert, da weiß ich aber nicht mehr genau, ob der Wagen schon auf Betriebstemperatur war.
    Hatte mich damals kurz gewundert, mir aber noch nichts groß dabei gedacht. War ja danach auch wieder alles ok.
    Aber auf der Autobahn ist das Ganze dann nicht mehr so lustig ?(


    Habe schon ähnliche Posts hier gelesen, aber mal mit Nebengeräuschen, Rasseln, Fehlermeldungen etc.
    Das ist alles bei mir nicht.


    Im Mai 2019 wurde bei der Rückrufaktion der AGR Kühler getauscht.
    Ansonsten habe ich auch immer was von LMM oder Turbolader gelesen.
    Sonst vielleicht Ideen was ich testen oder Resetten kann, bevor ich zur Werkstatt fahre?
    Habe leider keine Garantie mehr :/


    Danke im Voraus

  • Erstmal Fehlerspeicher auslesen - klingt für mich nach Fehlfunktion Aktuator Turbolader und würde Fehler "Abweichung Ladedruckregelung" schmeißen.


    Gleiches Fehlerbild hatte ich mal beim E61, hier war's aber nurnoch durch Zündungswechsel zu beheben. Ich meine also nur den VNT-Steller, der mechanische Lader an sich ist i.O.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Morgen habe ich auch noch einen Termin zur HU :/ Hoffentlich muckt der da nicht rum!
    Da können die aber ja auch evtl. den Fehlerspeicher mal auslesen (oder machen die das sowieso)?


    Ein Kollege von mir (hat ehem. in KFZ-Werkstatt gearbeitet) hat derweil mal das Gaspedal als Unruhestifter ins Spiel gebracht!?
    Er meinte entweder mal da den Stecker abziehen (wieder aufstecken) oder mal kurzzeitig (1 Min.) die Batterie abklemmen ?(

  • Hallo,


    ich habe ähnliches Problem und der Wagen ist jetzt deswegen im Service. Der AGR-Kühler und der Turbolader wird getauscht. Es heißt soweit ich gelesen habe , der Motor schluckt ... das kann daran liegen entweder wie bereits erwähnt läuft der Turbo nicht rund oder der AGR-Kühler. Unbedingt den Kühlwasserstand prüfen . Es kann auch sein das Kühlwasser durch AGR-Kühler in den Motor eingespritzt wird bzw eindringt und dadurch ruckelt. Falls AGR getauscht wird dann auch mit Ventil. Normalerweise werden beides als einem getäuscht. Dies übernimmt BMW...


    Gruß

  • Morgen habe ich auch noch einen Termin zur HU :/ Hoffentlich muckt der da nicht rum!
    Da können die aber ja auch evtl. den Fehlerspeicher mal auslesen (oder machen die das sowieso)?


    Ein Kollege von mir (hat ehem. in KFZ-Werkstatt gearbeitet) hat derweil mal das Gaspedal als Unruhestifter ins Spiel gebracht!?
    Er meinte entweder mal da den Stecker abziehen (wieder aufstecken) oder mal kurzzeitig (1 Min.) die Batterie abklemmen ?(

    Den Stecker vom FPM zu ziehen könnte helfen, wenn es an der Verbindung zum Fahrpedal liegt. Das ist aber schon eher unwahrscheinlich. Ich glaube auch, dass dann die MIL leuchtet.
    Aber das wäre im Fehlerspeicher auch abgelegt.
    Nach dem Abstecken des FPM bei aktivierter Motorsteuerung kann es aber vorkommen, dass die Motorsteuerung das FPM völlig ignoriert, bis man ihr per Tester sagt, sie soll es wieder akzeptieren. Das solltest du nur machen, wenn du in der Werkstatt bist oder einen Tester zur Hand hast.


    Die Batterie abzuklemmen, bringt in so einem Fall leider überhaupt nichts.
    Die Motorsteuerung wird nicht permanent versorgt und hängt nicht an Klemme 30 oder 30F. Somit wird da bei jedem Abstellen und Neustarten des Fahrzeugs ohnehin ein PowerOn Reset gemacht.


    Das abklemmen der Batterie bringt dir nur Fehlermeldungen in anderen Steuergeräten.

  • Lang ist es her, aber das Gaspedal beim alten T4 2.5 TDI meiner Eltern war damals ebenfalls schuld. Unzählige Aufenthalte in der Werkstatt, LMM über Fehlerspeicher bis Wegfahrsperre.


    Kam immer wieder auf der Autobahn oder bei Überholmanövern wie von Dir beschrieben.


    Getauscht, Ruhe bis zum Verkauf über 150tkm später.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Also gestern und heute ist er wieder ganz normal gelaufen, TÜV war eben kein Problem.
    Danach hat dann ein Arbeitskollege in der Mittagspause mal seinen Tester (AQV OM123) angeklemmt.
    Dort wurden folgende Codes angezeigt:
    $7E8:Engine
    $7E9:A/T


    Kann da jemand was mit anfangen? Bei Google bekomme ich da leider nichts brauchbares zu raus ?(

  • Das sind komische Fehlercodes.
    Die Standardisierten schauen anders aus, die wären aber sogar herstellerübgreifend, gerade was die Motorfehler anbelangt.