Audio System Soundsystem nachgerüstet

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Habe mir einen F30 330d xdrive angeschafft mit dem Standart Soundsystem ohne Hochtöner. Hab mir dann fix ein neues Soundsystem bestellt, da ich mit dem Standart nicht zufrieden war. Jetzt ist es aber so, das die nachrüstbaren Subwoofer so ''laut'' sind, das der ganze Bass in die Seitenschweller rein geht und sich dadurch nicht mehr so gut anhört. :fail: Hat jemand tipps, z.B die aussparung im Seitenschweller dämmen oder so etwas ? ?(:D und die Subwoofer sind im Ori gehäuse unter den sitzen


    vielen dank schon mal im vorraus


    Lg


    Philipp :P

  • Hast du denn die ggf. notwendigen Codierungen vorgenommen? Meist muss man dem iDrive erst mitteilen, dass es keine "Badewannenkurve*" mehr machen muss (die für das Standardsystem notwendig ist, damit es überhaupt irgendwie nach was klingt). :)


    * Bässe und Höhen sind geboostet, Mitten gedämpft

  • muss man nix codieren, die signale werden ja nicht von Idrive System verarbeitet, sondern von der Endstufe und dann an die Lautsprecher abgegeben. Also das Eingangssignal von Handy (Bluetooth) kommt rein geht in die Endstufe und wird dann an die Lautsprecher abgegeben. Man muss nur Codieren, wenn man z.B das Ori h&k sich einbaut, damit man den EQ im Idrive system hat oder das Logic7. Soweit ich weiß

  • muss man nix codieren, die signale werden ja nicht von Idrive System verarbeitet, sondern von der Endstufe und dann an die Lautsprecher abgegeben. Also das Eingangssignal von Handy (Bluetooth) kommt rein geht in die Endstufe und wird dann an die Lautsprecher abgegeben. Man muss nur Codieren, wenn man z.B das Ori h&k sich einbaut, damit man den EQ im Idrive system hat oder das Logic7. Soweit ich weiß

    Das stimmt so nicht.
    Wenn man von "Stereo" auf ein Dritthersteller System umrüstet sollte man Hifi codieren, da das dass sauberste Signal ist. Bei Stereo ist das Signal total verzogen, damit sich die Aldi Lautsprecher so gut wie möglich anhören.......


    Klar kannst du das ganze an der Endstufe wieder glattziehen, was meines Erachtens aber Pfusch ist.
    Sauberes Signal mit Hifi Codierung herstellen und danach die Endstufe darauf anpassen....

  • Das stimmt so nicht.
    Wenn man von "Stereo" auf ein Dritthersteller System umrüstet sollte man Hifi codieren, da das dass sauberste Signal ist. Bei Stereo ist das Signal total verzogen, damit sich die Aldi Lautsprecher so gut wie möglich anhören.......


    Klar kannst du das ganze an der Endstufe wieder glattziehen, was meines Erachtens aber Pfusch ist.
    Sauberes Signal mit Hifi Codierung herstellen und danach die Endstufe darauf anpassen....

    Welche codes müsste ich den vornehmen ? Warscheinlich in der HU. Kannst du mir mal die Codes schicken ?

  • Du musst nix codieren

    Hifi und Stereo ist nur eine Anpassung der Frequenzen / Kurven.

    lass dein System so wie es ist und passe die Endstufe darauf an....

    Dafür können die Endstufen das.

    So oder so muss die Endstufe die du einbaust darauf eingestellt werden, da ist egal was gerade für eine Ausstattung aktiv ist .....


    aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Mache das wo du ein besseres Gefühl hast.

    Ich sage nochmal auch wenn es viele nicht hören wollen. Hk einbauen und glücklich sein, auch wenn viele das sYstem schlecht reden. Ich bin mittlerweile damit vollständig zufrieden.

    Vorteil ist dass die Verbindung vom Verstärker über lwl läuft, was bei den meisten andern Anbietern nicht der Fall ist, wenn ja müsstest hk codieren.

    Dadurch gibt es keine störeinflüsse von außen.


    zu deiner Frage:

    Hifi ist: 676

  • Danke für deine Nachricht,


    habe mich auch schon mit mehreren Codierern besprochen und alle meinten, das ich nix codieren muss. Das einzige was mich nervt ist, das ich Die lautstärke nicht so aufdrehen kann, wie das system es zulassen würde. Mir ist das zu Leise vom Normalen Radio. Ich habe die Helix D-four Endstufe drin, falls ich da was einstellen kann.