Einbau LLK 435i

  • Hi an alle,


    Ich überlege mir nen größeren ladeluftkühler zu kaufe da ich auf Stage 1 möchte. Aber nicht sofort, will erst langsam die Sachen kaufen. Ich überlege mir einen Wagner ladeluftkühler zu besorgen, jetzt habe ich da paar Fragen. Erstens da ich nur auf stage 1 gehen möchte, was würdet ihr sagen, reicht der Evo 1, oder einfach den Evo 2 besorgen? Und wenn ich einen kaufe, wie sieht es den aus mit dem eintragen? Sollte es problematisch sein oder?


    Danke für die Antworten schon im voraus :D

  • guten Abend,


    Diese Frage würde mich ebenfalls interessieren, der wagner evo 1 hat ja zumindest ein Teilegutachten was die Eintragung problemlos gestalten sollte. Zudem sollte man ( wenn man schon dabei ist) die chargepipe gleich mit wechseln. Meiner Meinung nach sollte der Evo1 reichen. Ich würde deine Frage noch etwas erweitern und mal fragen ob jemand im Ruhrpott Erfahrung mit dem Einbau des LLk und der Chargepipe hat. Würde mich über eine Antwort freuen.


    MfG Niko

  • die normalen Komponenten sollten für Stage 1 reichen.. schließlich wird beim MPerformance (340 PS) auch kein neuer LLK eingebaut. Meines wissens nach wird da bei BMW da immer bisschen überdimensioniert.. aber das sollten die Experten mal erläutern bis wieviel PS die Serien LLKs reichen...

  • ka$h

    Ich denke nicht, dass der normale Ladeluftkühler hinreichend Leistung erbringt ( sogar bei Serienleistung). Es gibt einige Beispiele auf Youtube wo gezeigt wird, dass die Ansaugtemperatur eindeutig zu hoch ist. Daher ist ein LLK durchaus sinnvoll in meinen Augen:/

  • ka$h

    Ich denke nicht, dass der normale Ladeluftkühler hinreichend Leistung erbringt ( sogar bei Serienleistung). Es gibt einige Beispiele auf Youtube wo gezeigt wird, dass die Ansaugtemperatur eindeutig zu hoch ist. Daher ist ein LLK durchaus sinnvoll in meinen Augen:/

    Soll heißen, dass die BMW Erprobung weltweit in diversen Klimazonen mit maximaler Zuladung, Hänger usw. usf. bei weitem keine so umfangreiche Aussage getroffen hat, wie ein paar Youtube Videos?

  • raptor14

    Soll heißen, dass die Fahrzeuge nach mehrmaliger Beschleunigung von 100km/h auf 200km/h die Leistung reduzieren und merklich "langsamer" werden.

    Dies ist gerade bei den n55 Modellen festzustellen. Dies bestätigten einige Leute aus dem Umfeld, gerade im Sommer. Lektüre findest du dazu sicherlich hinreichend ;)

  • Ist ja auch (im Straßenverkehr) ein sehr realistischer Anwendungsfall, der einen täglich beeinträchtigt. Mag sein, dass das anderswo besser aussieht, aber hier muss man je nach Tageszeit ja schon aktiv nach einem AB-Abschnitt suchen, wo man 100-200 überhaupt einmal am Limit durchziehen kann, geschweige denn mehrmals in Folge ohne nennenswerte Abkühlzeit (hauptsächlich bezogen auf Verkehrsdichte und Straßenzustand, ohne Tempolimit findet man noch). Dass Zündwinkel je nach Kraftstoff bei entsprechenden Belastungen/Temperaturen zurückgenommen werden ist ja kein großes Geheimnis, aber daran ändert ein größerer LLK auch nur in wenigen Szenarien etwas und der Effekt ist mir >98 Oktan, <=Stage1 und <30°C minimal. Aber die ganze Debatte ist ja im Grunde auch ein alter Hut (Was bringt ein Ladeluftkühler wirklich?). Kommt am Ende immer drauf an, was man mit dem Wagen vor hat und ob man mit 3 Zehnteln Zeitverlust beim dritten Sprint leben kann oder nicht. Also jeder wie er mag.


    ----


    Zurück zum Thema...


    Bzgl. des Aufwands. Wagner beschreibt den Aufwand in der Montageanleitung mit 30min (https://www.tzr-motorsport.de/…_Kit_BMW_F20_F30_EVO1.pdf). Halte ich für ambitioniert, wenn man es nicht gerade jeden Tag macht, aber mehr wie 1-2h dürfte man auch ungeübt nicht benötigen, also überschaubar. Unterbodenschutz und ggf. Front muss halt aus dem Weg. Für die Abnahme gibt's ein Gutachten, unkritisch (https://www.tzr-motorsport.de/…_Certificate_Rev.A-02.pdf).


    Wenn man schonmal dran ist und es ohnehin um Tuning geht, ist eine Alu-CP sicher nicht verkehrt, einfach um dem Fehlerfall vorzubeugen. Wenn man grad schonmal bequem dran kommt, ist sonst schon etwas Fummelei. Die gibt's soweit ich weiß nicht mit Gutachten - kräht im Regelfall keiner nach, aber nicht dass es unerwähnt bleibt. (falls wir denn bei der Leistungssteigerung überhaupt über etwas eintragungsfähiges sprechen und der Zug nicht eh abgefahren ist)