Sperrdifferenzial

  • Bin bezüglich es Öles inzwischen schlauer:


    Da es sich um ein Getriebe mit Hypoidantrieb handelt, muss das Öl die Norm API GL-5 erfüllen (GL-4 reicht nicht aus). Viskosität 75W-90 ist richtig. Im Prinzip ist das stinknormales Getriebeöl, keine Ahnung warum BMW da so utopische Preise für nimmt :whistling:


    Da ich das Öl relativ kurzfristig brauche :thumbup: habe ich mir nun das LiquiMoly Vollsynthetisches Getriebeöl GL-5 75W-90 beim örtlichen ATU zur Abholung bestellt. Ich denke, damit mache ich nichts falsch.

  • Bin bezüglich es Öles inzwischen schlauer:


    Da es sich um ein Getriebe mit Hypoidantrieb handelt, muss das Öl die Norm API GL-5 erfüllen (GL-4 reicht nicht aus). Viskosität 75W-90 ist richtig. Im Prinzip ist das stinknormales Getriebeöl, keine Ahnung warum BMW da so utopische Preise für nimmt :whistling:


    Da ich das Öl relativ kurzfristig brauche :thumbup: habe ich mir nun das LiquiMoly Vollsynthetisches Getriebeöl GL-5 75W-90 beim örtlichen ATU zur Abholung bestellt. Ich denke, damit mache ich nichts falsch.

    Das hier verwendet Preisendörfer:


    3677238A-4BAB-45B9-BB27-363D343322E8.jpeg


    201166AB-9564-4F77-9732-47724BDB039E.jpeg

  • Ganz wichtig, nach spätestens 1000km das Öl wechseln, am besten schon früher und einmal öfter!!!
    Hab ich bei mir heute nach 1000km gemacht. Trotz magnetischer Ölablassschraube war ziemlich viel Metallstaub im Öl gelöst. Mit einem Neodymmagnet von aussen am Eimer konnte ich den staub schön sammeln.
    Beim ausleeren sah es aus wie eine Graphitpaste 8|

  • Ganz wichtig, nach spätestens 1000km das Öl wechseln, am besten schon früher und einmal öfter!!!
    Hab ich bei mir heute nach 1000km gemacht. Trotz magnetischer Ölablassschraube war ziemlich viel Metallstaub im Öl gelöst. Mit einem Neodymmagnet von aussen am Eimer konnte ich den staub schön sammeln.
    Beim ausleeren sah es aus wie eine Graphitpaste 8|

    Du hast vorsorglich ne Ölablass-Schraube reinbohren lassen oder?


    Mist, hab ich natürlich nicht dran gedacht :S Da muss ich dann ja nächste Woche schon zum Ölwechsel :D Muss das Diff dafür ganz raus?

  • Genau, ist eine Wavetrac-Sperre drin :)
    Wie meinst du, was das für ein Gehäuse ist? Na das was untern 40i passt :/ Mach mich nicht schwach. Auf der Rechnung steht 215LW.

  • Du hast vorsorglich ne Ölablass-Schraube reinbohren lassen oder?
    Mist, hab ich natürlich nicht dran gedacht :S Da muss ich dann ja nächste Woche schon zum Ölwechsel :D Muss das Diff dafür ganz raus?

    Muss dafür nicht raus, absaugen reicht. Hab's aufgrund der Entfernung nicht bei Preisendörfer sondern bei einem lokalen BMW Getriebespezialisten machen lassen und war nach 30 min erledigt. BMW selbst war bei mir hier in der Gegend leider komplett überfordert damit, aufgrund mangelnder Dokumentation seitens des Mutterkonzerns.