Sperrdifferenzial

  • Ganz wichtig, nach spätestens 1000km das Öl wechseln, am besten schon früher und einmal öfter!!!
    Hab ich bei mir heute nach 1000km gemacht. Trotz magnetischer Ölablassschraube war ziemlich viel Metallstaub im Öl gelöst. Mit einem Neodymmagnet von aussen am Eimer konnte ich den staub schön sammeln.
    Beim ausleeren sah es aus wie eine Graphitpaste 8|

    Ich hab gerade nochmals etwas recherchiert, beim normalen Getriebe ist ja schon eine Ölabass-Schraube da, warum hast Du das bohren lassen @Sebi84? Damit sie magnetisch ist?


    LSD Öl wechseln.jpg

    Muss dafür nicht raus, absaugen reicht. Hab's aufgrund der Entfernung nicht bei Preisendörfer sondern bei einem lokalen BMW Getriebespezialisten machen lassen und war nach 30 min erledigt. BMW selbst war bei mir hier in der Gegend leider komplett überfordert damit, aufgrund mangelnder Dokumentation seitens des Mutterkonzerns.


    Jo ich lass es dann hier auch bei nem Betrieb für Getriebeinstandsetzung machen, geht ja scheinbar recht easy. Was hat's bei Dir gekostet?


    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 09.21.43.png

  • Verschluss-Schraube soll ja ersetzt werden, ist folgende Teilenummer:


    Verschlussschraube mit O-Ring M22x1,5-ZNS3 (33117525064)


    https://www.hubauer-shop.de/de…t-o-ring-33117525064.html


    (Geil, wird seit 1980 in fast allen BMW Modellen verwendet) :D


    In den USA gibt's auch eine magnetische, mal schauen ob mir Dir eine Arbeitskollege rüberschicken kann:


    https://www.turnermotorsport.c…ferential-oil-drain-plug/

  • Bei mir waren es inkl. Öl 70 Euro und es sah nach 1500 km auch noch neuwertig aus und hatte keine erkennbaren Metallspäne drin.

  • Ausbauen wäre zwar besser zum ausleeren aber wenn du kein dreiecksflansch am diff hast wie bei meinem z.b, ist es blöd wegen dieser kack einlegemutter die zwingend erneuert werden muss und das drehmoment penibelst eingehalten werden muss und auf gar keinen fall an der zwölfkantmutter gegenhalten oder drehen da man sonst die lagervorspannung vom triebling ändert

  • @Dutte330 das aif dem bild wo das rote??? Öl rauskommt ist die einfüllschraube.
    Laut bmw muss abgesaugt werden

    Ist nen roter Schlauch. Aber warum hast Du denn noch nen zusätzliches Loch bohren lassen? Ist ja schon eins da?


    Welche magnetische Schraube hast Du drin? Finde nur dubiose eBay und Amazon M22 Schrauben.

  • na zum ablassen vom öl. Finde ich deutlich besser als absaugen und so konnte ich eben ne magnetische schraube setzen


    Das gewinde was sie reingeschnitten haben ist M14x1,5, da findet man reichlich schrauben, die meisten aber leider mit einem ziemlich langen magnet

  • IMG_20201106_135252_k.jpg


    Das gute Stück hat gestern den Weg zwischen meine zwei Hinterräder gefunden :D Was soll ich sagen, jetzt hat der Wagen Charakter :thumbup: Beim ersten Kreisverkehr hat sich die Investition schon gelohnt, als er beim Rausfahren schön mit dem Arsch getänzelt hat. Einfach geil, ich freu mich jetzt schon auf Alpenpässe im nächsten Sommer :D


    Das Diff wurde übrigens von limitedslip.de bei Walldorf gebaut und dann bei C.A.R. TEC in Sinsheim montiert. Kann beide uneingeschränkt empfehlen :thumbup:


    Achso bevor jemand fragt, warum ich das Etikett übergepinselt habe: bin Paranoid, keine Ahnung ob man anhand der Nummern auf das irgendwas rückschließen kann. :whistling:

  • Konnte Anhand der Meta Daten deiner Fotos Rückschlüsse auf Meldeadresse, Fahrgestellnummer und Kennzeichen ziehen. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde ist bereits in Kenntnis gesetzt über deine Umbauten welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen!
    Montag Vormittag kommt dann jmd um deine Kennzeichen einzuziehen...



    :D:D:D



    Viel Spaß damit. Das vorher / nachher Gefühl ist bestimmt ein krasser Vergleich. Pass aber auf dass es dir nicht zum Verhängnis wird bei einseitigen Grip Situationen...da kann ne Sperre richtig fies sein

  • Ich werde mich definitiv langsam rantasten, zumal ich das ESP nicht komplett deaktiviere. Man mag es kaum glauben, aber den ESP-Knopf hab ich noch nie angepackt :D Sport+ reicht mir in der Hinsicht. Vielleicht find ich irgendwann mal einen verschneiten Parkplatz (ohne Bordsteine), dann mach ich es auch mal ganz aus :rolleyes: