Sperrdifferenzial

  • Hier auf der schwäbischen Alb gibts bombastische Kurvenstraßen, direkt 2 Stück bei mir vorm Haus. (okay ~3km und ~10km, da ist das Auto noch nicht mal richtig warm).
    Und im (Nord-)Schwarzwald, wo ich ursprünglich herkomme, gibts auch viele tolle Strecken.

    Sag mal an - vielleicht verschlägt es mich ja morgen mal da hin bei dem tollen Wetter... :D

  • Das Alpina-Sperrdiff ist aber sackteuer.


    "Ihr BMW ALPINA D3 BITURBO hat aktuell kein Sperrdifferential verbaut. Die 33 10 163 kann nachgerüstet werden, das Teil kostet 3711,19 € incl. MwSt. und wird gegen das normale Hinterachsgetriebe ausgetauscht.
    Anschließend muss noch der Fahrzeugauftrag geändert werden, damit die richtigen Parameter vom DSC angezogen werden.
    Ein Umbau der vorhandenen Hinterachse ist nicht möglich."

    Antwort von Herr Seibold von Limitedslip



    ....gerne kann ich ihre achse auf sperre umbauen.
    für die genannten übersetzung gibt es leider nichts von wavetrac. in diesem falle bliebe nur drexler (dieselbe hardware wie auch alpina optional verbaut hat) und das wäre ohnehin meine dringende empfehlung gewesen!
    beim setup sind wir komplett frei...


    geht aber um einen e93 Alpina. Also bleibt nur „OEM“


    von Codieren war (noch) nicht die Rede.

  • Ich hab zwar kein Sperdiff, bei mir muss es der xDrive aus der Kurve raus richten.


    Hier auf der schwäbischen Alb gibts bombastische Kurvenstraßen, direkt 2 Stück bei mir vorm Haus. (okay ~3km und ~10km, da ist das Auto noch nicht mal richtig warm).
    Und im (Nord-)Schwarzwald, wo ich ursprünglich herkomme, gibts auch viele tolle Strecken.


    Aber im Taunus muss es doch auch was geben?

    Klar gibt's hier kurvige Straßen, genügend wos regelmäßig die motorradfahrer kostet. Die Straße ist aber relativ weit weg von mir, die müsste ich eben 10-20 mal fahren um sie zu kennen.


    Problem wird sein, tieffliegende Motorradfahrer, Geschwindigkeitskontrollen und der Grund schlechthin, Verkehr.
    Auf den Straßen kannst du fast nicht überholen, also dauert es genau 5min bis du jemanden vor dir hast der bei 70, 50 fährt ;)
    Zudem müsste man deutlichst von der empfohlenen Geschwindigkeit abweichen ;)

  • @chap Im Stadtverkehr merkst du das Differenzial nicht, es wäre sogar eher schlecht, wenn man es dort merken könnte. Und wenn man "ein bisschen sportlich" fährt, dann braucht man das vermutlich auch nicht. Aber die Traktion beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven (z.B. Haarnadelkurven) ist einfach bombastisch! Außerdem wird das Heck m.M.n. viel berechenbarer. Ich konnte es hier bei uns in der Ecke jetzt auch nur sehr bedingt ausprobieren, aber im Schwarzwald oder den Alpen bringt das Teil glaube ich ein deutliches Plus an Fahrspaß. Für deinen Pfirsich mit Handschaltung wäre das m.M.n. eine wirklich perfekte Ergänzung :thumbup:


    Ich merke jetzt allerdings, dass mein Fahrwerk schneller überfordert ist. Aber dafür kommt ja im Frühling dann das KW V3 rein :thumbup:

    Also ich merke das Diff positiv in der Stadt. Wenn ich ne 90° Kurve fahre im Traction-Mode und im Scheitelpunkt aufs Gas gehe, lenkt das Heck mit. Das hat das Heck vor dem Sperrdiff nie gemacht. Auch auf laubnassen Strassen geht der Bock jetzt einfach vorwärts ohne Eingriffe der DSC. Ich glaub das regelt ziemlich viel. Kriegt man bei den ATBs leider nicht so mit, weil sie ja komplett leise sind. Hätte gerne ein Lämpchen das mir anzeigt ob gesperrt wird :D

  • Falls jmd die SA209 in seinem Fahrzeug codieren möchte:


  • Müsste man mal mit den Settings ohne SA209 vergleichen. Bis auf den Eintrag in Zeile 2 (HAS = Hinterachssperre?) scheint das ja alles mehr oder weniger auf Default zu bleiben?

  • Müsste man mal mit den Settings ohne SA209 vergleichen. Bis auf den Eintrag in Zeile 2 (HAS = Hinterachssperre?) scheint das ja alles mehr oder weniger auf Default zu bleiben?

    Die im DSC Ecu sind bei mir alle Default (nicht dieses Default_alle_anderen). Und der 100er Integer Wert ist anders.


    Ich werd es mal bei nächster Gelegenheit codieren.

  • Sag mal an - vielleicht verschlägt es mich ja morgen mal da hin bei dem tollen Wetter... :D

    War jetzt gestern leider nicht mehr online, sry:


    Schwäbische Alb:
    - Lochenpass (Weilstetten -> Tieringen)
    - Beuron -> Bärenthal
    - Lichtenstein - Genkingen (Leider immer viel Verkehr wegen der Nebelhöhle)
    - "Stich" (Bisingen -> Onstmettingen)
    - "Dobel" (Laufen -> Tieringen)
    - Trichtingen -> Leidringen
    - Thiergarten -> Stetten a. k. M.


    Nord-Schwarzwald:
    - "Zuflucht" (Oppenau - Kniebis)
    - Bad Peterstal <=> Schapbach
    - Lichtental Forbach
    - Die B500 ist schön zu fahren, aber eher zum dahin cruisen (nicht so eine Kurvenhatz...)


    Sind mal ein paar Beispiele... :thumbup:
    Der Lochenpass ist hier in der Gegend der Bekannteste. Am Wochenede für Motorräder schon gesperrt, und oft Polizei. Aber, den fahr ich hier am liebsten.
    Zuflucht ist im Schwarzwald ne schöne Strecke. Wenn man oben angekommen ist, gibt es rechts einen Parkplatz mit schönem Ausblick.
    Auf den meisten Strecken ist es auch mal etwas "enger" (es passen immer 2 Autos problemlos vorbei...), Überholen wird schwierig.


    Aber alles nicht mit Passstraßen aus den Alpen zu vergleichen X/

  • OK, danke - werde mir mal die ein oder andere Strecke vornehmen, wenn ich in der Gegend mal wieder bin...


    Die B500 sind wir letztens erst gefahren - wie Du schon sagtest, eher zum Cruisen als für eine Kurvenhatz... (vor allem ist da alles begrenzt... :thumbdown: )