Geruch nach verbranntem Diesel nach Kaltstart und Turbo zwitschern

    • Moin zusammen,


    Ich habe seit 2 Monaten einen F31 318d Touring LCI aus 03/2016 mit Automatik, Laufleistung aktuell gut 73TKM.


    Seit ungefähr 3 Wochen vernehme ich beim starten einen Geruch von verbranntem Diesel im Innenraum wahr.
    Bevor ich nun meinen freundlichen mit der gesetzlichen Gewährleistung nerve, Forderungen stelle und ggf. abgewiesen werde, wollte ich bei den hier anwesenden und Praxiserfahrenen mal nachfragen an was dieser Geruch liegen könnte.


    Der Geruch tritt nur beim Kaltstart auf und unabhängig ob ich nun vorwärts oder rückwärts ausparke.


    Weiterhin ist mir aufgefallen dass bei geöffnetem Fenster, selbst bei moderater Beschleunigung in der 30er Zone, der Turbo leicht am zwitschern ist. Ist das normal?


    Da ich selbst keinen blassen schimmer habe und dies auch mein erster BMW und erster Diesel ist benötige ich euer Schwarmwissen.


    Die Suche habe ich benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Sorry schon mal wenn ich so blind war in der suche ggf. etwas zu übersehen.


    Gruß aus der Süd Pfalz


    Olaf

  • Dieselgeruch im Innenraum ist nicht normal... Kann mehrere Ursachen haben, undichte Abgasanlage, Krümmer, Injektoren oder sonstwas. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.
    Geräusche vom Turbolader können auftreten, solange volle Leistung da ist wird wahrscheinlich niemand freiwillig dort etwas machen.

  • du hast Garantie ....
    Geh zu bmwm warum selbst forschen ?
    den Geruch nehmen dann auch die Mitarbeiter bei bmw wahr ....

  • @chap - ja ohne probleme, aber wenn ich starte kommt der Geruch sofort


    @hacky1312 - reklamieren werde ich natürlich, ich bin nur gerne vorbereitet, habe schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen vermeintlich freudlichen


    @Allinone - schon aus Interesse frage ich lieber Leute, wie ihr es seid, die sich mit der Materie vor allem in der Praxis auskennen, leider sind nicht alle Werkstatt Angestellten so visiert und wimmeln gerne ab.


    Werde morgen beim freundlichen anrufen und euch auf dem laufenden halten.

  • du hast Garantie ....
    Geh zu bmwm warum selbst forschen ?
    den Geruch nehmen dann auch die Mitarbeiter bei bmw wahr ....

    Wie kommst du auf Garantie?


    Der Wagen ist aus 03/2016 und der TE hat nicht geschrieben, ob der wagen vor zwei Monaten von Privat, einen Fähnchenhändler oder einer BMW-NL gekauft wurde

  • Wie kommst du auf Garantie?
    Der Wagen ist aus 03/2016 und der TE hat nicht geschrieben, ob der wagen vor zwei Monaten von Privat, einen Fähnchenhändler oder einer BMW-NL gekauft wurde

    Im Ersten Post steht:
    Er möchte den Händler nicht mit der Gesetzlichen Gewährleistung nerfen.
    Das heißt er hat ihn bei BMW oder bei einem anderen Händler gekauft und dann hat er definitiv Gewährleistung/Garantie.


    Gruß

  • Ich habe dem Wagen bei einer BMW Niederlassung gekauft, selbstverständlich mit gesetzlicher Gewährleistung und oben drauf auch noch eine Premium Selection Gebrauchtwagen Garantie.


    Selbst wenn die Garantie nicht greifen sollte, befinde ich mich noch nicht in der Beweislastumkehrphase, also sehe ich das zur Zeit noch sehr entspannt.

  • Hatte ich auch mal, ich tippe auf undichtes AGR Kühler. Hierzu gibt es auch einen Rückruf.
    Kannst ja mal die Plastik Motorabdeckung abmachen (ist nur gesteckt) und am AGR Kühler (silberner Kasten vorne am Motor) nach Russablagerungen schauen.
    Oder halt einfach dem Händler nochmal hinstellen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • 2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz