Scheiben die ab Werk getönt sind dunkler tönen lassen

  • Wir schweifen vom Thema ab ;)

    Ok. Fassen wir also zusammen:


    Wann immer eine Tönungsfolie aufgebracht wird, wird mehr Licht absorbiert (oder weniger Licht durchgelassen) als vorher - und das unabhängig vom Ausgangszustand (bereits getönte Scheibe oder nicht). Die Gesamttönung sollte sich grob überschlägig durch Multiplikation (nicht Addition) der Einzeltönungen ermitteln lassen.

  • rein logisch gedacht, würde nach der Aussage "wenn man über 60% Tönung eine 60% Tönung darüber legt wird es dunkler" bedeuten, dass die Tönung durch dicke der Folie bestimmt wird.


    Würde also wiederrum bedeuten, dass wenn mal als Beispiel eine 1mm 60% Folie hat, eine 2 mm 60% Folie dunkler ist. Also ist eine 2mm 60% Folie doch keine 60% ist!?


    Einfach Stück Folie nehmen und in der knicken.. siehe da.. immer noch 60% nur dicker..

    Und deinem Beispiel nach kann ich die Folie 10 mal falten und dadurch wird es nicht dunkler :rolleyes:


    Die 2mm 60% Folie ist nicht dunkler als die 1mm 60% Folie, weil nämlich das Material bzw die Beschichtung passend gewählt wird um die gewünschte Verdunkelung zu erreichen.


    Ich glaube ehrlich gesagt du willst einfach nur trollen 8o
    Deiner Logik nach geht ja auch folgendes:
    Ne Tiefkühlpizza ist bei 200° im Ofen nach 10 Min fertig. Solange ich mich an die 200° und die 10 Minuten halte kann ich sie also auch 3 mal hintereinander in den Ofen schieben und sie verbrennt nicht :thumbup:


    @Realist
    Wenn Tönungsfolie mit Polfiltern arbeiten würde dann wäre da eine Einbaurichtung relevant. Um 90° verdreht aufgeklebt wäre der Effekt nämlich ein ganz anderer.
    Kann man schön beobachten wenn man ne Brille mit Polfilter besitzt (oder einen fürs Kamera Objektiv, der lässt sich sogar drehen):
    Kopf gerade HUD halb durchsichtig. Kopf nach links HUD voll da. Kopf nach rechts HUD komplett weg.
    Lässt sich auch wunderbar an LCD Displays ausprobieren...

  • Pizzabeispiel war jetzt echt unnötig :thumbup:


    Naja wie gesagt ich will nicht streiten.. ich habe es selbst mit verschiedenen Folien ausprobiert, eine hellere Folie bringt absolut nichts.. evtl. gibt es einen etwas stärker Tönung wenn über eine getönte Scheibe eine stärker getönte Folie überzieht ABER ich habe selbst an dem Golf meiner Frau die Scheiben getönt, ich weiß nicht genau wie stark diese vorher getönt waren, ich hatte eine 60% Folie verwendet (vermute diese waren mit 60% schön getönt) und es hat sich 0 verändert. Erst nach 85% Folie sah man den Unterschied.. und m.E. nicht dunkler als 85% (Gerade eben Folienreste an der Fahrerseitenscheibe gehalten).


    Ich will nicht trollen.. ich lese bis her nur Theorie über Sonnenbrillen und Pizza sprechen aber selbst aus der Praxis. In diese Sinne war das mein letzter Kommentar

  • Ich will nicht trollen.. ich lese bis her nur Theorie über Sonnenbrillen und Pizza sprechen aber selbst aus der Praxis. In diese Sinne war das mein letzter Kommentar

    Dann hättest du auch mal den Beitrag von @TheBMW lesen sollen.
    Im übrigen kommen die Unterschiedlichen Tönungsgrade oft erst bei entsprechend viel Licht zum Vorschein. Mein M3 und der Touring sehen in der Tiefgarage beide gleich dunkel getönt aus. Im Sonnenlicht kann man beim M3 aber easy durchschauen (Werkstönung) während der Touring mit 98%iger Folie getönt ist und auch beim hellsten Licht pechschwarz bleibt

  • Dann hättest du auch mal den Beitrag von @TheBMW lesen sollen.Im übrigen kommen die Unterschiedlichen Tönungsgrade oft erst bei entsprechend viel Licht zum Vorschein. Mein M3 und der Touring sehen in der Tiefgarage beide gleich dunkel getönt aus. Im Sonnenlicht kann man beim M3 aber easy durchschauen (Werkstönung) während der Touring mit 98%iger Folie getönt ist und auch beim hellsten Licht pechschwarz bleibt

    Siehst du bei 98% überhaupt noch was nach hinten?


    Hab jetzt 95% - am Tag noch okay, in der Nacht kann ich es so gut wie vergessen :D


    Zum Glück gibt es Seitenspiegel :)

  • Ich glaube der Sprung von 95 auf 98 ist auch nicht mehr so groß. Mir ging es darum dass man auch tagsüber im Sommer nicht sehen kann was im Auto / Rücksitzbank liegt, weil ich die Laderaumabdeckung im Keller liegen habe.


    Wüsste nicht wozu ich den Rückspiegel brauche. Hab ja Seitenspiegel und zum rangieren die RFK. Auf der BAB sehe ich tagsüber auch genügend hinten raus und die Lichter nachts erkennt man natürlich auch.
    Seit ich LKW fahre habe ich mir den Rückspiegel eh nahezu vollständig abgewöhnt. Da gibts halt einfach keinen ;)